Lenas Geburt (seeeehr lang..) ;-)

danette

Lenas Mama :)
Soo, nachdem Lena ja nun schon bald 4 Wochen alt ist und ich ja bisher nur kurz von ihrer Geburt berichtet habe, hier nun der ausführliche Geburtsbericht:

Ich hatte am Morgen des 17.1.2005 eine CTG Kontrolle bei meinem Frauenarzt (musste ja aufgrund meiner Gestose 3 mal die Woche zur Kontrolle) und darauf konnte man leichte Wehen sehen, die ich allerdings nur leicht spürte. Mein FA meinte dann auch, dass wir es wohl nicht bis zum ET schaffen werden, aber es wäre auch nicht zu erwarten, dass sie fin den nächsten Tagen auf die Welt kommen würde... Ha Ha ;-))

Abends wurde ich plötzlich total hibbelig, hab mich in unsere Wohnung total eingesperrt gefühlt und habe meinen Schatz um 22 Uhr überredet, mit mir noch etwas spazieren zu gehen *g* Naja, wir sind dann nachts völlig allein durch das dunkle, kalte Sigmaringen gelaufen - aber es hat sooo gut getan, fühlte mich danach wie ein neuer Mensch! Als wir dann wieder daheim waren bin ich so um 23 Uhr ins Bett und habe davor auf der Toilette meinen Schleimpfropf entdeckt.... es war wirklich mächtig viel Schleim mit dünnen Blutfäden, ich war mir also sicher! Da unsere Hebamme aber im letzten Kurs noch erwähnt hatte, dass es danach trotzdem noch Tage oder auch Wochen dauern kann, bis die Geburt beginnt, habe ich mir nix weiter dabei gedacht. Außerdem hatten wir bis zum ET ja auch noch 4 Wochen Zeit!! Ich bin dann also ins Bett, konnte aber nicht schlafen und habe so noch etwas gelesen. Als ich gegen 1 Uhr das Licht ausmachte und mich auf die Seite drehte machte es plötzlich laut "Plopp" und ich habe einen Ruck in meinem Bauch gespürt. Gleich danach habe ich gemerkt wie Unmengen warmes Wasser sich im Bett verteilte *g*. Ich habe dann zu meinem Mann gesagt: "Schatz, meine Fruchtblase ist geplatzt!". Er hat mich völlig entsetzt angesehen: "Nee, oder?" Wir lachen heute noch über diese Reaktion ;-))
Da wir wussten, dass das Köpfchen bereits fest im Becken war, habe ich mich noch in Ruhe gewaschen und meine restlichen Sachen zusammengepackt (die Tasche hatte ich einen Tag zuvor fertig gepackt- war wohl Eingebung). Und so um 1.30 Uhr sind wir dann ins Krankenhaus gefahren. Wir hatten nur 10 Minuten Fahrzeit bis dahin, doch ich merkte da bereits leichte Wehen, die allerdings nicht sonderlich schmerzhaft waren. Im KH angekommen mussten wir erstmal den Nachteingang suchen *g* Im Aufzug habe ich dann gleich eine Säuglingsschwester getroffen (ich kannte ja alle Schwestern und Hebammen vom meinem einwöchigem Aufenthalt wegen meiner SS-Vergiftung kurz vor Lenas Geburt....), die sich freute uns wiederzusehen ;) Ich hatte inzwischen doch etwas Angst - nicht vor der Geburt- sondern weil Lena ja nun 4 wochen zu früh kommen sollte. Sie beruhigte mich aber gleich: das wäre nicht weiters schlimm, erstens hätte ich bereits die Lungenreifungsspritzen erhalten und zweitens wären Kinder in dieser SS-Woche bereits voll entwickelt. Puuhhh....

Vor dem Kreissaal mussten wir dann kurz warten, die Schwester sagte der Hebamme Bescheid, und ich dachte während diesen Minuten: bitte lass es eine nette und sympathische Hebamme sein *gg* Als dann die Tür geöffnet wurde stand genau die Hebamme vor uns, die ich als einzigste noch nicht kennen gelernt hatte! Nach kurzer Zeit war ich aber sehr froh -sie war wirklich ein Engel!! Wir haben unsere Jacken etc. in einem Schrank verstaut und da ich noch keine Wehen hatte sollte erst mal eine halbe Stunde CTG geschrieben werden (es war ca. 2 Uhr). Also wurde ich im Wehenzimmer ans CTG angeschlossen - und bekam die erste Wehe! Hab sie aber noch gut veratmen können und war erstaunt über den Berg, die sie auf dem CTG hinterließ ;). 1 Minute später kam bereits die nächste - und die hat mich getroffen wie ein Schlag, ich wusste gar nicht wie mir geschieht!!!! Die Hebamme hat mich etwas seltsam angeschaut --> vor 5 Minuten hatte ich noch keine Wehen und jetzt war ich laut am Wehen verschnaufen *g* Ich konnte auf jeden Fall nicht mehr still liegen und das CTG-Schreiben erwies sich als etwas schwierig. Deshalb wollte mich die Hebamme untersuchen: Mumu war bereits 5 cm auf!!! Mann, hab ich mich in diesem Moment gefreut. Manche Erstgebärende brauchen bis dahin bereits viele Stunden.... und ich hatte schon die Befürchtung, dass die Wehen erst nach Stunden einsetzen. Aber nein, es schien wirklich schnell voranzugehen!

Was mir dann sehr unangenehm war, war der Druck im/um den Darm, ich hatte ständig auf das Gefühl auf die Toilette zu müssen.... Nach einer halben Stunde und unzähligen Klorennereien haben wir dann beschlossen einen Einlauf zu machen. Gut, es ist nicht das angenehmste, aber es war OK und ich fühlte mich danach wirklich etwas erleichtert.
Mittlerweile hatte ich heftige Wehen, die zwar nie besonders lang waren, aber dafür waren die Pausen dazwischen so kurz, dass ich kaum durchatmen konnte.... Ich konnte nicht mal auf die Toilette gehen zwischen 2 Wehen (Weg von 20 m.), ich musste auf dem Gang immer einen Zwischenstop einlegen...
So gegen 3 Uhr untersuchte mich die Hebamme nocheinmal: der Mumu war bei 8 cm *Freude*. Sie war sichtlich erstaunt und wir sind anschließend in den Kreissaal umgezogen. Dort habe ich mir es auf einem megagroßen gemütlichen Bett bequem gemacht bzw. ich wollte es mir bequem machen. Naja, irgendwie war mir aber keine Stellung bequem *gg*, ich habe mich dann letztendlich auf dem Ball im Vierfüßlerstand (was ich mir vor der Geburt nieeeeeee hätte vorstellen können) abgestützt und die Hebamme hat mir etwas den Rücken massiert. Mein Mann durfte mich übrigens die ganze Zeit nicht anfassen, er hat mir aber ständig Wasser zum Trinken gegeben und mir die Stirn abgetupft. Er war wirklich eine große Hilfe :)
Ich habe dann festgestellt, dass sich die doch recht schmerzhaften Wehen besser ertragen lassen, wenn ich etwas lauter ausatme und habe mich dazu gezwungen, die Atemtechnik aus dem GVK anzuwenden - und wirklich: es half!! Die Zeit verging dann wie im Flug, die Abstände zwischen den Wehn waren immer noch sehr kurz und ich war eigentlich nur damit beschäftigt die Wehen zu veratmen und meinem Mann zu sagen, dass ich nicht mehr könne *fggg*

Um 4 Uhr untersuchte die Hebamme dann nochmal den Mumu - und ich war fast enttäuscht, dass er noch nicht ganz auf war: ein kleiner Saum war noch vorhanden. Bei den nächsten Wehen hat mir die Hebamme dann sehr geholfen, hat versucht mich zu lockern, da man sich doch sehr entspannt, wenn man Schmerzen hat. Ich habe mich dann auf den Rücken gedreht, da mir schon immer klar war, dass ich mein Kind "ganz normal" auf die Welt bringen möchte. In dieser Position konnte ich den Beckenboden gut entspannen und habe einfach versucht die Wehen zuzulassen und wirklich: ich habe gemerkt, wie sie was am MuMu bewirken (dafür hab ich aber auch laut geschrien *fg*)! In der Zwischenzeit hat die Hebamme die Ärztin angerufen, sie möge zur Geburt kommen. Ich dachte echt: nee, das kann nicht sein, sie ruft die Ärztin, damit sie DIR bei der Geburt von UNSERER Tochter hilft... wahnsinn!!

So um halb 5 dachte ich dann: warum merke ich denn keine Presswehen, die müssten doch langsam einsetzen? *g* Kurz danach hat mich die Hebamme untersucht: MuMu war ganz auf. Sie knipste diese grelle Lampe ein und meinte: jetzt kanns los gehen. Die nächste Wehe solle ich nicht veratmen, sondern nur kommen lassen und dann pressen. Hmmm, ich hatte zwar immer noch null Pressdrang, aber OK. Die Wehe kam, ich hab Luft geholt und gepresst wie ne Wilde - und es war richtig erleichternd! Die Schmerzen der Wehen merkte ich während dem Pressen gar nicht mehr und der Druck unten rum ließ sich aushalten! Bei der dritten "Presswehe" merkte ich, dass der Kopf ein Stückle rauskam - und wie er in der Pause wieder reinflutschte :/ Die Hebamme hat uns dann schon gesagt, dass unser Baby Haare hat *schwwwärm* Und dann kam die letzte Wehe, ich nahm alle Kraft zusammen hab geschoben wie noch was, die Hebamme und die Ärztin haben mich angefeuert - und der Kopf war da.... ich sollte dann nur noch leicht mitpressen und schwupp, um 4.52 Uhr war das ganze Baby da.. und hat gleich geschrien :))) Es war so wunderschön, ich habe nur immer wieder gedacht: Ich bin Mama, ich bin Mama, und meiner Kleinen gehts gut!!! Ich durfte sie dann gleich ansehen - es war Liebe auf den ersten Blick: sie war einfach wunderschön *schwärm* Mir wird jetzt noch warm ums Herz wenn ich an diesen Moment denke! Sie wurde dann in ein warmes Handtuch gewickelt, der Papa hat die Nabelschnut durchgeschnitten und ich bekam sie in den Arm gelegt. Wir haben dann ne halbe Stunde gekuschelt, ich habe abwechselnd meinen kleinen Schatz und den überaus glücklichen Papa angeschaut und war einfach gerührt. Diesen Moment hatte ich mir soo oft vorgestellt..!
 

danette

Lenas Mama :)
Nach ner halben Stunde wurde ich dann genäht (war bissle gerissen, aber nur 2 Stiche.. die Risse an der Schamlippe wurden nicht genäht...) und die Kleine wurde untersucht: alles bestens. Die Apgarwerte waren übrigens 9-10-10, für ein Frühchen also perfekt! Sie hatte nur ganz leichte Unreifezeichen, wie z.B. dass diese Linien auf der Fussohle noch nicht ganz ausgebildet waren usw. Aber das waren nur Kleinigkeiten, die sie übrigens inzwischen alle nachgeholt hat ;)) Anschließend hat der Papa sie gebadet und gewickelt und angezogen und dann war sie endlich wieder bei mir. Ich habe sie dann das erste mal angelegt und sie hat wirklich eine halbe Stunde an beiden Brüsten getrunken *g* Sie war von Anfang an ein kleiner Gierschlund ;))
Zu der Zeit war dann Hebammenwechsel, es kam eine sehr nette, mir bekannte Hebamme, die mich dann gleich zum ersten Mal auf die Toilette geschickt hat! *AUA* Und dann durften wir endlich auf unser Zimmer, ich hab den kleinen Spatz dann gleich zu mir ins Bett geholt und wir haben den ganzen Vormittag gekuschelt. Ich habe nebenher telefoniert und habe allen die freudige Nachricht mitgeteilt ;)
Nachmittags kam der erste Besuch: Oma, Opa und die Tante, alle mächtig stolz und überglücklich :)

Am nächsten Tag dann leider die unerfreuliche Nachricht: Andrés (mein Mann) über alles geliebte Oma, bei der er aufgewachsen ist, ist nachdem sie die Nachricht von der Geburt ihrer Urenkelin erhalten hat, friedlich eingeschlafen.... :((( Das hat uns ziemlich weh getan, wir hätten gern gehabt, dass sie die Kleine noch mal gesehen hätte...

Freitags durften wir dann nach Hause, allerdings wurde uns gesagt, dass die Hebamme am nächsten Tag gleich die Biliwerte messen solle, da sie leicht gelb war. Am Samstag waren die Werte dann viel schlechter und wir mussten abends für 3 Tage in die Kinderklinik nach Ravensburg. Inzwischen sind die Werte zwar immer noch nicht gut, aber viel besser und wir hoffen, dass sich das alles bald völlig erledigt.

Alles in allem hatte ich eine wunderschöne Geburt - und meine Lena ist einfach ein Engel *verliebt bin* Man merkt ihr überhaupt nicht an, dass sie 4 Wochen zu früh gekommen ist!

Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Wochenbettbetreuung im Krankenhaus, wir wurden völlig allein gelassen, mir wurde das Stillen nie gezeigt und ich war schon kurz vor dem Aufgeben. Nur ein Telefonat mit einer befreundeten Stillberaterin hat uns geholfen - und Lena nimmt seitdem richtig kräftig zu ;))

Übrigens hab ich lustigerweise direkt am Abend vor der Geburt noch ein Bauchbild gemacht:

bauch36+0.jpg


und hier war meine Kleine ganz frisch auf der Welt :)
lena11.jpg


und das ist sie heute:
lena12.jpg


Ich wünsche allen eine so angenehme Geburt wie wir sie erleben durften! Es ist ein Erlebnis, an das ich sehr gerne zurück denke und immer wieder gerührt dabei bin :)

Danke fürs Lesen dieses langen Berichtes!

Alles Liebe, Becci
 

eva.m.p

Pause
oh man, mir kamen echt tränen bei deinem bericht - das war wirklich eine schöne geburt! das kann man nur jedem wünschen und du hast auch ein ganz bezauberndes ergebnis hervorgebracht! :respekt :love1

es ist schade, dass dies gleich von einer so traurigen nachricht überschattet wurde, doch immerhin hat sie noch erfahren, dass ihr urenkelchen auf der welt ist, auch wenn sie es leider nicht mehr sehen konnte...

die oma meines mannes starb, nachdem sie die kleine gesehen hatte (wir waren noch schnell nach england gefahren) - das war auch sehr bewegend!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Gänsehaut!
Toller Bericht!

Und an sich ja auch wirklich eine super tolle Geburt! Unvergesslich schön, so wie es sein sollte :maldrueck

Herzlich Glückwunsch nochmals zur kleinen süßen Maus :sonne
 
M

Mirsche

Guest
schöner bericht :heul herzlichen glückwunsch nochmal zu deiner süßen tochter lenchen :maldrueck
 
B

bluemoon

Guest
Ach wie schön... herzlichen Glückwunsch zu dieser Geburt!! Bin auch ganz gerührt.. will auch wieder :love2

Alles Glück der Welt euch dreien! :maldrueck
 
Oben