künstliche Befruchtung

wastop

Neues Mitglied
Also wie lange die ganzen Behandlungen dauern kann man pauschal nicht sagen. Bevor es losgehen kann, müssen verschiedene Untersuchungen gemacht werden. Ganz wichtig drei SG, darauf besteht die Krankenkasse, damit sie überhaupt was übernimmt. Die SG werden im Abstand von mindestens 6 Wochen gemacht alleine die Geschichte dauert schon einmal.

Dann müsst ihr beide einen HIV Test machen und dein Schilddrüsenwert muss überprüft werden. Stimmt da irgendwas nicht muss das erst mit Tabletten eingestellt werden. Den mit schlechtem Schilddrüsenwert kann man nicht SS werden. Dazu kommen noch Blutuntersuchungen über die Hormone Schleimhautaufbau nach dem Eisprung (ob das Ei in deinem Bauch eine schöne Schleimhaut hat, in die es sich einnisten kann) usw. Eventuell kommt noch eine Bauch und Gebärmutterspiegelung auf Dich zu. Unsre Klinik hat darauf bestanden damit ALLE Eventualitäten abgeklärt sind. Das ist eine kleine OP unter Vollnarkose. Das ganze klingt allerdings schlimmer als es ist. Dann müssen Krankenkassenanträge gestellt werden und das kann manchmal lange dauern. Wir z.B. hatten aber Glück und hatten nach drei Tagen einen positiven Bescheid zurück. Du siehst es kommt einiges auf euch zu. Eine Kinderwunschbehandlung ist auch immer viel Warterei verbunden. Liebe Grüße
 

panther

Neues Mitglied
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen denn wir das gleiche Problem haben. Mein Mann hatte ein schlechtes Spermiogramm. Alle Ärzte sagten uns, er ist unfruchtbar und es ist einfach unmöglich auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Trotzdem hat es schon 2 mal geklappt. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt in der 8.SSW und die zweite war erfolgreich und unsere Tochter ist momentan 3. Letzte Jahren haben wir wieder einen starken Kinderwunsch aber ich bin nicht mehr die jüngste. Wir mussten also in der Kinderwunschklinik und haben die erste ICSI gemacht, die leider negativ ausfiel, da der Arzt erst nach erfolgter ICSI gesehen hat, dass der Eisprung schon war. Ich wurde damals mit Puregon stimuliert. Also all das war leider umsonst, außerdem haben wir viel Geld investiert, weil wir beiden schon über 40 sind und die Krankenkasse zahlt nichts! Ende Winter war ich wieder auf natürlichem Wege schwanger geworden, aber es wurde eine Trisomie festgestellt und ich habe eine Fehlgeburt in der 13.SSW.

Jetzt bin ich wieder in der KIWU. In 1,5 Wochen haben wir unsere ICSI. Mein Mann war am Anfang an überhaupt dagegen eine künstliche Befruchtung zu machen aber jetzt hat er doch eingelenkt und seine Zustimmung dazu gegeben. Aber nun bin ich 43, und mein Zyklus spielt seit der Ausschabung ein bisschen verrückt. Ich weiß, dass die Kassen den Zuschuss verweigern, weil in meinem Alter die Aussicht auf Erfolg eben sehr gering ist. Ich habe grad nur mehr die Panik, dass alles zu spät ist, und bin am Heulen und Angst, dass wieder alles schief geht. Liebe Grüße
 

liker

Neues Mitglied
Ich will dir auch meine Erfahrung damit erzählen. Als ich 38 Jahre alt war, war ich einfach so schwanger, ohne künstliche Befruchtung oder Hormonhilfe, obwohl mein AMH Wert war einfach schrecklich und der Arzt sagte mir damals, mit solchem Wert kann ich vergessen schwanger zu werden. Leider endete dieses Wunder mit einem späteren Abort, weil der Kleine Trisomie 21 hatte. Bei einer Behandlung in Kinderwunschklinik gibt es Möglichkeit, die Eizellen im Vorfeld zu untersuchen oder erfahren ob man das altersbedingte Risiko hat. Ich habe eine Freundin von 40 Jahre und die hat vor kurzem ihr 3.Kind bekommen, ohne ärztliche Hilfe. Ich denke generell, dass es Ü40 möglich ist, aber die Chancen sind natürlich viel niedriger.
 
Oben