Idee/Tipp -  Kratzt sich am Kopf

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,

bräuchte,mal wieder :-D,einen Rat,von Euch.....

Mein kleiner :sonne kratzt sich,seit es so warm ist,immer öfters am Kopf.....
Kann es an dem warmen Wetter liegen,er schwitzt auch sehr stark am Kopf(aber das ist,glaube ich normal,oder ?()... Er hat ja auch schon sehr lange und viele Haare,kann es deswegen sein? Ich habe auch lange Haare und muß mich,bei diesem Wetter,auch öfters kratzen....Oder liegt es evt am Shampoo? Nehme Bübchen,Shampoo und Shower Himbeere.

Oder sind das evt Läuse?? :angst Hab schon geguckt-kann nix sehen :shake

:bye:
june


P.S Wie oft darf man den kleinen die Haare waschen?
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Also wenn du immer das selbe shampoo benutzt und hinter den Ohren , am Haaransatz keine Nissen gefunden hast, kommt es bestimmt vom schwitzen.
Beobachte es einfach und wenn es so schlimm wird, das er heftigst juckt, immer an
einer Stelle, dann kannst du mal mit ihm zum Kinderarzt, nach Läusen schauen lassen oder hol dir einen Läusekamm aus der Apo.

Haare waschen würde ich eigentlich nur alle 3 Tage. Meiner hat auch schon viele Haare, ist aber noch zu klein um sich zu kratzen :hihihi

LG Melli
 

june75

Namhaftes Mitglied
Tja,kratzen tut er sich immer noch,aber nicht ständig,sondern immer mal wieder.....
Sein Kopf ist dann auch "schwitzig",ist vorher rumgelaufen,hat getobt,usw...
Gucke jeden Tag,ob ich evt Nissen finde-aber bis jetzt nix :shake Gott sei dank....
Falls er doch welche haben sollte-ab wann kann man die erkennen?? Und was macht man dagegen?? Ne Freundin hatte Goldwasser genommen,aber das soll ja sehr agressiv sein...

:bye:
june
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo!
Am besten holst du dir einen Nissenkamm, wobei ich stark bezweifle, daß er Läuse hat. Wenn er sie schon ein paar Tage hätte, würde er nicht mehr aufhören zu jucken und evtl. schon blutige Kratzer haben. Setzt du ihm Mützen oder Caps auf? kann sein, daß sich darunter die Hitze staut und er noch mehr schwitzt und er dann noch mehr juckt. Hat er lange Haare?
Wenn er welche hat, musst du dich in der Apootheke beraten lassen. Die Shampoos sind alle etwas aggresiv, schliesslich sollen die Läuse und die Nissen ja abgetötet werden. Aber wenn es mal sein muss passiert nix, meine Nachbarin musste es bei ihrem Sohn mehrmals machen, weil die Viecher so hartnäckig waren und es ist nix an der Kopfhaut passiert.

LG Melli
 

june75

Namhaftes Mitglied
Den Kamm werde ich noch holen-kann ja nicht schaden :pfeif

Mützen/Cäppis trägt er nicht :shake bzw nie lange,da er die immer abnimmt

Ja,er hat lange Haare(vielleicht halten ihn deswegen alle für ein Mädchen ?()und auch viele.... Also,so wie wir,Erwachsenen-nur eben in "kleinformat" :-D
Aber er hat sooooo schöne Locken-die möchte ich noch nicht abschneiden lassen :shake

:bye:
june

P.S.Blutig gekratzt hat er sich nicht,ist eben auch nur dann wenn er ganz doll schwitzt
 

PuntoPüppy

*genervt*
Also meine tochter hat mir letzten sommer kopfläuse mitgebracht. war gar nicht spaßig.
sie hat sich fast jede minuten den kopf gekratzt. hinter den ohren rote stippen und im nacken auch. und ich kann dir eins sagen du siehst die viecher auf der kopfhaut wuseln. es sind nicht nur ein oder zwei oder drei, nein es sind locker 50 - 70 und mehr.
nachdem wir mit goldgeist behandelt haben hatten wir so an die 30 im weglaufenden wasser mitgezählt.
denke aber das dein kleiner noch einbißchen klein ist für so ein griffiges zeug wie goldgeist. im zweifel beim doc nachfragen. es gibt auch spray zur vorbeugung. mußt du mal in der apotheke nachfragen.
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Ist das Thema hier noch aktuell?

Ich hatte bis vor einiger Zeit auch immer die Produkte von Bübchen. (Vorwiegend Apfel, weil er das so gern mochte - es riecht ja auch lecker) Allerdings hat Alex sich auch ständig am Kopf gekratzt und ich habe festgestellt, dass er total trockene Kopfhaut hatte!

Meine Vermutung ist, dass die Fruchtsäuren in diesen Shampoos die Kopfhaut zu sehr angreifen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit "Fructis".
Kurz um: ich habe das Shampoo gewechselt, ein mildes, was die Kopfhaut schont und siehe da: es wird nicht mehr gekratzt!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Eigentlich habe ich gedacht,das die Produkte ok sind-steht ja auch Hautverträglichkeit drauf

Bin auch am überlegen,ob ich nicht mal wechseln sollte-habe aber noch kein anderes,gutes gefunden :shake Welches benutzt Du denn jetzt??

Woran hast Du die trockene Kopfhaut erkannt??

:bye:
june
 
I

IlkaM.

Guest
Zum Thema Läuse:

Wenn man es schon "wuseln" sieht, ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Viecher schon einige Wochen auf dem Kopf sind!

Vom bloßen Nachgucken wirst Du aller Wahrscheinlichkeit weder eine Laus noch eine Nisse finden - das wäre schon großes Glück.

Eine Möglichkeit, ohne gleich mit der Chemiekeule zu kommen (um Himmels Willen - das würde eine eventuell angeschlagene Kopfhaut ja noch mehr quälen!), ist das Kämmen nach dem Schampoonieren: Du arbeitest eine gute Menge einer Haarspülung ins Haar (die Bewegung der Läuse wird stark behindert dadurch) und kämmst dann mit einem Läusekamm aus. Streiche den Kamm jedesmal auf einem Handtuch ab und schau dann genau, ob Du etwas Verdächtiges siehst (Lupe!). Wenn Du glaubst, eine Laus zu erkennen, warte, bis sie getrocknet ist und halte dann ein Haar daneben: Sie würde draufkrabbeln.

85% aller Kinder haben bis zum Grundschulalter Läuse, und viele Eltern bemerken es entweder erst, wenn man "es schon wuseln" sieht (die Läuse also höchstwahrscheinlich schon Parties auf allen möglichen anderen Köpfen feiern), oder sie verschweigen es - was dann für andere Eltern schwierig wird, denn man SUCHT ja nicht ständig nach den Dingern.

Nur dann, wenn sich das Kind auffallend häufig kratzt oder wenn im Kindergarten/in der Schule etc. "Läusealarm" gegeben wurde.

Noch ein link zu einer Kopflausseite:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/
 

Tomi_Amy

Neues Mitglied
Hallöchen...

Keule machte das auch ne ganze weile... egal ob Sommer oder Winter. Wir stellten nach einiger Zeit dann fest das er einfach nur Müde war und sich so Wach halten wollte. Es hat sich dann gegeben.

LG Jacqi
 

lazypink

*kampfesfreudig*
@june75: Die trockene Kopfhaut habe ich dadurch erkannt, dass Alex sich ständig gejuckt hat und dass sein Kopf ganz schuppig war. Wir nehmen momentan Schauma Shampoo und ich muss sagen, die Juckerei hat endlich aufgehört.

Nach Läusen habe ich natürlich auch gesucht. Mit Taschenlampe und Lupe bewaffnet - konnte aber (Gott sei Dank) nichts dergleichen feststellen!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Also,sein Kopf ist nicht schuppig-sieht ganz normal aus...
Hab mal mein Shampoo genommen-da hat er das trotzdem gemacht....

Dann hab ich mal genau drauf geachtet,wann er das überhaupt macht
Meistens wenn er müde(so wie Tomi Amy schrieb)ist oder gerade aufgewacht ist,und mal zwischendurch-aber da wirds wohl einfach nur jucken :zwinker:

Läuse habe ich auch keine gesehen/gefunden-hoffe,wir bleiben davon verschont-aber da macht mir IlkaM nicht sehr viel Mut :schiel

:bye:
june
 
Oben