brauche Rat -  Latein oder Französisch im Gym?

97sarah

Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir jemand zu folgendem Thema einen Rat geben:
Meine Tochter Sarah geht in die 5. Klasse Gymnasium und jetzt steht die Entscheidung Latein oder Französisch an. Nimmt sie Französisch ist sie automatisch im mathematisch naturwissenschaftlichen Zweig, bei Latein kann sie in der 8. nochmal wählen, mit zusätzlich Französisch ist sie dann im neusprachlichen Zweig.

Sarah ist keine überragend gute Schülerin, aber auch keine schlechte. Ihre Noten waren im Zwischenzeugnis Deutsch (2), Mathe (3 mit Tendenz zu 4)), Englisch (3). Sie zeigt keine ausgesprochene Sprachenbegabung, Mathe fällt ihr aber eher noch schwerer.

Ich hab schon gehört, für nicht allzu gute Schülerinnen ist es leichter, nur 2 Fremdsprachen zu lernen und dafür mehr Mathematik.
In mir schwingt außerdem der Gedanke mit, dass mit Französisch ein eventueller Wechsel in eine Realschule, falls sie es nicht packt, problemloser ginge.

Hat jemand von euch Erfahrung und kann uns einen Rat geben?
Wir leben übrigens in Bayern.

Liebe Grüße
Martina
 
U

UserC

Guest
wir leben in Ba-Wü. meine tochter macht noch G9.

bei uns war es so, dass in der 6 erst die wahl zwischen franz und latein anstand. wir haben uns nach längerem hin und her für franz entschieden. aus mehreren gründen. meine war schon immer eine schülerin, die hinterfragt hat, WARUM sie genau das lernen muss. und auch die infoveranstaltung in der schule brachte dann das ergebnis: franz. denn damit kann ich mein kind motivieren, wenn sie mich mit 14 oder 15 fragt, warum? dann fahr ich ein paar km und bin in frankreich. davon abgesehen sind sprachkenntnisse heute in nahezu jedem beruf gefordert.
auf der anderen seite wäre latein nicht schlecht, wenn man in die sprachliche schiene geht. denn latein ist die grundlage vieler sprachen. aber wie motivier ich da einen teenager????? latein wird nirgends gesprochen...
bei uns am gymi ist es so, dass die entscheidung mathematisch/sprachlich erst ende der 8. klasse fällt. (jetzt 7. ). da musste dann überlegt werden: naturwissenschaften oder spanisch.
wir haben uns für spanisch entschieden - und isabel fährt damit super. naturwissenschaften mag sie nicht, mathe geht nur mit nachhilfe. sprachlich tut sie fst ncihts und schreibt 1. letztes jahr war sie 3 wochen in sprachferien auf malta, dieses jahr geht es 2 wochen nach cran canaria. so muss sie ihre sprachkenntnisse auch benutzen.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Tja, ich kann auch nur von unseren Erfahrungen berichten:

Bei uns hier in Nds. steht die Entscheidung auch bereits in der 6. Klasse an (G8) und wir konnten im letzten Jahr sogar zwischen Französisch, Latein und Spanisch wählen. Im Jahr davor gab es die Wahl nur zwischen Franz. und Latein. Wir haben hier in Nds. einen akuten Mangel an Lateinlehrern, daher jetzt mehr Wahlmöglichkeiten.

Aber ich schweif ab :pfeif Also: das erste Kind hat sich für Französisch entschieden, weil er mit Sprachen gut zurechtkommt, aber nicht so sehr mit dem Dafür-was-tun-müssen. Und in Latein kommt es weniger auf die Sprache an sich an, sondern vielmehr auf die Grammatik und die Vokabeln. Hier in Nds. werden in Französisch, Englisch und auch Spanisch die Wertungen in der Zensur eher auf das Gesprochene/Angewandte Wort gelegt als auf das Schriftliche - 60 zu 40 Prozent, um es genauer zu sagen.

Unser Kleiner ist viel eher der Mathematiker - der hätte sich wohl für Latein entschieden - wenn nicht der oben erwähnte Lehrermangel ihn gezwungen hätte, diesen an der Schule im Nachbarort in den Randstunden wahrzunehmen. Zu dieser Fahrerei mit dem Rad hatte er nun überhaupt keine Lust. Da er auch mit Englisch nicht so wirklich viel Spaß hat, hat er sich mit unserer Hilfe für Spanisch entschieden, da auch diese Sprache - eben wie Latein - mit wenigen Ausnahmen so gesprochen wird, wie sie geschrieben wird. Das erleichtert das Erlernen der Sprache.

Ja - also das waren unsere Auswahlkriterien. Mich würde ja interessieren, ob es in Eurer Schule eine Informationsveranstaltung über diese Sprachen gab - evtl. auch Probestunden? Das war bei unserer Schule der Fall - daher hatten meine Kinder auch recht gute Vorstellungen, wie sich das mit solch einer Sprache "anfühlt". Was sagt denn Deine Tochter?

Viel Glück für eine gute Entscheidung :druecker

LG Schiffchen
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

ich habe zwei Mädelz im G8 in Bayern.

Original von 97sarah
nur 2 Fremdsprachen zu lernen und dafür mehr Mathematik.

Mathe ist in beiden Zweigen gleich! Der Unterschied liegt in Physik und Chemie.

Ob Französisch oder Latein ist eher eine Glaubensfrage ;-) Schwer und anspruchsvoll sind beide Sprachen.

Ich kann dir nur berichten, das mein Sprachen-Kind jetzt in der 8ten Klasse mit 3 Sprachen (Englisch, Französich und Spanisch) in Mathe und Physik ziemlich knapp an 5ern vorbei geschossen ist. Und die ist eigentlich eher ein 1er bis 2er Kind.....

Es ist einfach hart da oben. Was sagen denn die Lehrer bzw der Schulpsychologe? Und was will deine Tochter? Weil die muss es leisten, daher würde ich immer auch auf den Willen des Kindes hören.

LG,

Tina
 

97sarah

Neues Mitglied
Hallo Tina,

Danke für deinen Beitrag.
Also Sarah kann sich nicht entscheiden, sie will sich da nach ihren Freundinnen richten (die sich aber auch nicht entscheiden können) bzw. nach meinem Rat. Natürlich überlasse ich ihr die Entscheidung weitgehend.

Da ich selber im Gym war mit 3 Fremdsprachen weiß ich, wie schwierig das ist. Allerdings war bei mir damals noch G9 und ich hatte eine eindeutige Sprachenbegabung. Die liegt bei Sarah allerdings nicht so vor.

Wir haben noch eine Info-Veranstaltung 5 Tage vor der endgültigen Entscheidung, die ist aber allgemein an alle 5. Klässler gerichtet.

Einen Schulpsychologen dafür einzuschalten halte ich für übertrieben, weiß nicht mal, ob wir so einen haben. Sarah ist ein total unproblematisches Kind, Schule macht ihr größtenteils Freude, deshalb hab ich mir über einen Psychologen auch noch nie Gedanken gemacht.

LG
Martina
 

Angie2101

Neues Mitglied
Giten Morgen an alle,die grad online sind... also meine Tochter hat auf dem gym jetzt Franz bekommen, da es hier in Ba-Wü an den meisten gym so ist....
Sie hätte aber lieber latein genommen,da sie vorhat medizin zu studieren....naja, jetzt "quält" sie sich mit franz......leider.... ;-)
 

Angie2101

Neues Mitglied
Ich hatte vergessen zu erwähnen ,daß meine tochter in der 6.klasse ist und als weitere möglichkeit in der 8. bildende kunst als hauptfach zu wählen.....hier ist auch derg8, was ich absolut stressig finde, denn die kids haben kaum noch freizeit...lg an alle geplagten mamas , papas :bye:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich bin wenig sprachbegabt würd ich mal sagen und ich hab mich damals für französisch entschieden. bin einige jahre grad so mit 4 durchgekommen und am ende dann sogar mit ner 3. ich hab den vorteil in latein immer darin gesehen, dass man auf eine stunde viel lernen kann, wenn man ausgefragt wird über genau diese vokabeln gabs ne gute note. und bei den klausuren gabs auch immer nen lernteil, wo man dann nen 5er schaffen konnte. so haben sich viele meiner freunde durchgewurschtelt. bei französisch hat man halt nie so ne sicherheiten. da wird halt alles ausgefragt und in den klausuren kann man immer glück und pech haben. da ich aber absolut kein mensch bin, der vokabeln gut auswendig lernen kann glaub ich, dass ich mich schon richtig entschieden hatte.
falls es spanisch gibt, würd ich immer spanisch nehmen. braucht man im leben einfach öfter auf der welt...
ansonsten würde ich persönlich meinem kind zu französisch raten aber wie gesagt, kommt immer aufs kind drauf an. wenns gut auswendig lernen kann, dann latein ;)
 
U

UserC

Guest
Original von Angie2101
Giten Morgen an alle,die grad online sind... also meine Tochter hat auf dem gym jetzt Franz bekommen, da es hier in Ba-Wü an den meisten gym so ist....
Sie hätte aber lieber latein genommen,da sie vorhat medizin zu studieren....naja, jetzt "quält" sie sich mit franz......leider.... ;-)

latein ist für ein medizinstudium nicht mehr zwingend nötig. das kann auch noch an der uni nachgeholt werden. das zum einen.

zum anderen: meine tochter wollte mit 12 zur polizei, ihre freundin apothekerin werden und die andere zahnärztin. momentan sehen die berfuswünsche so aus:
meine tochter: was mit sprachen. bevorzugt reiseverkehrskauffrau.
die freundin, die apothekerin werden wollte: technische zeichnerin oder ähnlcihes
die freundin, die zahnärztin werden wollte: innenarchitektin....

kurz, das wird sich evtl. noch ändern. und rumblagen mti franz in ba-wü? setz dich ins auto und fahr mit ihr über die grenze. meine weiß, warum sie sprachen lernt. hat inzwischen viele freunde im ausland. war schon im austausch in frankreich von der schule aus.
 

97sarah

Neues Mitglied
Ja, Spanisch wäre auch unsere 1. Wahl, ich finde die Sprache toll, kann man viel damit anfangen und Sarah würde auch am liebsten Spanisch lernen.
Aber leider gibts bei uns halt bis zur 10. nur Latein oder/und Französisch, erst dann kann man eine dieser Sprachen ablegen und dafür Spansich nehmen.
 
U

UserC

Guest
dann wäre es fast egal, was sie nimmt. die hat bei beiden sprachen schon grundlagen.

wenn sie aber irgendwas mit sprachen machen will, wäre latein von vorteil :zwinker:
 
U

User3

Guest
Ich habe Latein und Französich gelernt und habe Latein als einfacher empfunden. In Mathe war ich auch nie eine Leuchte, von daher gibt es ein paar Parallelen. :zwinker: Nach deiner Beschreibung würde ich auch eher zu Latein tendieren, sie kann ja später nochmal wählen, und dann muss es doch nicht zwangsläufig Französich sein, oder? Hab ich so verstanden...

Bei mir war es übrigens auf der Realschule so, dass ich die Wahl hatte zwischen Französich oder Biologie oder Wirtschafts- & Sozialwissenschaften als "Leistungs-" Kurs bzw. Schwerpunkt, also ich musste nicht unbedingt eine zweite Fremdsprache lernen. Ruf doch mal bei den Realschulen an, wie das so aussieht heutzutage. Ist bei mir ja schon einen Weile her... :pfeif

Ich finde es auch schwierig für das Mädchen jetzt schon eine so weitreichende Entscheidung treffen zu müssen. In der 6. Klasse wusste ich zwar ungefähr wo ich hinwollte...aber das hat sich auch noch ein paar mal geändert. Ganz schön früh...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich hatte Latein.
Und hab mich da bis zur 11. so durchgequält.
Ich hatte überhaupt keine Lust auf dieses Auswendiglernen und sprechen kann man Latein ja nicht, also haben wir nur tolle Texte übersetzt und Grammatik gepaukt.

Wenn eines meiner Kinder Latein lernen möchte, dann würde ich zu bedenken geben, dass man die Sprache nicht so leicht wie Französisch anwenden kann und es begegnen einem auch eher mal französische Texte oder Überschriften oder was weiß ich.
Bei Französisch hat man ja sogar die Chance, mal einen Songtext übersetzen zu können. Man kann nach Frankreich fahren oder am Frankreichaustausch mitmachen, wenn es sowas an der Schule gibt.

Dass man für beide Fächer was tun muss, sehe ich auch so.
Die Frage ist eben, inwieweit man stupides Auswendiglernen gerne macht.
 
U

UserC

Guest
es gibt inzwischen auch asterix und harry potter auf latein - weiß ich vom freund meiner tochter :zwinker:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von 97sarah
Da ich selber im Gym war mit 3 Fremdsprachen weiß ich, wie schwierig das ist.

Japp, das kann ich bestätigen. Meine Große hat in allen Sprachen ohne viel lernen eine 1 oder 2 und hat trotzdem unter der 3ten Sprache 'gelitten'. Einfach weil es so viel Ressourcen schluckt.

Mathe und Physik sind übrigens gleich vom Stoff her. Physik muss 'nur' viel tiefer gelernt werden als im sprachlichen Zweig. Chemie und Informatik kommen da halt auch ganz heftig.

Wobei ich persönlich die Folge Englisch, Latein und Französisch genaz heftig finde, weil es 2 so komplexe Sprachen sind.

Meines Wissens haben alle Gymmis in Bayern einen Schulpsycholgen und den habe ich nur erwaähnt weil der zB mal testen könnte wo denn die Begabungen liegen ;-)

Es gibt kein Patentrezept für diese Entscheidung leider. Ich würde da wirklich das Gespräch mit dem Lehrer evtl. suchen.

LG,

Tina
 
U

UserC

Guest
ja, asterix schon länger, harry potter hat mir meine erst vor kurzem gesagt.

meine ist halt absolut sprachbegabt. und hat den vorteil einer im ausland lebenden halben familie. ihre jüngsten tanten sind grad mal 1,5 bzw. 4 jahre älter. und mit denen mailt sie auf spanisch.
 

97sarah

Neues Mitglied
Sarah mag weder Asterix noch Harry Potter :schuettel
Wir tendieren schon eher zu Französisch, weil das eine "lebendige" Sprache ist und ich zu meiner Schulzeit viel Freude daran hatte, war auch mal im Schüleraustausch in Frankreich. Sarahs Angst ist halt nur der damit verbundene naturwissenschaftliche Zweig...

Natürlich wird auch eine große Rolle spielen, was die besten Freundinnen nehmen.

Ich wollt mich aber schon mal bei euch allen für die vielen Beiträge bedanken!!! :druecker
 
Oben