Frage -  LRS - Übungsmaterial für Daheim

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo, wie schon irgendwo mal geschreiben, ist meine Tochter (8, 3. Klasse) ja positiv auf (leichte) LRS getestet worden. Das wissen alle (KL, Schul-Sozialarbeiterin, KiPsy). Nur das Attest alleine nützt uns natürlich noch nicht viel, sie wird zwar anders bewertet, aber verbessert ist damit ja noch nichts.

Für die notwendige Förderung fühlt sich allerdings niemand so richtig zuständig. Ich soll sie halt in so ein Lerninstitut schicken (kriegen die da eigentlich Provision, oder was??)
Ich hätte aber lieber, daß sie bzw. wir daheim was machen. Erstens haben wir schon einige Nachmittagstermine und zweitens bin ich der Meinung, daß jeden Tag 10-15 Min. üben mehr bringen als einmal die Woche 1,5h.

Kennt hier irgendjemand Materialien, die man dafür hernehmen kann? Bücher, Hefte, was auch immer? PC-Programme ev. auch. Am liebsten wäre mir irgenwas, was sie mehr oder weniger allein machen kann, so daß ich mich aufs Kontollieren (und Belohnen :-D) beschränken kann. Wär natürlich auch nicht schlecht, wenn das Material sich irgendwie am Lehrplan orientieren würde. Wir leben in Bayern.

Danke schon mal !
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich habe mit dem Mini-Lük/Lük-Kasten gute Erfahrung gemacht. Simon hatte da auch Schwierigkeiten. Es gibt 2 Hefte zum Üben, das hat ihm riesigen Spaß gemacht. Wir haben das so lange gemacht, bis es für ihn zu leicht war...gibt es bei amazon z.B., kannst ja mal nachlesen.

Ansonsten findest Du da bestimmt auch Übungshefte. Meist sind die in Rätsel u.a. eingebettet, so daß der Übungscharaktert verloren geht und den Kindern total Spaß machen! Und außerdem müßte es doch auch ein Computerspiel dafür geben, oder? Kannste da bestimmt auch nachsehen. Und Computer - welches Kind macht das nicht gerne?

Simon hat Rechenschwäche und Probleme in Deutsch, die Lehrerin tippte auch auf LRS, der Test war aber negativ. Ich habe mit o.a. Dingen täglich geübt und nach 6 Monaten steht fest, daß er so gut aufgeholt hat, daß er in die 3. Klasse versetzt werden kann!!! Es lohnt sich ....auch spielerisch...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Schnuppe,

Ute Heidorn hat mir das hierhttp://www.lrs-training.com/ empfohlen und Sohn hats auch ganz gerne gemacht.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung noch das Üben des Grundwortschatzes ans Herz legen. Das hat bei meinem Sohn wirklich sehr viel geholfen.

LG :bye:Cordu
 

jule27

Aktives Mitglied
Wie äußert sich denn bei deinem Sohn die "Legasthenie"? HAt er Probleme beim Lesen und Schreiben oder nur beim Rechtschreiben?
Wenn es eine richtige LRS ist, empfielt es sich, noch einmal bei den Grundlagen azufangen. Gute Erfahrungen habe ich mit der Silbenmethode gemacht. Durch tägliche Übungen von ca. 15 Minutenhaben die Kinder sehr flüssig lesen gelernt (Silben lesen, Wörter in Silben klatschen oder zum Beispiel einen Ball dazu hin und her werfen, KLatschen von Gegensatzwörtern um kurze und lange Vokale z unterscheiden ---> Bsp: Ra-sen, Rasse u.ä.) . Außerdem wurde durch das Gliedern der Wörter in Silben gleichzeitig die Rechtschreibung gefördert und die Kinder können bereits schon im ersten Schuljahr spontan Doppellaute schreiben und auch mit k und ck haben sie keine Probleme.
SIch an dem Lehrplan entlangzuhangeln halte ich nicht für sehr sinnvoll, es sei denn es sind nur aktuelle Schwächen die behoben werden müssen. Grundlegendes muss noch einmal von Anfang an aufgearbeitet werden, sonst hat es keinen dauerhaften Erfolg.
Bei Fragen kannst ja gerne auch pn, dann kann ich dir eventuell noch Tipps geben.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure Tips!

Ich hab jetzt ein "stinknormales" Übungsbuch gefunden, in dem ich viele Dinge gefunden habe, die jetzt auch in der Schule dran sind (Dehnungs-h, doppelte Konsonanten). Und das ist auch das, womit sie derzeit die größten Probleme hat. Mal schauen, ob's funktioniert.
Ehrlich gesagt, glaube ich, daß die LRS bei ihr eher ein Ausdruck ihrer Konzentrationsschwäche ist. Wenn sie Ruhe und Zeit hat, kann sie nämlich so lala schreiben, wenn Streß dazukommt, schaut's aus, als wenn ein Huhn über die Seite gelaufen wäre.
Außerdem achte ich darauf, daß sie regelmäßig liest. Und ihr kleiner Bruder gestattet ihr inzwischen gnädigerweise, daß sie ihm ab und zu was vorliest. ;-).
Werd jetzt bei Gelegenheit nochmal mit der KL sprechen, ob die noch ein As im Ärmel hat.
So rein gefühlsmäßig würde ich vorläufig lieber mit ihr auf dem Papier üben, als am Rechner. Da verliert sie eh schnell die Lust und das Lesen fällt ihr am PC noch schwerer als auf dem Papier. Aber die Links werd ich mir behalten, die kann man später immer noch hernehmen.

LG, Schnuppe
 
Oben