brauche Rat -  Kräftemessen

MrTom

Neues Mitglied
Hallo
Seit ca. 2 Monaten habe ich eine Freundin mit 2 Kindern. Ihre Tochter ist ein halbes Jahr alt und ihr Sohn 4.

Mit der Tochter gibt es keine Probleme. Allerdings ist es wohl normal, da sie noch sehr klein ist. Ich freue mich, wenn ich ihr die Flasche gebe und beschäftige mich auch gerne mit ihr.

Mit dem Sohn gibt es aber immer wieder Probleme und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
Wir gehen zusammen Brötchen zum Frühstück holen, ich fahre mit ihm zum Frisör und verbringe immer wieder Zeit mit ihm. Irgendwann kommt aber öfter der Punkt, an dem er anfängt mich zu schlagen bzw. mir zeigen möchte, dass er "stärker" ist. Ich bin mir überhaupt nicht sicher was ich dann machen soll.

Hier ein Beispiel ein Situation vom letzten Wochenende:
Ich saß auf der Terrasse und hatte einen Stock in der Hand, während ich mich mit der Nachbarin unterhielt. Er kam zu mir, zog am Stock und meinte, dass er viel stärker ist. Ich hielt den Stock fest und er bekam ihn nicht aus meinen Händen. Dann schlug er mich auf den Arm. Ich sagte ihm, dass ich nicht möchte, dass er mich schlägt. Daraufhin nahm er einen Stock und hielt ihn hinter seinen Kopf. Ich sagte ihm, dass ich nicht möchte, dass er den Stock auf mich wirft. Er warf den Stock allerdings nach mir.
Daraufhin habe ich ihn genommen und ihn sein Kinderzimmer getragen und ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass er mich schlägt oder Dinge nach mir wirft. Er schrie und weinte und rief mir hinterher, dass er mich nicht mehr mag.

Ich ging wieder auf die Terrasse und er zu meiner Freundin und erzählte ihr, dass ich ihn auf die Couch geschmissen hätte und ihm weh getan hätte.

Meine Freundin war in der Küche und hatte den Streit mitbekommen. Das ich ihren Sohn nicht durch die Gegend werfe oder absichtlich weh tue, weiss sie. Die Nachbarin war auch dabei und meinte, dass ich richtig reagiert hätte, da ich ihm seine Grenzen aufgezeigt hätte. Meine Freundin bat ihren Sohn mit mir zu sprechen, dies geschah aber nicht. Später am Nachmittag kam er zu mir und wollte, dass ich ihm beim Basteln helfe. Das habe ich natürlich getan. Kurz darauf musste ich nach Hause und sprach habe mit ihm nicht mehr darüber gesprochen. Am nächsten Tag habe ich ihn kurz angesprochen und gesagt, dass ich nicht möchte, dass er mich schlägt und die Sache von gestern sei vergessen.



Ich fühle mich aber nicht wohl bei der Sache. Ich möchte mich nicht mit einem 4 jährigen streiten. Wir verstehen uns den überwiegenden Teil der Zeit gut aber ab und an kommt es zu Wutausbrüchen gegen mich, mit denen ich nicht wirklich umzugehen weiss.


Kennt jemand diese Situation und kann mir vielleicht einen Tipp geben?


Vielen Dank im Voraus
Mr. Tom
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Solche Aktionen erlebe ich mit meinem eigenen 4-jährigen Sohn auch, ich denke das ist wohl ganz normal. Neulich hat mein Sohn mich aus seinem Geburtstag ausgeladen und wenn ihm nicht passt was ich sage, sagt er auch, dass er mich nicht mag und nicht mehr mein Sohn ist.

Das darfst du nicht zu eng sehen, für so einen jungen Menschen ist es alles auch einwenig viel.

Wie du es machst mit Reden usw. finde ich gut.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh was meinst du wie oft ich mich mit meinen 3 Järhrigen Sohn streite und da kommt auch er Spruch ich lieb dich nicht mehr oder ich mach nichts mehr für dich. Ich nehme es locker den 15 Min. später ist es sowieso wieder vergessen und ich bleibe konsequent. Das ist halt seine Ausdrucksart wenn ihm was nicht passt und er sauer ist weil er seinen willen nicht bekommt.
ich sag mir lieber so als dass er sich hinschmeißt und mit Händen und Füßen auf den Boden trommelt.
 

MrTom

Neues Mitglied
Mich stört es nicht, dass er sagt, dass er mich nicht mehr mag.
Das ist nicht mein Problem! :)

Die Frage ist wie ich mich verhalten soll wenn er ausflippt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So wie du es gemacht hast war schon richtig. normalerweise bin ich ein Fan davon so etwas zu ignorieren den wenn man es beachtet sieht das Kind dass es genau das bekommt was es will nämlich Aufmerksamkait.
Allerdings kann man nichts ignorieren bei dem man selbst eine beule bekommt oder Schmerzen hat. Da mache ich es ähnlich wie du. Ins zimmer schicken oder tragen und da kann sich das Kind dann austoben wenn es sich beruhigt hat kann es wieder rauskommen. danach und am besten wirklich direkt im anschluss noch mal erklären warum man das gemacht hat. Einen Tag später haben kinder in dem Alter es meistens schon wieder vergessen.
 
Oben