brauche Rat -  Mann tyrannisiert mich

cattzz

Neues Mitglied
Hallöchen :winken:

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben-versuche mich kurz zu fassen.
Mein Mann will sich scheiden lassen,da er der Meinung ist daß er das Geld für das er arbeitet selbst ausgeben kann.Er wird immer ausfälliger und pöbelt mich und meine Tochter laufend an daß jetzt Schluß ist weil er mich und mein Kind 8 Jahre "durchgefüttert" hat.Ich soll zum Anwalt gehen und die Scheidung einreichen (wieso macht er das nicht selbst?)Also-ich hatte bis 1998 einen Teilzeitjob-kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten (leider).Hab schon Probleme dermHaushalt da ich schwere Arthrose habe-(Arzt meint bei mir sei in der Kindheit was verpasst worden-nun muß ich eben damit leben)manchmal geht gar nichts vor Schmerzen-aber ich versuchs wenigstens.Laufend werde ich beschimpft-wie faul ich sei und was ich den ganzen Tag so mache usw.Ach ja-und wenn er demnächst auszieht dann gibts keine Kohle mehr-notfalls wird er arbeitslos.Was sollte ich zuerst tun-zum Anwalt oder zu eine Beratungsstelle gehen?
Gruss
E.
 
E

Elchen

Guest
Puh,das ist ja hammerhart,was Dein Mann da bringt,und eine Trennung wird sicher zwangsläufig das Beste sein....

Leider kenne ich mich mit sowas gar nicht aus,ich würde wahrscheinlich mal beim Anwalt anklopfen..

Oh Mann,das tut mir richtig leid,daß zu lesen...
 
S

silentsmile

Guest
Wenn Du nicht mehr arbeiten kannst, müsstest Du eine Rente bekommen. Ausserdem wäre Dein Mann wohl auf jeden Fall für Dich unterhaltspflichtig, so leicht wie er sich das vorstellt, wird er nicht davonkommen.
 
K

kirena

Guest
So denke ich auch, geh zu einem Anwalt. Die Beratung wird fuer eure Ehe wohl nichts mehr tun.

Liebe Gruesse und viel Glueck, Kirena
 
F

feli63

Guest
Nachdem was Du schilderst, wird vermutlich Dein Mann zu den "Nichtzahlern" gehören. Mein Onkel war auch unterhaltspflichtig gegenüber seiner geschiedenen Frau und den Kindern, hat aber nicht einen Pfennig bezahlt, sogar die Sparbücher der Kinder geplündert!!! Ende vom Lied war, daß meine Tante sich Jobs suchen mußte um sich und die Kinder durchzubringen. Sie hat übrigens als Tagesmutter sich ein paar Pfennig dazuverdient...

LG
feli63
 

cattzz

Neues Mitglied
Danke für die Antworten ! Werde mir wohl nen Anwalt nehmen müssen-hoffe aber daß er dann sofort raus muß-sonst geht meine Gesundheit d. Bach runter- war erst am SA b. Arzt weil er mich geschüttelt hatte-zum Glück nichts passiert-aber lt. Arzt ist das gefährlich + der Knochenverschleiß wird beschleunigt.Wer weiß auf was für Ideen der sonst noch kommt .Nüchtern kommt er auf diese Sachen nicht-trinkt auch sehr viel momentan.

Gruss
E. :winken:
 
D

danielad

Guest
Du schreibst das alles mit einer Leichtigkeit.

Bin mir ja sicher ,das mein Mann mich auch gerne ab und zu mal schütteln würde.
Aber deswegen tut er es noch lange nicht.
Also meine koffer wären gepackt,und ich wäre auf und davon.
 
A

anke27

Guest
Ohgott cattzz,

das hört sich aber gar nicht gut an......

Laß Dich am besten nicht nur von einem Anwalt beraten sondern auch gleich vom Jugendamt (wegen Unterhaltsvorschuß falls Dein Mann nicht zahlt - und so schätzt Du ihn ja ein) und auch vom Sozialamt. Vielleicht können die Deinem Kind und Dir unterstützend was zahlen oder im schlimmsten Falle ein Darlehen geben!

Ansonsten fällt mir noch ProFamilia oder eine ähnliche Beratungsstelle ein, die Dir auch sagen können, wie Du nun vorgehen kannst, was Du beantragen kannst und elfen Dir auch beim Umgang mit den Ämtern und beim Beantragen der Gelder, die Dir zustehen.

Ich drück Dir alle Daumen, die ich hab!

Lieben Gruß
Anke :)
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Denke auch, dass eine (Ehe-) Beratung da wenig Sinn macht und würde Dir auch vorschlagen, Dir einen guten Anwalt zu suchen und prophylaktisch auch gleich zum Sozi und Jugendamt gehen. Lass Dir dort helfen und erklär die Situation.
So einfach, wie er sich das vorstellt, ist das nämlich nicht. Kannst Du nachweisen, dass er absichtlich arbeitslos geworden ist, damit er nicht zahlen muss, gehts ihm an den Kragen und er muss dennoch zahlen.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, Dir eine Freundin oder Deine Mutter für einige Zeit ins Haus zu holen ? Dann hättest Du ne Zeugin, falls es sein muss.

Ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass Ehen meist auf diese Art und Weise kaputtgehen und man sich nicht im Guten trennen kann. :traene
 

cattzz

Neues Mitglied
Danke für die vielen Ratschläge !
Mir wurde mittlerweile auch ein Frauenhandbuch zugeschickt mit sämtlichen Anlaufstellen und einige Termine für Beratung (wegen Unterhalt usw.) sind schon gemacht.
Naja-so einfach Koffer packen und gehen -wie hier vorgeschlagen-ist nicht so einfach-wüßte auch nicht wohin-und die Katzen müssen ja auch gefüttert werden ;-)
Also,nach all den Telefonaten hier u.a.mit dem Frauenhaus ist er nun ganz still geworden und versucht es auf "oberfreundlich".Ne,ne das scheint nur Taktik zu sein-da falle ich nicht mehr drauf rein.

Gruss und allen ein schönes Wochenende !
E.
 

tiramisuse

belustigt
zum thema sozialamt..

...das sozialamt zahlt erst, wenn der mann nachweislich (meldebescheinigung) ausgezogen ist, oder eben die frau.... dann aber recht schnell, zumindest, wenn kinder im spiel sind, und die holen sich das geld dann irgendwann beim unterhaltspflichtigen wieder. so wars zumindest bei mir und deswegen hat mein exmann auch 8000 euro schulden beim sozialamt :-D
 
Oben