brauche Rat -  Lernprobleme durch Zangengeburt?

M

msvxd

Guest
Hallo, ich Brauche eure Hilfe:

Meine Freundin hat eine Tochter, 7 Jahre, 2. Klasse.

Diese ist sehr Intelligent und hat trotzdem Lernschwächen, z. B. in Rechnen.

Meine Freundin hat schon so viel unternommen mit der Tochter.

Jetzt überlegt Sie sich, ob es damit zusammenhängen kann, weil die Tochter eine Zangengeburt ist.

Im Internet haben wir nichts gefunden.

Hat Wer ähnliche Probleme?

Vielen Dank!
 
F

Funsurver

Guest
Ich denke....

Hallo!

Ich denke das jede schwierige und auch längere Geburt zu sogenannten Spätfolgen führen kann, Aber auch wenn es so ist, was kann man daran ändern?

Wichtig denke ich ist, das Deine Freundin sich mit dem Kinderarzt zusammensetzt und/ oder mit den Lehrern und einen Therapieplan entwickeln sodas die Störungen aufgefangen werden können.
Gruß und alles Gute
 
F

Funsurver

Guest
RE: Ich denke....

Original von Funsurver
Hallo!

Ich denke das jede schwierige und auch längere Geburt zu sogenannten Spätfolgen führen kann, Aber auch wenn es so ist, was kann man daran ändern?

Wichtig denke ich ist, das Deine Freundin sich mit dem Kinderarzt zusammensetzt und/ oder mit den Lehrern und einen Therapieplan entwickeln sodas die Störungen aufgefangen werden können.
Gruß und alles Gute
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo!

Es kann mit dieser Zangengeburt zusammenhängen. So dient diese Feststellung wohl eher der Entlastung der Mutter. Rechenschwächen und Lernschwächen können viele verschiedene Ursachen haben, die auch auf Entwickungshemmungen und Teilleistungsstörungen beruhen können. Das Beste ist da wirklich, sich an Spezialisten zu wenden, sie testen zu lassen und die Ursachen herauszufinden. Dann kann man nämlich gezielt helfen und da sie erst in der zweiten Klasse ist, hat sie da gute Voraussetzungen. Je eher die gezielte Hilfe einsetzt umso erfolgreicher sind die Chancen für eine Überwindung der Schwierigkeiten. Alles Gute! Sabine Omarow www.dvld.de
 

ela73

Neues Mitglied
Lernschwäche

Hallo,

auch mein Sohn war eine Zangengeburt. Er ist jetzt in der 4. Klasse und "eigentlich" intelligent. Gerade was Mathe angeht, ist er normalerweise relativ fit, jedenfalls zu Haus. Allerdings weiß er es in der Schule nicht umzusetzten und leidet under Konzentrationsschwierigkeiten. ?( Seine Lehrerin bestätigte mir das, konnte mir allerdings als weiterführemde Schule nur Gesamt- oder Hauptschule empfehlen. :wand Ärgerlich, wenn man von der Lehrerin gesagt bekommt, das es nicht an der Intelligenz hapert, sondern an der Konzentration.Jetzt habe ich erstmal einen Termin mit dem Kinderpsychologen gemacht. Vielleicht kann der mir weiterhelfen. Allerdings ist es sehr interessant, das es wohl auch von der Zangengeburt her kommen kann. Da werde ich mich auf jedenfall mal nach erkundigen.
Vielleicht wäre das bei Euch auch mal in Erwägung zu ziehen.

Gruß

Ela
 
S

stressless

Guest
Meine Tochter war auch eine Zangengeburt, besucht jetzt die 8-te Schulstufe und ist in ihrer Klasse die Zweitbeste.
lg
 
F

Fay

Guest
das höre ich heute zum ersten mal.

Warum sollte das denn so sein? Werden dabei denn irgendwelche Nerven geschädigt???
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hast Du schon einmal über das KISS-Syndrom nachgedacht?
Bei vielen Säuglingen bleibt es unerkannt, und später können dann so Sachen wie Konzentrationsschwäche etc. entstehen. Auch oft kommen diese Kinder in Schulen, für die sie eigentlich viel zu intelligent sind.
Das KISS-Syndrom ist leider bis heute eine von vielen Schulmedizinern noch nicht anerkannte Krankheit, so das sie diese Diagnose erst gar nicht stellen, geschweige denn untersuchen.

Es kann natürlich bei dem Mädchen auch andere Gründe haben, aber ich denke, man sollte das KISS-Syndrom auch ausschließen.
 

Heilpaed.Schule

Neues Mitglied
Schulart?

Es soll auch Schulen geben, die mit solchen Lernproblemen gut umgehen.
Wir versuchen in Dresden gerade eine solche Schule zu gründen.
Wenn DU Interesse hast, schreib mir mal!

Tschüß
Matthias Bünger
 

ela73

Neues Mitglied
RE: an Fay

Ja, es kann damit zusammenhängen. Mein Sohn hatte Sauerstoffmangel, weswegen er ja mit Hilsmitteln geholt werden mußte. Ich hatte mit dem Kinderpsychologen gesprochen und er meinte, das bei Sauerstoffmangel Gehirnnerven MINIMAL beschädigt würden. Das fällt wohl in den ersten Lebensjahren nicht auf, da das Kind in den ersten Jahren ja nicht so gefordert werden, wie in den Schuljahren. Da dort von den Kindern mehr verlaqngt wird und tägl. Forderung und Konzentration nötig ist, wird es da erst sichtbar, bzw. kommt es dann erst raus. Es kann aber auch damit zusammenhängen, ob man während der SS geraucht hat, etc. Naja, mein Sohn hatte heute seine letzte Stunde und jetzt warte ich mal ab, was mir der Doc beim nächsten Termin sagt, woran es liegt, was man machen kann, etc. Bin ja mal gespannt.


Gruß

Ela
 

flussrose

hier und jetzt
RE: an Fay

Konzentrationsschwäche und damit verbundene Lernprobleme können auch auf ein nicht behandeltes KISS-Syndrom zurückzuführen sein. KISS ist eine Kopfgelenk-induzierte Symetriestörung. Äüßert sich beim Baby oder Kleinkind darin, das es meist eine Lieblingsseite hat und sich oft nach hinten streckt, so wie ein "C". Diese Kinder haben oft auch Probleme mit dem stillen, weil sie durch die C-Haltung die Brust schlecht erfassen können.
KISS tritt häufig bei Babys auf, die durch Kaiserschnitt, Zangen- oder Saugglockengeburt geboren wurden. Mein Sohn hatte auch KISS, was aber sehr gut durch Osteopathie behandelt wurde!
Vielleicht einfach mal bei einen guten Orthopäden abchecken lassen. ;-)

Liebe Grüße
Katrin :preg

:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Oben