brauche Rat -  Liege ich denn so falsch?

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jetzt falsch handel, aber manchmal versperrt man sich die Sicht.

Ich habe eine 6 Monate alte Tochter und habe von Anfang an dem Vater alle Möglichkeiten offen gelassen. Er hätte selbst ein Wochenende hier übernachten können.

Fakt ist, dass wir uns dann auf einen festen Tag geeinigt haben. Er hat es glaube ich 2-3 Mal geschafft, nicht einen Tag ausfallen zu lassen.
Ständig kam er mit Ausweichterminen um die Ecke, da der Job an dem Tag immer dazwischen kam.
Ich habe ihn gebeten sich einen anderen Tag, vielleicht auch am Wochenende zu wählen.
Ausweichtermine oder Zusatztermine sind an sich ja kein Problem, aber ich möchte das ein Tag fest ist und wir eine Routine haben.
Nen Zusatztermin hat er bisher nicht wahrgenommen. Nunja ich habe jetzt auf den Tisch gehauen und gesagt so geht es nicht. Er hält an seinen Freitag (der fast nie klappt) fest.

War wohl auch beim Jugendamt und hat sich erkundigt. Ich müsse Rücksicht auf seinen Job nehmen. Da frage ich mich aber wie er seine anderen Termine die er alle Prima einhalten kann (z.B. 3 Bands) mit seinem Job (Lehrer) vereinbart.

Ebenso hat die Frau vom Jugendamt ihm erklärt, dass jetzt eine wichtige Phase für Vater und Tochter ist.
Soso dachte ich mir, predige ich ja nicht seit gestern.
Und ich finde die Phase ist nicht nur jetzt so.

Manchmal kommt es mir so vor er tut nur einen auf Ich will mich richtig kümmern.
Ich hatte ihm doch alle Türen offen gelassen und nichts hat genützt. Jetzt wo ich sie schließe wird gemeckert.

Aber ich werde sie nicht öffnen solange nicht ein Termin klappt. Dann kann man weiter reden.

Wird wohl ein Termin mit ner Sozialarbeiterin geben. Ich kann eh nicht mit ihm reden. a) denkt er ich will ihn nur ärgern ( da ich dir Uhrzeit wegen Mittagsschlaf von 13 Uhr auf 16 Uhr gelegt habe, versteht er nicht)
und
b) macht er mich nur noch wahnsinnig. Ich könnte glaube ich nicht mehr sachlich mit ihm reden.

LG Steffi
 

Schnatti

Neues Mitglied
Wenn er den festgesetzten Tag keine Zeit hat, warum nimmt er dann nicht das Wochenende dafür? Da muss halt die Band mal warten und er sollte Prioritäten setzen. So kann er seinen Job ausüben und sich am Wochenende um seine Tochter kümmern.

Schwierige Situation, aber ihr müsst beide dafür ne Lösung finden. Denkt an Eure Tochter. Klar ist es schwer, versteh ich schon, aber was bringt Euch stures Verhalten?

:kisses
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Das sehe ich ja genauso, aber ich glaube er möchte das Wochenende nicht für seine Tochter nutzen, da ich es ihm jetzt schon zweimal vorgeschlagen habe und er nie drauf reagiert.

Ich habe ja alles versucht, aber meine Geduld ist gerade am Ende. Ich finde jetzt muss was von ihm kommen. Ich habe das Gefühl, wenn ich das jetzt nicht sturr weiter durchsetze, wird das ewig so weiterlaufen, dass er kommt wie es ihm passt und nicht wie es für die Kleine am besten ist.
 

Krypa

Neues Mitglied
Alles schön und gut....

Hallo Steffi81,

ein festgesetzter Tag pro Woche ist sowieso zu wenig!

Vater kann man nur werden/sein, wenn man sein Kind täglich sieht.

Solche von Muttern gecoachte Besuchstermine sind sowieso einer eigenständigen, freien Beziehungsentwicklung hinderlich.
Ich als Vater 'besuche' meine Kinder nicht, sondern ich er-lebe sie.

Wahrscheinlich hat dieser 'Vater' sowieso keine gemeinsame Sorge mit Dir. Demnach hat er auch nicht ''die Pflicht und das Recht, für sein Kind zu sorgen''.

Von Vater-Sein kann da also keine Rede sein

Könnte er nicht auch ein Teil der Erziehungszeit nehmen/bekommen?


Diese ganzen Besuchskämpfchen sind doch nur ein Ersatzschauplatz für einen rechtlosen Vater, ist jedenfalls meine Beobachtung bei 'sorglosen' 'Vätern'.

just my 2 cents MfG krypa
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Lieber Krypa,
ich stimme dir da voll und ganz zu. Kleine ist jetzt ein halbes Jahr und ich habe (trotz dass er sich nicht sonderlich in der Schwangerschaft gekümmert hat. Ich hatte sogar 3 Wochen lang kein Einkommen und musste zu den Tafeln gehen um was zu essen zu haben, aber das ist eine andere Geschichte. Er war nicht bei der Geburt da, weil er nicht wollte. Ich habe ihm alles angeboten. Selbst nach der Geburt habe ich das Geschehene hinten angestellt und gesagt, dass er gerne so oft kommen kann wie er möchte (der feste Tag soll dazu dienen, damit ich planen kann) spontane Besuche sind somit überhaupt kein Problem.
Ich habe ihn angeboten dass er gerne am WE oder in den Ferien ein paar Tage hier bleiben kann. Ich habe ihm angeboten, seine Familie zu besuchen, da die die Kleine noch nicht kennen.
Nichts dergleichen wurde angenommen. In den letzten 3 Monaten hat er es ganze 7 mal geschafft sie zu besuchen. Und die Krönung war dann, dass er den Termin mit dem Babyschwimmen vergessen hat.
Also sag mir, was soll ich noch machen!?
Er hat nichts von alle dem genutzt in den letzten 6 Monaten. Ich möchte ihm die Kleine nicht mehr hinterher tragen.
Und wenn er dann da ist meist allerhöchstens 3 Stunden, in denen er die Kleine ein bissel druch die Wohnung trägt und ne Runde mit dem Kinderwagen fährt.
Er erkundigt sich noch nicht mal nach ihr (so über Telefon, etc.) Eigentlich weiß er gar nichts über sie.
Naja und nun habe ich gesagt, dass es mir reicht. Er möchte sich einen Tag aussuchen, den er nicht ständig absagen muss. Aber es ist doch auch komisch, dass er nichtmal am Wochenende kommen möchte. Da hat er auf jeden Fall frei.
Verstehst du was ich meine?
Ich muss ihn für ca. 3 Stunden an seinem Besuchstag einrechnen (das kommt nicht von meiner Seite, ich habe kein Zeitlimit festgelegt)
Und wenn ich dann sage es ist nicht gut, wenn du um 13 Uhr kommst, da sie dann einen meist 2 Stunden langen Mittagsschlaf macht, versteht er selbst das nicht. 16 Uhr ist ihm eigentlich nicht Recht.
Also soll ich jetzt die Kleine aus dem Schlaf reißen, damit es ihm in den Terminkalender passt?

Es ist schön das du deine Kinder erleben kannst, aber nicht alle Väter sind so wie du :(

Zur Erziehungszeit: Die wird er nicht nehmen, da er ständig einer Beförderrung hinterrennt, die er wieder nicht bekommen hat.
Er konnte nichtmal einen Tag einspringen, als ich nen Eingriff mit Vollnarkose hatte. Meine Cousine war dann so lieb und hat sich unbezahlten Urlaub genommen.

Jedesmal wenn ich was frage, wo er mal ein bissel mehr machen müsste, als 3 Stunden mit ein bissel Rasselschwingen und Kinderwagenschieben, bekomme ich ein geht leider nicht.
Und nun bin ich an dem Punkt wo ich ihn auch nicht mehr frage.

LG Steffi
 

Meggy

Mitglied
Original von Steffi81

Und wenn ich dann sage es ist nicht gut, wenn du um 13 Uhr kommst, da sie dann einen meist 2 Stunden langen Mittagsschlaf macht, versteht er selbst das nicht. 16 Uhr ist ihm eigentlich nicht Recht.
Also soll ich jetzt die Kleine aus dem Schlaf reißen, damit es ihm in den Terminkalender passt?

Du scheinst doch mit ihm als mensch kein Problem zu haben, wenn du ihn bei dir quasi "aufnehmen" würdest, damit er seine Tochter sieht.
Und wo ist das Problem, dass er dann da ist und gemeinsam mit dir deine Tochter in den Mittagsschlaf bringt? Er kann ihr doch dann zwei Stunden beim schlafen zusehen, vielleicht kommt er dann darauf, dass er besser später kommen kann, wenn er seine Tochter lieber wach erleben will. Ich verstehe also nicht, warum du die Besuchszeiten da ändern willst, wenn es ihm (aus welchen gründen auch immer) zeitlich nicht gut passt.

Ich kann gut nachvollziehen, dass dir seine "Unbeständigkeit" auf die Nerven geht. Andererseits kämpfst du dafür, dass deine Tochter einen Vater hat. Bachte dabei, dass du ihn nicht erziehen kannst. Entweder bekommt deine Tochter den Vater, den sie hat, so wie er ist oder du läufst eher Gefahr, dass er sich irgendwann gar nicht mehr kümmert.

Du hast ihm nun alles angeboten, was geht. Vielleicht fühlt er sich von dir viel zu sehr bevormundet.
Was würde denn passieren, wenn du ihn einfach fragst, wie er die Besuchszeiten gerne hätte und ihm einfach zu verstehen gibst, dass er willkommen ist, wenn er deine Tochter "erleben" möchte? Und wenn du ihn dann einfach eine zeitlang in Ruhe lässt. Vielleicht kommt er dann von alleine. Und wenn nicht. Einen Menschen dazu zwingen wollen, Vater zu sein, das bringt m.E nicht ganz viel....

Ich weiß wenig über eure Vorgeschichte und damit nicht, warum er so handelt. Fühlt er sich vielleicht noch nicht "reif" für ein Kind? Wollte er es überhaupt? Was hattet ihr vor der Geburt abgemacht? Wie lange wart ihr zusammen?

LG
Meggy :bye:
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo Meggy,

danke für deine Antwort. Naja ich habe die Zeit nach hinten gelegt, da sie entweder von der Klingel wach wurde und dann einfach nicht mehr einschlafen wollte. Den Rest des Tages habe ich dann einfach ein superquängeliges und unruhiges Kind.
Ihr beim Schlafen zusehen, war dann nicht der Fall. Eher Kopf in den Nacken und auch schlafen.

Alt genug ist er allemal, da er über vierzig ist, reif wie ich feststellen muss wohl eher nicht.

Zusammen waren wir zweimal und kennen uns jetzt insgesamt über 9 Jahre. Geplant war sie nicht, aber als er von der Schwangerschaft gehört hat, hat er sich gefreut.

Ich habe ihn in der Schwangerschaft in Ruhe gelassen, ich habe ihn in Ruhe gelassen, als ich lange in Krankenhaus lag, ich habe ihn in Ruhe gelassen als ich hochschwanger einen Umzug von über 440 km mit Komplettrenovierung machen musste. Und nach der Geburt habe ich ihn 6 Monate auch in Ruhe gelassen.
Ich denke so geht es nicht mehr.

LG Steffi
 

Meggy

Mitglied
Entschuldige bitte, ich las in deinen Forumulierungen eben nicht heraus, dass du ihn "in Ruhe gelassen" hast.
Mein gefühl beim Lesen war eher, dass sich das eher anhört wie, dass du ihm vorgibst, wie es laufen kann/soll.

Ich will dich nicht angreifen, online hört sich kritik oft so an. Ich versuche nur zu verstehen, WARUM er so handelt, was steckt dahinter und wie kann man erreichen, dass ihr euch alle drei wohlfühlen könnt.

Weißt du, in solchen Konstellationen geht es nicht immer darum, was am bequemsten ist. Sondern, was machbar ist. Meine Kinder waren auch lange quengelig und sind noch heute merkwürdig, wenn sie von ihrem Vater wieder kommen. Es ist eben eine andere Situation, wenn der andere Elternteil ins Spiel kommt oder gar zeitweise übernimmt. Selbst bei zusammenlebenden Eltern ergibt es sich oft, dass die Kinder völlig anders reagieren, wenn beide da sind oder einer was macht, was er sonst selten macht.Ich nehme das in kauf, da er Vater ist und bleibt.

Ich wünsche dir, dass du ihm einfach entspannt zeit geben kannst und das alles nicht als "unlösbares" Prob siehst. Eigentlich geht es euch zweien doch gut, oder? und das ist wichtig. :maldrueck

Meggy :bye:
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Original von Meggy
Entschuldige bitte, ich las in deinen Forumulierungen eben nicht heraus, dass du ihn "in Ruhe gelassen" hast.
Mein gefühl beim Lesen war eher, dass sich das eher anhört wie, dass du ihm vorgibst, wie es laufen kann/soll.

Ich will dich nicht angreifen, online hört sich kritik oft so an. Ich versuche nur zu verstehen, WARUM er so handelt, was steckt dahinter und wie kann man erreichen, dass ihr euch alle drei wohlfühlen könnt.

Weißt du, in solchen Konstellationen geht es nicht immer darum, was am bequemsten ist. Sondern, was machbar ist. Meine Kinder waren auch lange quengelig und sind noch heute merkwürdig, wenn sie von ihrem Vater wieder kommen. Es ist eben eine andere Situation, wenn der andere Elternteil ins Spiel kommt oder gar zeitweise übernimmt. Selbst bei zusammenlebenden Eltern ergibt es sich oft, dass die Kinder völlig anders reagieren, wenn beide da sind oder einer was macht, was er sonst selten macht.Ich nehme das in kauf, da er Vater ist und bleibt.

Ich wünsche dir, dass du ihm einfach entspannt zeit geben kannst und das alles nicht als "unlösbares" Prob siehst. Eigentlich geht es euch zweien doch gut, oder? und das ist wichtig. :maldrueck

Meggy :bye:

Ich habe mich keineswegs angegriffen gefühlt :hihihi
Ich weiß, dass es übers schreiben echt schwierig ist. Da fehlt einfach Ton und Mimik.
Das Verhalten würde ich ja auch noch in Kauf nehmen, aber das ständige Absagen oder Vergessen von Terminen geht einfach nicht.
Absagen, weil das Auto kaputt ist, dann keinen Tüv hat und beim nächsten Mal doch wieder mit kaputtem Auto ohne Tüv kommen (die Harley in der Garage).
Es ist schwierig die ganze Situation aufzuschreiben.
Ich werde mich aber auch mit der Sozialarbeiterin in Verbindung setzen. Sie soll doch mal ein Gespräch in Gang bringen.

Lieben Dank an alle
Steffi
 

Meggy

Mitglied
Hört sich für mich eher an, als ob er nicht wirklich will, es ihm zu unbequem ist.

Ich wünsche dir, dass er sich auf ein Gespräch mit der Sozialarbeiterin einlassen kann, sie kann viel objektiver an die "Sach"lage herangehen, und das für euch auch ein Ergebnis bringt.

Wünsche dir alles gute dafür!

Meggy :bye:

Lass doch mal bei Gelegenheit hören, was daraus geworden ist.
 
Oben