Frage -  Mädchenname meiner Mutter

yvie

Neues Mitglied
Hallo, ich heiße yvette und bin 18 jahre alt. meine eltern sind jetzt sein über 4 jahren getrennt und seid zwei jahren geschieden. nun möchte ich, da ich keinen kontakt zu meinem vater haben möchte, meinen nachnamen ändern lassen. ich würde gerne den mädchennamen meiner mutter annehmen.
sie selber nimmt ihn auch an, wenn ich ihn annehmen würde. ich würdee s gerne machen, denn mit meinem jetztigen nachnamen fühle ich mich nicht mehr wohl. und nicht dass ihr denkt, das wäre mal so eine fixe idee, nein. ich hatte mir das schon vor einem jahr überlegt, aber da war ich noch keine 18 und mein vater hätte unterschreiben müssen. aber jetzt kann ich das selber entscheiden.
jetzt würde ich gerne wissen, wie teuer es wäre den mädchennamen meiner mutter anzunehmen?
und wie teuer wäre es für meine mutter? lg yvette
 
U

User3

Guest
Frag mal bei eurer Stadtverwaltung oder auf dem Satndesamt nach.
Die müssten euch da Auskunft geben können.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dann wirst du deinen Nachnamen nicht ändern können, es sei den der name ist nicht zumutbar wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Bei deiner Mutter komemn die normalen kosten für die ganzen papiere auf sie zu.
 

yvie

Neues Mitglied
also, ich war heute mal beim standesamt. die sagten mit, die kosten würden über das einkommen meiner mutter ausgerechnet(für meine namensänderung!!) sie müsste ca. 25 euro bezahlen(nur dem amt) ...
bei mir würde es gehen, wenn ich einen besonderen grund habe. und den habe ich. da mein erzeuger viele schulden hat und ich das auch schon spühren musste, als ich bei einem seiner gläubiger ein praktikum gemacht hatte(unbewust) ... es hieß dann: ach sie heißen ... . toll ihr vater hat viele schulden hier. so jamnden möchten wir hier nicht haben...

super oder... na ja. ich werde es trotzdem versuchen.... und fals es nicht klappt, dann müssen wir die hälfte des geldes, was wir bezahlt hätten trotzdem bezahlen... hmmm na ja
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Yvie unter den Umständen könnte es allerdings gehen.
ich hatte als beispiel nur gelesen das wenn dr Vater z.B. im gefängnis sitzt also ein bekannter Krimineller ist dann geht eine namensänderung oder wenn der name Ausdrücke oder ähnliches sind dann geht es auch Problemlos.
 
Oben