Hilfe! -  Kurz vor der Geburt + Partner wird komisch

Heavenly

Neues Mitglied
hallo ihr lieben,

ich habe ein problem mit meinem freund und wollt einfach mal wissen, ob hier auch andere frauen das problem haben oder hatten, dass der partner kurz vor der geburt des ersten kindes "am rad dreht".

ich bin in der 39.ten woche schwanger (stichtag 09.08.09) und bis vor ca. 2 wochen war zwischen mir und meinem freund (er ist auch der vater des Kindes) alles bestens, ich würd sogar sagen, dass wir sehr glücklich waren.

zugegeben war nicht immer alles einfach: ich wurde schon 2 monate nachdem wir zusammen waren schwanger. es ist für uns beide das erste kind. meine gesamte schwangerschaft verlief nicht einfach und somit hat mein freund mir viel helfen müssen im haushalt usw. auch er hat noch seine eigene wohnung, aber verbringt fast die ganze zeit bei mir. wir wollten nun eigentlich kurz nach der geburt des kindes in meine wohnung zusammenziehen. trotz einigen problemen die wir so haben und hatten (zb finanziell) sind wir super miteinander ausgekommen, das zwischenmenschliche stimmte einfach. nach vielen schlechten erfahrungen, die ich bisher mit männern hatte, war ich so froh, einen so lieben fürsorglichen mann an meiner seite zu haben.

und nun ist ganz plötzlich alles anders. er weiß plötzlich alles nicht mehr, so sagt er. plötzlich hat er angst, dass er wenn das baby da ist und wir zusammen wohnen, er nicht mehr seinen hobbies nachgehen kann (zb musik machen). und wenn er zu mir zieht und es mit uns nicht mehr läuft, er wieder ganz von vorn anfangen muss. er wüsste nicht, ob das zusammenziehen die richtige entscheidung ist. als ich ihn fragte, ob er auch an seiner liebe zu mir zweifelt, sagte er erst nein und dann das er es nicht weiß, das er einfach gar nichts mehr weiß. vielleicht hat er ne midlife-crises, sagt er. es ist ihm plötzlich alles irgendwie zu viel und angst vor der geburt käme noch hinzu. ich soll mir aber keine gedanken machen, er würde mich ja nicht verlassen....

ich mache mir aber gedanken und muss eigentlich die ganze zeit weinen. immerhin stehe ich auch kurz vor meiner ersten geburt und es geht mir körperlich ja auch seit langem schlecht. irgendwie find ich es so ungerecht, dass er kurz vor der geburt mit sowas ankommen muss. natürlich weiss ich, dass er sich den zeitpunkt wohl auch nicht ausgesucht hat und verständnis für ihn zu haben. aber es fällt mit schwer. ich hoffe, dass sich sein "zustand" wieder bessert und frage mich, ob es vielleicht auch sein kann, dass muffesausen bei männern kurz vor der geburt normal ist?

ich wäre froh, wenn ihr mir über eure erfahrungen berichten könntet!

lg heavenly
 

Lara1231

Lara
So wie Du schreibst hört sich das nach Fracksauen an...
Er bekommt die Panik...
ER ist einer der Männer die das auspricht.... und das find ich generell schon mal gut...
Möchte nicht wissen wie vielen Männern es so geht... und die traun es sich nicht sagen... weil sie stark sein müssen sollen....
Redet offen miteinander.... und bau keinen druck auf....
DAs wird schon.....
WEnn er meint dann soll er doch die Wohnung noch ne weile behalten....
Wirst sehen wenn euer Zwerg da ist.... wird er ein stolzer Papa sein....
Vieleicht ist es aber auch ein Ausruck davon ....was er/und du geleistet habt....
ES ist ja auch eine große Veränderung.....
Kopf hoch... freu dich auf euer Baby....das wird schon.... er ist auch nur ein Mensch.... wie Du und ich....
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich denke auch,das es,wie Lara1231,schon schrieb,das "berühmte"Fracksausen/Muffensausen ist! Er merkt langsam,das sich bald was ganz gravierendes in Seinem/Eurem Leben ändern wird und davor hat er bestimmt Angst.Was ja auch nachvollziehbar ist,gerade wenn es das 1.Kind ist,man noch nicht sooo lange zusammen ist usw usw.....

Kopf hoch,das wird schon wieder :druecker Es muß sich eben erst alles "einspielen"

:bye:
june
 

Heavenly

Neues Mitglied
vielen dank ihr beiden!
das beruhigt mich zumindest ein wenig.
ich hoffe, dass das wirklich wieder vorbei geht, vielleicht ja schon, wenn das baby da ist.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch das es sicher Angst vor dem Neuen ist.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen :druecker

------

Aber.............da merkt man wieder wie leicht es sich ein Mann machen kann/könnte.
Eine Frau könnte niemals einen Rückzieher in Erwägung ziehen, geht gar nicht.
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo Heavenly,

ich kann mir vorstellen, dass dich das ganze sehr belastet, aber er hat bestimmt einfach nur tierische Angst. Klar die hast du auch, aber wir Frauen haben die irgendwie auf einer anderen Ebene und gehen anderes damit um. Ich weiß noch wie das bei mir war. Ich hatte nur noch die Gebrut und die damit verbundene Angst im Hinterkopf.
Dein Freund geht da schon weiter. Er ist mit den Gedanken glaube ich gar nicht so bei der Geburt, sondern einfach bei dem was ist danach. Sehr sehr vielen Männern macht das extrem viel Angst und dann drehen sie etwas durch.
Tu du dir Ruhe an und freu dich auf den ersten Moment an dem du deinen kleinen Engel im Arm hälst und auf den Moment an dem dein Freund das Kleine hält :)
Es wird bestimmt alles gut.

Und hey, ihr könnt ja auch mit dem Zusammenziehen noch ein paar Wochen warten. Ist doch auch nicht schlimm.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt und mach dich nicht verrückt :)

Ganz liebe Grüße
Steffi
 
X

XieXie

Guest
Also ich denk auch das gibt sich - ist vielleicht ne art torschlusspanik, aber er kann ja jetzt noch die freie zeit genießen und wenn wir mal ehrlich sind dan sind wir frauen nach der geburt mehr eingespannt als die männer und müssen viel mehr abstriche machen aber das sieht er jetzt bestimmt nicht, er muss das live erleben dass er nichts verliert sondern viel gewinnt durch das kind

ich denke das ist allgemein so ein problem das männer das nicht richtig ein- und abschätzen können was sich ändert durch das kind! Bei meinem hab ich manchmal das gefühl das er es noch nicht so richtig realisiert hat was da kommt :D ..... jetzt kann er langsam dran teilhaben weil mein bauch wächst und ich merke auch das er sich jetzt langsam ändert aber die männer haben ja anders daran teil als wir deswegen sind ihre empfindungen ja auch andere .......

ich würd auch sagen lass ihm zeit und wenn das würmel da ist wird es bestimmt alles gut :druecker ich drück euch die daumen und wünsch dir ne gute geburt und ein gesundes würmel!!!
 
Oben