Ring frei! -  Langsam fühle ich mich verarscht!!!

Simone

Kampfhase
Bei uns in Bayern gab es heute Zeugnisse! :Lesen

Was ist euer Eindruck zu folgendem:

Lehreraussagen (in der Sprechstunde) auf die Nachfrage, was er zum Kind und zur Mitarbeit im Unterricht sagen kann und warum ein Kind, das sich meldet nicht öfter dran genommen wird:

Antwort: Es ist eben schwierig auf ein Kind einzugehen, da die Klassenstärke 33 Kinder beträgt. Es ist unauffällig, alles normal.

Antwort: Es kann schon froh sein, wenn es bei der Klassenstärke überhaupt einmal die Stunde dran kommt.

Zeugnistext: Die Mitarbeit des Schülers war zufriedenstellend. Er zeigte durchweg gutes Verhalten.

Also, entweder bin ICH selten dämlich oder die Lehrer wissen nicht mehr was sie sagen, wahrnehmen sind unintressiert und überfordert.

Diese Aussage habe ich von allen Hauptlehrer obwohl sie von der Problematik meines Sohnes (ADS) unterrichtet sind. Selbst die Beratungslehrerin wollte sämtlich Lehrer meines Sohnes nochmals vor Zeugnisschluss unterrichten um Lösungen zu finden.

Lösung: Die Klassenkonferenz empfiehlt Ihnen für Ihren Sohn den Übertritt an die Realschule!!!

Mir fällt nix mehr ein. :shake
Langsam fühl ich mich auch überfordert :crying!
 
P

pingi78

Guest
bei der klassenstärke kommt doch der beste lehrer nicht mehr mit :shake


bei uns wird ab 30 kids die klasse geteilt.....wenn genug personal da ist hatten wir das auch schon mal bei 29 kindern.

wenn die dir den übertritt in die realschule empfelhlen heißt das doch nicht das du da mitmachen musst oder? vielleicht bringts ja was nochmal mit dem klassenleiter oder dem direx der schule zu reden.

so ganz versteh ich das system in deutschlad eh nicht, wunder sich da noch mal einer über die pisa-ergebnisse. tzzzzzzzzzzzzzzzzzz


viel glück wünsch ich dir und deinem sohn.
 

Simone

Kampfhase
Vielen Dank!

Werde am Mittwoch mit den Beiden "Liebesbriefen" :Lesen zur Beratungslehrerin gehen und sie mal fragen wie Lehrer solche Äußerungen in ein Zeugnis schreiben können aber in Sprechstunden nichts konkretes sagen können!

Ich will auch wissen, was in dieser besagten Klassenkonferenz gesagt worden ist.

Bin im Moment auf 180 :angryfire.

Dabei hieß es, bevor ich ihn auf diesem Gym angemeldet habe, ADS kein Problem.
Haben wir mehrer, da werden wir schon Lösungen finden. Bei den Noten kann er auf alle Fälle kommen.

Von Zusammenarbeit merke ich nur leider gar nichts.

Werde mich am Montag an die staatliche Schulberatungsstelle wenden.

Habe vor einiger Zeit an unsere Frau Hohlmeier geschrieben und habe folgende Rückantwort erhalten.

ADS Kind und Gymnasium

Sehr geehrte Frau xxx,

Frau Staatsministerin hat mir Ihre Mail zur Beantwortung weitergeleitet. Für die Anregungen und Hinweise bin ich Ihnen dankbar, auch wenn, wie Sie richtig anmerken, ich diese nicht zum ersten Mal zur Kenntnis nehme. Trotz der nicht mehr so üppigen Rahmenbedingungen werden in den Schulen Bayerns, insbesondere im Gymnasium, vielfältige Maßnahmen getroffen, Kindern mit AD(H)S zu helfen und individuell zu fördern. Da aber jeder Einzelfall verschieden liegt, kann und will das Staatsministerium keine allgemein gültige Anweisung erlassen, sondern überträgt die Förderung und Unterstützung, wie auch die Ausgestaltung des Unterrichts, der Schule, insbesondere der Schulleitung und den Lehrkräften vor Ort. Insofern darf ich Sie auf die Schule vor Ort verweisen. Leider haben Sie nicht mitgeteilt, um welches Gymnasium es sich handelt, so dass ich nicht spezifisch auf Ihre Anfrage eingehen kann.
Für weiterführende Beratung zu AD(H)S möchte ich Sie auch auf die Staatliche Schulberatungs-stellen (z.B. Staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken, Theaterstraße 8, 95028 Hof) ver-weisen.

Mit freundlichen Grüßen
gez. XXX
Ministerialrat

Das werd ich am Mittwoch mit zur Beratungslehrerin nehmen, mal sehen was dann so alles passiert! :mua
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Das muss t du mir jetzt nochmal erklären:
Die Mitarbeit des Schülers war zufriedenstellend. Er zeigte durchweg gutes Verhalten.
Das ist doch eine positive Aussage. Was genau ist denn das Problem jetzt?
Das er auf die Realschule soll? Das kann aber nicht an dieser AUssage liegen.
 

Simone

Kampfhase
:-D Hallo Carola,

zufriedenstellend ist nicht gerade der Ausdruck für gute Mitarbeit (sehen andere Eltern genauso - stehe da also nicht allein).

Zufriedenstellend ist für mich - die Mitarbeit könnte besser sein, ist grad noch im Rahmen.

In den Sprechstunden hörte ich immer, dass er sich mehr am Unterricht beteiligen könnte.
Wenn ich darauf hin sagte, dass mein Sohn nicht dran käme, obwohl er sich melden würde , war die Aussage eben diese oben genannte ( 33 Kinder ...).Entweder er meldet sich nicht oder es ist die Klassenstärke - was jetzt?! Irgendwo beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Realschule ist für mich eigentlich kein Problem.Es liegt sicherlich nicht an dieser Aussage sondern an dem Noteneinbruch den er dieses Halbjahr hatte.
Zum Problem wird nur, wenn ich darauf hinweise, dass Patrick in der Pubertät sei und dies das ADS eben noch verstärke, und ich zur Antwort bekomme - andere Kinder sind auch in der Pubertät.
Das ist mir wohl bekannt, nur haben diese die Problematik nicht, dass ständig die Tabletten neu eingestellt werden müssen ( durch Wachstumsschübe etc.) , die Konzentration noch leichter gestört ist etc.Das eigentliche Problem wurde übergangen.

ADS ist nun mal ein Problem wo es eben Zusammenarbeit braucht, da bin ich nun mal auf die Reflektion der Lehrer mit angewiesen. Nur leider arbeiten diese nicht mit mir zusammen und suchen nicht nach Lösung und dem Warum.

Patricks ehemalige Konrektorin meint ich soll mich bloß nicht unterkriegen lassen und den Lehrern auf die Füße treten.
Die müssen endlich begreifen, das dies ein Defizit ist woran alle Beteiligten arbeiten müssen. Der Wechsel einer Schule löst das Problem nicht, da mit der Realschule die Konzentration sicherlich nicht steigt , Organisation und Chaos nicht weg sind. Das von ein Pädagogin!

Es ärgert mich zum Beispiel sehr, wenn ich in eine Sprechstunde gehe und merke die Lehrerin will mich nach 5 min schon wieder auf schnellstem Weg los werden, ist einsilbig und man muss ihr alles aus der Nase raus ziehen und ist gar nicht interessiert an dem was ich ihr mitzuteilen habe. So erging es nicht nur mir. Die Eltern unterhalten sich ja auch untereinander und geben sich gegenseitig Hilfestellung.

Was auch nicht geht ( meiner Meinung) ein Schulaufgabe von vorgesehen 45 min in ca. 30 min zu erledigen, weil der Kassettenrekorder erst nicht aufgetrieben werden konnte und dies und jenes noch fehlte.
Mein Sohn braucht eben jede Minute.

Ich bin einfach nur enttäuscht, dass nicht nach einer wirklich Lösung gesucht wird, sondern kurzer Prozess gemacht wird - andere Schule!
Ohne Frage, es ist schwierig für die Lehrer, aber auch wir Eltern haben es nicht leicht, die Frustration der ADS-Kinder aufzufangen, zumal sie bei meinem Sohn in
Depression und Selbsthaß endet.

Er ist gewiß nicht dumm, nur vom Chaos beherrscht und ohne Organisationstalent und verträumt.
Mein Kind hat einfach keine Chance und das macht mich wütend.

Ich weiß, es gibt Lehrer, die bemüht sind - nur sind es leider viel zu wenige.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt gar nicht bei der mündlichen Mitarbeit. So wie du es beschreibst, sind die Lehrer zwar noch nicht restlos begeistert, aber das ist doch nicht das Hauptproblem.
Anscheinend geht es doch eher um die schlechter werdenden Noten. Dass das am ADS liegt ist eine Erklärung und müsste von den Lehrern ernst genommen werden. Das Problem ist aber doch, dass er JETZT eine Menge verpasst, weil er sich nicht konzentrieren kann und es so schwierig für ihn werden kann den ANschluss zu halten. Eventuell wollen die Lehrer ihm ja auch nur eine stressfreie Schulzeit ermöglichen.
Wenn er es auf dem Gymnasium nicht schafft, weil er eben noch andere Probleme zu bewältigen hat, dann ist es doch viel besser für ihn, wenn er nicht noch zusätzlich zu seinen medikamentösen Problemen, den schulischen Druck bekommt.
Ich finde, hier denkt man doch auch an deinen Sohn!
 

Simone

Kampfhase
Guten Morgen

Ich sehe es nicht so, dass er etwas verpasst.

Arbeitsdruck gibt es in jeder Schulstufe. Es ist die Frage, wie ich mich als Lehrer mit dem Betroffenen auseinander setzte und mit Eltern, Therapeuten Lösungen finden kann.

Ist der Druck zu groß soll er auf die Realschule?
Ist der Druck dort zu groß auf die Hauptschule, von der Hauptschule auf die Sonderschule?

Bringt man nicht auch seinen Kindern bei, nicht immer den einfachen Weg zu wählen, nur weil er bequemer ist als der, der vielleicht mehr Aufwand und Anstrengung bedeutet?!
Der einfache Weg ist nicht immer der Richtige.
So wird es aber hier gehandhabt.

In allen Hauptfächer ( bis auf Mathe) hat er seine Lehrer vom letzten Jahr. War die Zeit nicht lange genug um sich mit dem Problem auseinander zu setzten?

Die Schulen wollen ein Attest, um wie bei Legasthenie z. B evtl. längere Zeit für Arbeiten geben zu können.
Der Arzt und Therapeut braucht aber die Reflektion der Schule - ohne die Schule kein Attest.

Wenn das in jeder Schule so läuft ist er schneller in der Sonderschule als ich bis 3 zählen kann.
Dumm ist er nicht, er beherrscht sein Stoff.

Das bestätigt der Therapeut, bei dem er wiedermal ein Gruppe mit macht und ebenso die Nachhilfeschüler.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Simone
Guten Morgen

Ich sehe es nicht so, dass er etwas verpasst.
Naja, wenn er sich nicht auf den Stoff konzetrieren kann, weil die Medikamente nicht richtig eingestellt sind, dann verpasst er schon eine Menge. Was glaubst Du denn, wo die schlechten Noten herkommen?

Arbeitsdruck gibt es in jeder Schulstufe. Es ist die Frage, wie ich mich als Lehrer mit dem Betroffenen auseinander setzte und mit Eltern, Therapeuten Lösungen finden kann.
Das ist so nicht richtig. Es geht hier ja auch nicht um eine SchulSTUFE, sondern eine SchulFORM. Die Schulformen unterscheiden sich gerade in den Anforderungen und der Intensität, in der der Stoff bearbeitet wird. Also wäre eine andere Schulform eine Erleichterung für deinen Sohn.

Ist der Druck zu groß soll er auf die Realschule?
Ist der Druck dort zu groß auf die Hauptschule, von der Hauptschule auf die Sonderschule?
Wenn dein Sohn intelligent ist und den Stoff beherrscht, dann wird er auf der Realschule keine Probleme mehr haben, denn dann verpasst er durch die schwierige momentane Situation keinen Stoff mehr und kann somit ganz einfach den Anschluss halten. Deine Angst ist also unbegründet.


Bringt man nicht auch seinen Kindern bei, nicht immer den einfachen Weg zu wählen, nur weil er bequemer ist als der, der vielleicht mehr Aufwand und Anstrengung bedeutet?!
Der einfache Weg ist nicht immer der Richtige.
So wird es aber hier gehandhabt.
Wenn du nicht den einfachen Weg willst, dann wäre das für mich KEINE Berücksichtigung seiner Siatuation, die SchülerInnen werden an dem/der Besten gemessen, alle anderen müssen mithalten.
DU willst aber, dass seine Situation berücksichtigt wird. Genau das ist schon ein einfacherer Weg. Ich persönlich finde ein glückliches Kind viel wichtiger, als einen gymnasialen Abschluss. Und wenn er glücklicher ist, weil er weniger Probleme hat, dann wäre mir das Glück meines Kindes wichtiger.


In allen Hauptfächer ( bis auf Mathe) hat er seine Lehrer vom letzten Jahr. War die Zeit nicht lange genug um sich mit dem Problem auseinander zu setzten?
Das sollten sie tun. Aber das Gymnasium ist leistungsorientiert hier sollen die Besten gefördert werden. Wenn alle gefördert werden, dann haben wir eine Gesamtschule. Ich weiß, dass das für deinen Sohn sehr hart ist und sicher könnte man auch mehr auf ihn eingehen.

Die Schulen wollen ein Attest, um wie bei Legasthenie z. B evtl. längere Zeit für Arbeiten geben zu können.
Der Arzt und Therapeut braucht aber die Reflektion der Schule - ohne die Schule kein Attest.
Wende dich an die Schulleitung, wenn die Lehrer nicht mit den Therapeuten zusammenarbeiten. Die kann da eventuell intervenieren.

Wenn das in jeder Schule so läuft ist er schneller in der Sonderschule als ich bis 3 zählen kann.
Ich kann ja deine ANgst verstehen, aber seh es nicht ganz so schwarz. Kein intelligenter Schüler wird auf der Sonderschule angenommen, es sei denn er ist schwer erziehbar.

Dumm ist er nicht, er beherrscht sein Stoff.

Das bestätigt der Therapeut, bei dem er wiedermal ein Gruppe mit macht und ebenso die Nachhilfeschüler.
Na dann wird er das auch zeigen.
 

Simone

Kampfhase
Die Beratungslehrerin und eine andere Pädagogin sind derselben Meinung wie ich, dass ein Schulwechsel nicht das Problem löst. Von anderen, die diesen Schritt gegangen sind, weiß ich, dass es nichts gebracht hat.

Die Problematik kann anscheinend nur jemand verstehen, der in der selben Lage ist wie ich. Betroffene Pädagogen sehen es auch nicht als Vorteil wenn das Kind wechselt.
Ich steh also nicht allein.

Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie haben auch die Chance auf ein Gym zu gehen, warum macht man bei AD(H)S die Augen zu.
Das Ministerium überläßt es den Schulen.

Ich denke mehr fällt mir zu dem Thema, höchstens Wiederholungen :-D.
 

Starmi

Starmi
Ich habe dein vorheriges Posting wieder durchgelesen.
Dort schreibst du, dass er in Latein und Mathe auf 5 steht, in Informatik 6.

Welche Möglichkeiten hast du denn?
Entweder er wechselt die Schule oder er wiederholt das Jahr.
Meinst du er würde bessere Noten schreiben, wenn er das Jahr wiederholt?
Dann probier es.
Ansonsten schicke ihn auf die Realschule.

Deinem Sohn macht es sicher keinen Spaß, schlechte Noten zu schreiben.

Carola schreib:
Das sollten sie tun. Aber das Gymnasium ist leistungsorientiert hier sollen die Besten gefördert werden. Wenn alle gefördert werden, dann haben wir eine Gesamtschule. Ich weiß, dass das für deinen Sohn sehr hart ist und sicher könnte man auch mehr auf ihn eingehen.
So ist es nun mal.
Ob das richtig ist, das bleibt dahingestellt, aber es ist so.
Wer auf dem Gym besondere Förderung braucht, ist auf der falschen Schule.

Sie können auch nicht hingehen, und ihn mit diesen Noten (wenn es so bleibt) einfach versetzten. Dann beschweren sich alle anderen, deren Kinder vieleicht kein ADS aber andere Probleme haben.
Und Gründe, für die das Kind nichts kann, gibt es immer.

Schlaf mal noch ein paar Nächte drüber und denke dann noch mal ganz sachlich darüber nach.
Zur Zeit bist du noch viel zu emotional und wütend.
Versuch es wirklich mal sachlich zu sehen.
Aufdem Gym sind die Noten entscheidend. Alles andere ist zweitrangig.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich bin auch der Meinung, dass man die Verantwortung nicht nur auf die Lehrer schieben sollte. Ich denke auch, dass eine andere Schule besser wäre für ihn. Bei einer solchen Klassenstärke kann man nicht ständig ein Kind an die Hand nehmen und es führen, dafür sind die Regelschulen nunmal nicht da und das Gym erst Recht nicht.
Ich würde mir das auch nochmal gut überlegen. Im Endeffekt geht es um das Wohl deines Kindes .
 

Simone

Kampfhase
Ich bin durchaus sachlich und auch objektiv - lediglich müde und allein gelassen von der Schule.
Ich lege die Verantwortung ganz gewiss nicht auf die Schule/Lehrer ab.
Was ich fordere ist Zusammenarbeit, nicht mehr - nicht weniger!
Zusammenarbeit, die eigentlich sonst immer von Lehrern bemängelt wird.

Pats Schulalltag spiegelt genau die Problematik vieler andere ADSler wieder.
Manche Lehrer wollen, manche eben nicht.

Es gibt sogar Gymnasien mit Förderklassen - nur nicht in unserer Gegend.
Daran sieht man, dass es nicht an der Intelligenz liegt.

Ich überlege jeden Tag - jede Stunde. Leicht mach ich es mir mit Sicherheit nicht. Nicht mal im Schlaf finde ich Ruhe.

@ Prinzessin

Ist dein Kind mit AD(H)S "behaftet"?!
Solche Kinder muss man an die Hand nehmen und alles hinterher tragen. Selbst wenn sie schon im Teenageralter sind - wie bei uns. Nur weil er chaotisch ist, ist er nicht dumm.
Ich handele immer Interesse meines Kindes - nicht umsonst laufe ich auf dem Zahnfleisch.

Es tut mir leid, wenn ich das falsche Forum gewählt habe (vielleicht hätte ich doch lieber im AD(H)S posten sollen) und somit einigen Leuten auf die Füße getreten bin.
Wenn man nicht vertraut ist mit der Thematik und der Problematik ist es schwierig es einzuschätzen.

Cordula Neuhaus hat mal bei einem Vortrag gesagt:

Die Erziehung eines AD(H)S Kindes ist schwieriger und mit doppelter Kraftaufwendung verbunden, als die eines "normalen". ( inhaltlich wiedergegeben).
 

weiberhexe

weiberhexe
hallo Simone ,

ich kann so guuuut verstehen wie es dir geht!Sicher gibt es Lehrer die sich mit den Eltern für diese Kiddis einsetzen, denn dumm sind die ja nicht , aber auch ich mußte schon feststellen wie ignorant manche Lehrer sein können.Schade das man da nicht weiter kommt , aber ich würde auch jeden Kampf aufnehmen,wenn es um die Schulbildung meiner Kinder geht.Es gibt genügend die nach der Schule nix finden um eine Ausbildung zu machen. Wünsch dir viel Kraft !

Lieben Gruß
Bettina



Immer wenn du meinst es geht nicht mehr ,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dass eine andere Schule vielleicht besser für ihn wäre. Offensichtlich ist er doch überfordert, da wäre eine Realschule, wo die Anforderungen nun mal geringer, schon besser. Du erwartest, dass er eine spezielle Förderung bekommt, und anders behandelt wird als alle anderen Kinder, aber meinst du nicht auch, dass von denen noch einige andere auch Probleme haben? Und bei 30 Kindern in einer Klasse ist es doch kaum möglich, alle "besonders" zu fördern. Auf einem Gymnasium sind die Anforderungen eben höher als in den anderen Schulformen, und diejenigen, die die Leistung (aus welchen Gründen auch immer) nicht erbringen wollen oder können, bekommen eben schlechtere Noten, welches auch einen Schulwechsel nach sich ziehen kann. Das muss doch nicht nur negativ sein, im Gegenteil, wenn es ihm auf der Realschule leichter fällt und er dort gute Noten bekommt, hat er doch immer noch alle Möglichkeiten.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Nicht den Kopf hängen lassen!!!

Hallo Simone,

ich kann gut nachempfinden was Du durchmachst. :troest

Ich habe auch eine Tochter sie besucht die zweite Klasse. Auch sie hat ADS aber ohne Hyperaktivität. Leider ist man im Schulalltag sehr auf sich alleine gestellt und bekommt weder von Schule insbesondere Lehrern rückendeckung..

Auf meine Frage ich hätte gerne einen Termin bei Ihnen zwecks Besprechung wie es nach Ritalin weitergeht. Bekam ich die Antwort ich hatte schon 20 minuten Besprechnung dieses Schuljahre und wurde stehengelassen. Beschwerden beim Direktor und Schulamt schlugen fehl!

Kämpfe für dein Kind, versuche ggf. die Schule zu wechsleln, wo man die Problematik kennt und auch weiß damit umzugehnen.

Wir befinden uns auch im Kampf mit Schule und Schulamt. :argue Wir wollen, daß die GS gewechselt wird -es sind zwei im Ort- aber lt. Rechtsanwalt schaffen wir es nur mit einstweiliger Verfügung, da der Direktor nicht zustimmt! :wand

Bei ADS-Kindern ist meist auch der IQ sehr hoch hast Du ihn mal testen lassen?

Ich wünsche Dir alles Gute

:troest
 

Simone

Kampfhase
RE: Nicht den Kopf hängen lassen!!!

Hallo Marion!

Der IQ ist getestet worden. Er wäre fürs Gym geeignet.

Hatte jetzt einen Termin bei der Beratungslehrerin, welche sehr aufgeschlossen und auch sehr engagiert ist. Sie konnte auch schon mit manch einem Lehrer von Pat sprechen. Diese Woche will sie nochmal eine Konferenz der Lehrer von Pat einberufen und aufmerksam drauf machen was die Problematik ist und was man tun könnte.

Habe auch gefragt, ob es nicht noch mehr Familien auf dieser Schule gibt, mit denen man sich austauschen kann. Ihr waren leider keine bekannt, aber falls sich jemand melden sollte wird sie meine Telefonnummer weiter geben. Vielleicht entsteht dadurch ein Elterntreff zum Austausch. Die Beratungslehrerin hätte auch Interesse daran. Finde ich super!

Langsam scheint sich was zu bewegen - ich hoffe es kommt nicht gleich wieder zum Stillstand.

Dann hab ich noch letzte Woche mit der Schulberatungsstelle für Oberfranken telefoniert.
Dieser Herr (gibt selbst noch Untrricht) gab zu, dass es in diesem Bereich große Defizite gibt. Rechtlich gibt es keine Vorschriften, aber jeder Lehrer habe die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob er dem Schüler evtl. 10 min mehr Zeit gibt oder bei der Zeugnisnote aus einer 4,5 eine 5 macht oder eine 4 etc.. Gerade
AD(H)S ist so ein Grenzfall wo man nach Beobachtung und Gefühl mit entscheiden sollte (war seine Meinung).

Pats Psychologe hat mir diese Woche wieder bestätigt, dass er seinen Schulstoff beherrsche es lediglich am Zeitdruck liegt.

Langsam macht mich das ganze Wahnsinnig. Ich bin nur noch erledigt, kaputt und will nur noch eins - schlafen :sick.

Ich :druecker, dass das mit dem GSwechsel klappt und die Lehrer zur Mitarbeit bereit sind.
 
Oben