Problem -  Massive Schulprobleme, Rausschmiß angedroht

Christin~

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich mit meinem Sohn (15 Jahre) noch machen soll. Es gibt ziemliche Probleme in der Schule, die letztendlich dazu geführt haben, daß er nicht versetzt wurde. Das alleine wäre ja nicht so schlimm, wenn es "nur" an den Leistungen läge, aber die Noten sind letztendlich zustande gekommen, weil er sich wiederholt geweigert hat Aufgaben zu erledigen (einschließlich Klassenarbeiten), er oft unentschuldigt gefehlt hat, den Unterricht trotz mehrfacher Ermahnung gestört hat und aus der Klasse geworfen wurde und er bei Tests und Arbeiten offenbar absichtlich irgendeinen Unsinn geschrieben hat, den er "witzig" findet. Hinzu kam, daß ich ständig Anrufe von Lukas Lehrern bekommen habe, weil er wieder mal etwas angestallt hatte oder seit Tagen nicht in der Schule war und fast regelmäßig kam ein Brief von der Schule (Tadel, Vorladung zum Gespräch oder gleich zur Klassenkonferenz).

Natürlich haben wir immer wieder mit Lukas gesprochen und ihn gefragt, ob es irgendwelche Probleme gibt, aber eine vernüftige Antwort haben wir nie bekommen. Wir waren auch schon bei der Schulberatungsstelle, beim Jugendamt und einer Jugendpsychologin, aber denen hat Lukas auch nur etwas vorgespielt, versprochen er würde sich ändern und irgendwelche Geschichten erzählt. Im Endeffekt hat sich nichts geändert, sondern es ist eher noch schlimmer geworden. Mit meinem Mann redet Lukas gar nicht mehr, er hat ihn schon ein paarmal angespuckt und einmal ist er sogar mit einer Eisenstange auf ihn losgegangen, noch bevor mein Mann überhaupt irgendetwas gesagt oder gemacht hatte. Und mir hat er anschließend gesagt, daß "Männer sowieso bekloppt sind und man sie ausrotten" und ich mich nicht mit "so einem Fehler der Natur" abgeben sollte.

Wenn ich mit ihm rede, habe ich das Gefühl, daß er es auch nicht ernst nimmt. Zwar ist er auf mich noch nicht losgegangen und mir wirft er auch keine Beleidigungen aus der untersten Schublade an den Kopf wie er es bei meinem Mann macht, aber es entsteht immer der Eindruck, daß er mich auch nur noch verarscht. Manchmal amüsiert er sich über irgendwelche Dummheiten, über die sonst höchstens Kindergartenkinder noch lachen können und er benimmt sich auch so, daß wenn ich z.B. etwas sagen möchte, er anfängt zu singen, er in "Babysprache" spricht, er demonstrativ wegguckt oder sich extra "dumm" stellt und machmal benimmt er sich total "hochnäsig" und eingebildet, verbessert ständig nur irgendwelche Formulierungen, wenn man mit ihm spricht und er redet dann auch selbst so "künstlich" mit überflüssigen Fachbegriffen, möglichst vielen Nebensätzen u.s.w. als hätte er wer weiß was zu verkünden.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Einige Lehrer fühlten sich sogar von meinem Sohn bedroht und inzwischen sind sie sich weitgehend einig, daß Lukas beim nächsten Vorfall endgültig von der Schule fliegen muß. Er hat zwar wieder mal versprochen, daß nach den Ferien alles besser wird, aber solche Versprechungen habe ich schon hundert mal gehört und daran glauben kann ich ehrlich gesagt nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, bevor er sich seine Zukunft endgültig verbaut?

Liebe Grüße,

Christin
 
E

emmie

Guest
Hallo Christin,

ich kann nachfüllen wie es bei euch zugeht.

Wir haben seit 8 Monaten mit userem 15 jährigen Sohn ähnliche Probleme.
Er war aber nie gewalttätig, hatte nie Probleme mit Lehrern und bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut Noten in der Schule.
Selbst seine Lehrer fielen aus allen Wolke , als er nach den Herbstferien nicht mehr zur Schule ging.

Er hat sich uns Eltern gegenüber auch so arrogant und überheblich benommen wie euer Sohn.
Wir haben wie ihr versucht herraus zufinden was los ist und dass er wieder zur Schule geht.
Natürlich versucht man in solch einer Situation alles um eine Besserung zu erreichen.
Aber was wir erreicht haben war nur, dass wir nicht mehr miteinander reden konnten, am Ende gar kein Gespräch
mehr möglich, er blockte nur noch ab und es herrschte Eiszeit.

Ich kann dir nur raten, holt euch Hilfe, allein schafft ihr das nicht.
Geht noch einmal, und wenn erst mal ohne Lukas zur Schulberatungsstelle und zum Jugendamt.
Auch an die Jugendpsychologin würde ich mich an eurer Stelle noch einmal wenden.

Beim Jugendamt könnt ihr einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung nach §§ 27 ff. KJHG stellen,
lasst euch von der Schulberatungsstelle darüber beraten.

Ihr müsst hartnäckig bleiben. Bei uns war es so, dass die Schule uns an den schulpsychologischen Dienst
verwiesen hat, die haben uns ans Jugendamt verwiesen und das Jugendamt hat gesagt die Schule müsse handeln,
sprich Anzeige erstatten.
So hat es Einer auf den Anderen geschoben. Also dranbleiben!

Ich wünsche euch viel Kraft.

emmie
 

YosraChristina

Neues Mitglied
Ein schwieriges Problem, das evt. tiefer gehende Gründe hat.

Mir hilft momentan sehr gut:
http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/345105860X/
"Die Kunst als Familie zu leben von Rudolf Dreikurs

Haben auch schwere Zeiten hinter uns (ADHS) und in diesem Buch sind gute Tipps, die langsam greifen.

LG YosraChristina
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Die eigenen Talente erkennen und mit ihnen umgehen lernen

Ich find Deinen Sohn super! Ich bin Ich-kann-Schule-Lehrer.
Vor einem Vierteljahrtausend hätte man ihn sicher in den Schuldturm geworfen oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt dafür, das er sich nicht wie ein Leibeigener benimmt und ständig Unterwerfungsübungen macht.
Schulberatung, Jugendamt, Psychologin und sie alle KÖNNEN NICHT. Ist es nichzt toll, was durch so einen Laububen alles ans tageslicht kommt?
Dabei braucht man keinerlei Psychologie- oder Pädagogikstudium, um dieses einfache Problem zu lösen. Dein Sohn sagt und zeigt ja in einer Deutlichkeit, die nichts zu wünschen überig lässt, was er braucht, damit endlich Ruhe wird und er sich entwickeln kann.
Er braucht endlich für seine TALENTE Anerkennung, Achtung, lebendiges Interesse, Respekt, Würdigung und mehr desgleichen und man trampelt doch auf seiner Würde nur rum. Alle seine GUTEN Talente sind am VERHUNGERN und VERKOMMEN, weil man sich dauernd ín das verbeisst, was man an ihm NICHT mag. Dadurch steckt man aber alle ENERGIE in das, was man NICHT mag und macht das groß und das Erwünschte verhungert.
Der Jesuit A.Eymieu in Marseille hatte vor 120 Jahren eine Erfolgsmethode, die ihn berühmt machte: die ASLS-OB-Methode. Er behandelte einfach elle Leute so, ALS OB sie schon so GUT wären, wie er sie haben wollte. Damit fließt alle Energie und Aufmerksamkeit dem Guten zu und es wächst.
Du siehst ja, je schwächer Dein Sohn ALS PERSÖNLICHKEIT wird durch die verkehrte behandlung, umso mehr treibt ihn sein Überlebenstrieb, sich aufzublasen. Als IKS-Lehrer kann ich ihm anbieten, dass er mit viel weniger Aufwand, mit SUBSTANZ so größ und größer wird, wie er es so nicht schafft.
Dafür muss ich erst einmal seine Talente anerkennen. Wenn ich dies auch nur fü+r ein talent ausspreche, spürt er und kömnnen wir sofort eine Verbesserung ALLER Lebensfunktionen messen. Und die kann er sich beliebig oft selbst bescheren, wenn er seine Talente selbst stärkt. Es ist ganz einfach. Ich bringe ihn nur mit ein paar so kleinen Experimenten dazu, die Wirkung die ich habe, udn die er selber hat, wahrzunehmen, dann weiß er, welch gigantsiche Chance er bisher ständig verschenkt hat. Man kann sich oft sogar binnen Stunden von einer "Flasche" in eine Persönlichkeit wandeln, und dann lösen sich alle Lebensuafgabe mit dem minimalen, präzise dafür ausgewählten Aufwand, der dafür notwendig ist. Man ist ein anderer Mensch, wenn man weiß, dass und wie es geht.
Ihr könnt ja mal unter den Stichpunkten Autosuggestion, Coué, Ich-kann-Schule u.ä. googlen, da finden sich eine Menge praktische Beispiele. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo f.j.neffe,

:comp:
Prima,ja genauso ist das.

Liebe Christin, versetz dich doch mal in die Lage deines Sohnes. Fühle ihm nach wie entsetzlich gedemütigt er sich fühlen muss.

Ein Einzelkäpfer ohne jeglichen Beistand. Da muß der Rebell ja geweckt werden.
Hinzu kommt die Pubertät die auch rein Reifemäßig ein völliges Wirrwar anrichtet.

Wenn ich nun lese, Männer,bekloppt,ausrotten,fehler der Natur...?
All das sind für mich aussagen vom gefühltem Erleben!
Und hier stellt sich mir die Frage warum ein junger Mensch sich als Fehler betrachtet?

Ich möchte am liebsten deinen Jungen mal ganz dolle drücken .
NEIN, wer so fühlt dem fehlt ganz offensichtlich ganz viel Liebe , vertändnis,respekt,tolleranz.

Ich denke die Frage zu Anfang sollte nicht lauten, was sollen wir mit dem Jungen noch machen, sondern was können wir Eltern an uns ändern.

Grüße aus Essen
 
Oben