Frage -  Laborarbeit

eva.m.p

Pause
huhu, hab mal ne frage an euch.

im mutterschutzgesetz gibt es ja bestimmte richtlinien, welche arbeiten eine werdende mutter inder ss nicht mehr machen darf und soweit ich weiß gehört da auch die arbeit mit chemikalien im labor dazu.

wie sieht das denn genau aus? ich muss im studium nun auch ins labor, zwar mache ich dieses semester noch nicht das chemiepraktikum, sondern werde an pflanzen und tieren herumschneiden. wisst ihr ob das ok ist? es werden dort sicher auch mal chemikalien zum einsatzkommen, zum präparieren eben, aber ich glaube keine besonders gefährlichen. ist das in ordnung? wie sieht es aus mit dem tiergeschneide, muss ich da besonders aufpassen?
und muss ich den prof über meine ss informieren? wollte das eigentlich noch nicht so an die große glocke interessieren, aber mich interessiert jetzt, ob es da richtlinien gibt, die ich beachten muss.

danke, eva
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
ich würde dem prof bescheid sagen und ihn mal einfach nach den verwendeten chemikalien fragen... und dann das ganze mit dem frauenarzt besprechen... so habe ich zumindest in meiner ss gemacht, wo ich die mineralogische untersuchungen machte. den einzig gefährlichen teil hat dann jemand anders für mich gemacht, sonst gab es keine verbotene sachen
 

EA 80

*is back*
Original von eva.m.p
huhu, hab mal ne frage an euch.
wie sieht das denn genau aus? ich muss im studium nun auch ins labor, zwar mache ich dieses semester noch nicht das chemiepraktikum, sondern werde an pflanzen und tieren herumschneiden.
...
wie sieht es aus mit dem tiergeschneide, muss ich da besonders aufpassen?

8o iiiih, ich könnte das nicht mal nichtschwanger :kotz:

Aber ob Du das noch darfst, weiß ich leider auch nicht, sorry.

Kannst Du Dich denn nicht telefonisch (anonym) beim Studentenwerk erkundigen, die müßten das doch auch wissen...

Studierst Du Bio?
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Ich bin BTA und musste sofort aus dem Labor raus vom Arbeitgeber her. Der Prof sollte schon bescheid wissen, denke ich.

Sicher wird er dir die Entscheidung überlassen ob du im Labor arbeiten willst oder nicht - er kann es dir ja nicht vorschreiben.
 

eva.m.p

Pause
ja, ich studier biologie. hab da kein problem damit, es sind ja meist nur kleintiere. ich sehe da auch nicht so die gefahr, wenn ich eben schaue, dass ich nicht direkt mit substanzen in kontakt komme und mir hinterher immer gründlich die hände wasche (ich meine schließlich putze ich auch und schneide an totem tier (fleisch) rum, im haushalt...)
nur ob es da eben besondere bestimmungen gibt? ?(

könnte vielleicht mal bei der fachschaft nachfragen.

will es halt nicht gleich dem prof sagen um nicht wie ein rohes ei behandelt zu werden oder benachteiligt oder so...
 
M

Mirsche

Guest
ich lerne Chemielaborantin und wurde sofort aus dem Labor rausgenommen (wegen Lömidämpfen und Giftstoffen etc) Bei Tieren musst du denk ich wegen Toxoplasmose aufpassen
Gruß
Mira
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin Arzthelferin und durfte auch nichts mehr im Labor machen und auch sonstige Chemikalien (Reinigungsmittel für Endoskope.................................., halt sehr scharfe Sachen) nicht mehr nutzen.
War also die ganze SS an der Anmeldung :sn7
 

eva.m.p

Pause
ja, das es bei der "richtigen" arbeit so strikt ist, wusste ich auch, ich frag mich halt wie es an der uni ist, gerade pflanzen und kleintier (würmer etc) scheint mir nicht soo gefährlich. und wenn es an bedenklichere sachen geht kann ich ja anderen den vortritt lassen...

naja, ich hab jetzt mal eine email an die fachschaft geschrieben, vielleicht können die mir ja auch ein wenig weiterhelfen

muss die praktika ja eigentlich schon machen, denn ich brauch den schein fürs nächste semester...
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also ich bin Biologielaborantin und habe in einem medizinischen Labor gearbeitet, so richtig volle Kanne mit HIV-Tests und so.
Mir wurde es selbst überlassen, was ich noch machen wollte und was nicht. Die einzige Auflage, die ich bekam, war striktes Verbot, das Labor zu betreten, in dem mit radioaktiven Stoffen gearbeitet wird.
Ich habe meine Arbeit bis direkt zum Mutterschutz komplett weiter gemacht, habe eben nur noch mehr aufgepasst als vorher.
Ich denke, es ist immer auch eine Sache des gegenseitigen Vertrauens...ich habe in diesem Betrieb gelernt und jahrelang korrekt gearbeitet...also hat man mir die Verantwortung auch weiterhin selbst überlassen.


Gruss Lys
 
M

Mirsche

Guest
in der schule war ich noch eine weile im labor, hab halt nur bei den sachen mitgemacht, wo nix giftiges dabei war
 

eva.m.p

Pause
so, ich habe jetzt mal bei der fachschaft nachgefragt. die sagten mir, ich dürfte auf keinen fall das chemiepraktikum machen und nicht in labors der stufe s1. das ist aber dieses semester sowieso noch nicht dran.
die beiden praktika die ich machen muss, dürften wohl kein problem sein, ich soll es trotzdem em leiter mitteilen, um eben bei bestimmten dingen, die riskant sein könnten, nicht mitmachen zu müssen, generell ist eine teilnahme jdoch möglich. hab auch meine frauenärztin nochmal gefragt, sie hatte auch nichts dagegen, ich solle halt meinen gesunden menschnverstand einsetzen, und nichts machen, was mir bedenklich erscheint.

jetzt bin ich nur noch gespannt, was die profs dazu sagen, die haben das ja bestimmt auch nicht so oft
 
Oben