Problem -  Lügen und schlechte Schulleistung

Engelchen602003

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier und weiß mir wirklich keinen Rat mehr

Meine Tochter ( 12) ist extrem zickig und total verschlossen. Sie verheimlicht alles mögliche und wenn ich sie frage lügt sie mich an. Wenn ich die Lüge nachweisen kann sagt sie mir: wieso findest du das denn schlimm. Sie hat überhaupt kein Unrechtsbewusstsein :wand . Dabei weiss sie sehr genau wie schlimm ich lügen finde. Ich glaube sie versucht unbedingt zu beweisen das sie mich anlügen kann! Und ist dann sauer weil ich es rausgekriegt habe.
Wie soll ich denn darauf reagieren? So tun als merke ich es nicht und hoffen sie hört irgendwann von alleine auf ?( Oder weiter 3-4mal in der Woche diskutieren, schimpfen etc.( je nachdem)? :argue

Das 2. Problem sind ihre Schulleistungen. In der 5. Klasse war sie eine mittelmäßige -gute Schülerin. Jetzt in der 6. Klasse steht sie in allen Haupfächern 4-5. Und wenn es sich nicht schnell bessert, muss sie vielleicht sogar die Realschule verlassen. Sie bekommt schon Nachhilfe, ich bin immer bereit mit ihr zu üben und wir setzen sie auch nicht unter Druck, aber ich mache mir natürlich große Sorgen über ihre Zukunft

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich an sie rankomme um etwas zu ändern

danke im voraus
eine ziemlich verweifelte Mutter
 
K

KerstinW

Guest
Oh je, die Probleme kenne ich, aber eine Lösung habe ich nicht für Dich. Da muß man wohl leider einfach durch und hoffen, daß das Kind noch schnell genug die Kurve bekommt.
 

Engelchen602003

Neues Mitglied
Danke fürs Mutmachen.
:winken:

Leider hab ich wirklich Angst um sie. Hat vielleicht doch jemand einen Rat?
confused-smiley-005.gif
 
S

sanne

Guest
Hast du eine Ahnung, ob vielleicht irgendjemand schlechten Einfluß auf sie hat?
Wie ist ihr Freundeskreis?

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass sie vielleicht manches besser versteht, wenn man den Spieß rumdreht und ihr versucht klarzumachen, wie es wäre, belogen zu werden?
 

Engelchen602003

Neues Mitglied
Den Spieß umdrehen hab ich schon versucht, fand sie auch ganz "Scheiße" von mir, hat aber leider trotzdem nicht geholfen.

Habe auch schon Strafen verhängt, die sie wirklich getroffen haben ( z. B. den versprochenen Einkaufsbummel für einige besondere Sachen abgesagt), darüber war sie dann tottraurig, aber 2 Tage später log sie mich wieder an :angryfire


Tja ihre Freundinnen scheinen soweit ich das beurteilen kann eigentlich ok, das übliche zum Blödsinn anstacheln halt.
Leider sucht sie sich bei ihren Schulfreundinnen auch die schlechteren aus, die anderen sind ja " doofe Streber".

Grüße Engelchen
 

Mamamausi1000

Neues Mitglied
Hallo,

uns geht es im Moment ganz genauso! Mit unserem 8, fas neunjährigen Sohn.

Ich verfasse einen eigenen Beitrag, teils um Hilfe zu finden, teils um Luft abzulassen.

Lies es Dir einfach mal durch.

Gruß

Frank
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich denke du musst deiner Tochter klar machen, dass dich diese Lügen stören. Vielleicht solltest du ihr mal wieder ins Gedächtnis rufen, wie es war als du den Spies umgedreht hast. Ich denke damit könntest du tatsächlich erfolg haben.

Ich kenne deine Tochter nicht, aber wie einsichtig ist sie denn? Vielleicht kannst du mit ihr eine Art Handel machen!? Ich meine z.B. milde Strafen bei Lügenfreien Aussagen...

Gruß
David
 

Octron

Mitglied
Am wichtigsten ist es, ihr klarzumachen, dass sie sich ihr eigenes Leben damit schwer amcht. Ich weiß, das klingt einfacher, als es ist, aber ich war mal genauso ;) Mittlerweile hab ich mich wieder gerafft und bin seit ~4 Jahren einer der Besten asu der Klasse. (10., Gymnasium). Ich bin auch fast sitzengeblieben und da hab ich dann gemerkt: Shit das is gar ncih gut und ich wollt auch nciht von meinen freunden weg. Vielelicht kannst du mal so argumentieren, wenn du das noch nciht verscuht hast.

Zum schlechten einfluss durch freudne: wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Denn: glaub mir eins, sie hat auch freunde, von denen du nciht unbedingt was wissen musst...das hat jeder in dem Alter...hattest du doch bestimmt auch damals??!! :-D

Auf jeden fall wünsch ich dir, v.a. aber deiner Tochter, viel Glück.
 

Engelchen602003

Neues Mitglied
@ David Danke für deine Antwort Tja, sie weiß wie sehr mich Lügen stören ,
und ein Handel ist gar nicht nötig, da ich äußerst selten Strafen verhänge und wenn dann nur sachbezogene. Im allgemeinen reden wir drüber und das wars. Deshalb verstehe ich die ganze Lügerei ja auch überhaupt nicht. Es sei denn sie will mich bewusst provozieren 8o

@ Octron ich gebe dir völlig recht! Nur wie macht man das jemandem klar der beide Ohren auf Durchzug hat, und dessen einziger Komentar ist: Mama, du nervst :wand

Grüße Engelchen :bye:
 

Octron

Mitglied
Tja, engelchen, das ist wirklich schwierig. Ich muss gestehen: ich wüsste im Moment nur eine Möglichkeit: sie gnadenlos ins Unglück laufen zu lassen, bis sie es merkt - aber ich denke, das ist kein allzuguter Tipp. Naja, ansonsten kann ich dir nur nochmal viel Glück wünschen und hoffe, dass sich das bei euch alles wieder einkriegt... *daumendrück*
 
Oben