Frage -  Medikamente Adhs

Fleur09

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin Neu hier und hatte eigendlich schon einen sehr langen Text Geschrieben als mein PC abgestürzt ist.
Jetzt beschrenke ich mich erst mal auf meine Fragen und hoffe das der eine oder andere hier ein paar Hilfreiche Tips für mich hat!
Wie ist das bei euren Ärzten mit den Verordneten Medikamenten und der Kontrolle, in welchen Abständen bekommt ihr Kontroll Termine, wieviel Regelt ihr Telefonisch?
Wie habe ich Chancen den Arzt zu Wechsel ohne Monatelange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen?
Hat hier jemand das Gefühl das die Verhaltenstherapie nicht wirklich was bringt?
Bekommt hier jemand Unterstützung vom Jugendamt und hat Positive Erfahrungen gemacht?
Meine waren in sachen Adhs und Medis leider so das ich eher auf Unvertsändnis stiess und man in Frage stellte ob Medikamente gut für mein Kind seien.
LG
 
U

User8

Guest
Also was die medis angeht kann ich nicht weiterhelfen, das zeigt sich bei meinem Sohn erst noch ob er sie braucht. Aber sicher melden sich später noch ein paar von den mamis hier die sich auskennen.
Warum meint denn der Kinderarzt das die medis nicht nötig sind? Und bist du NUR bei einem Kinderarzt oder auch bei einem Jugenpsychater mit deinem Sohn?
So wie ich das bisher aus dem was ich so lese für mich und die eventuelle medikamentenbehandlung meines Sohnes sehe muß man halt sein Kind genau beob achten und mit dem Kinderpsychater zusammenarbeiten damit die Kinder auch richtig auf das medikament eingestellt sind. Nur dann nutzt es was.
Welchen Arzt willst du denn wechseln? den Kinderarzt ? Oder den Psychater???
 

Fleur09

Neues Mitglied
Hallo.
meine Tochter ist in Behandlung beim Psychologen und naja sagen wir mal mehr oder wenniger auch beim Psychater, leider fühle ich mich dort nicht wirklich gut aufgehoben oder Beraten. Es ist eine Gemeinschaftspraxis.
Ich würde gern Komplett wechseln aber es sind halt nirgends Zeitnahe Termine zubekommen und zuhause bricht langsamm aber sicher alles zusammen.
Wir haben das volle Adhs probleme Programm.
Letzter Ausweg wäre es noch mal über das Jugendamt aber der erste Kontakt war leider so von Unkenntnis über Adhs geprägt das ich gern erfahren möchte ob es auch andere Erfahrungen gibt.
Mir hilft es vielleicht, wenn ich weiß das es auch anders geht, mich mehr durchzusetzten mit den richtigen stellen in Kontakt zu kommen!
 
U

User8

Guest
erzähl doch mal was bei dir so los ist. Dann ist es sicher einfacher was dazu zu sagen...
Wir sind auch in einer Gemeinschaftspraxis, stehen erstmal am Start und ich fühl mich da schon wohl( soweit man das nach dem Erstgespräch sagen kann) ich finde den Psychater lustig drauf( und sehr interessiert an meinem Sohn) und den Psycholgen locker( er wirkt ziemlich jung auf mich)
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,


also mein Sohn nimmt auch Medikamente.
Wir haben es so geregelt, das ich spätestens alle 4 Wochen bei unserem
Arzt anrufe, und berichte. Muss also selbst die Lehrer alle paar Wochen
anquatschen, wie es in der Schule läuft ect. Wenn vorher irgendwie
Probleme auftauchen sollten, kann ich natürlich vorher anrufen.

Alle 12 Wochen ca. will er uns persönlich sehen, und mit mir, und
auch mit meinem Sohn sprechen.
2 mal im Jahr wird die Blutuntersuchung gemacht, die wir allerdings auch
beim Hausarzt machen dürfen, und die Ergebnisse zu ihm hinschicken.

Muss sagen "zufrieden" bin ich manchmal mit dieser Situation auch nicht,
aber bei uns gibt es leider sonst keinen Arzt, der sich mit ADHS auskennt,
wir sind da das volle Hinterland, und einfach fahr ich zu unserem Arzt ca 45 Km.
Hätte lieber auch einen hier in der Nähe um mehr persönlichen Kontakt zu haben

lg Sandra
 

Fleur09

Neues Mitglied
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Meine Tochter ist gerade 8 geworden, wir sind in der Sache noch recht kurz unterwegs und wohl eine Art Klassischer Fall :(. Mit der Einschulung, im letzten Jahr, begannen die Probleme, weil von der Schule Null Unterstützung kam und der Begriff Ads in den Raum geworfen wurde habe ich mich selbst auf die Suche gemacht nach Hilfe. Die Diagnose wurde Anfang Februar Gestellt, einen Therapieplatz bekamen wir im Mai.
Die Therapie läuft. Medis bekommt Sie zur zeit keine, mir fehlt einfach eine Vernünftige Kommunikation mit dem Arzt, Beratung , Unterstützung irgendwas. Ich habe immernoch kein gutes Gefühl mit den Tabletten, die konnte er nach unserem Gespräch nicht zerstreuen. Ich möchte gern den Arzt finden der auch zu uns passt, wenn ihr versteht was ich meine!
Im moment bin ich oft überfordert mit dem was da alles passiert.
Danke für den Tip mit der Krankenkasse, das werde ich am Montag gleich in Angriff nehmen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:druecker :druecker :druecker
wird schon!!!
wir haben hier alle nen langen weg vor/hinter uns...!!

also einfach :druecker :druecker :druecker :druecker

ps.wir treffen uns dienstag ,20.15 im chat falls magst :zwinker: :zwinker: :zwinker:
 

Fleur09

Neues Mitglied
Hallo,
ich wollte mal kurz Berichten was sich inzwischen getan hat.
Nachdem ich doch ziemlich Druck bei unserer Psycho- Tante* Entschuldigung* gemacht habe hat Sie mir Kontakt zur Kinder und Jugend Psychiatrischen Tagesklinik verschafft und nicht nur das, noch vor Weihnachten wurde meine Tochter dort aufgenommen :-D
Als ich meine Entscheidung der Schule Mitgeteilt habe wurde ich ziemlich übel von der Rektorin runtergemacht, Wie ich meiner Tochter das antun könne, ja aber Sie wollte Sie auf die Sonderschule abschieben :angryfire. Alles möchte ich hier garnicht aufführen sonst kocht es wieder in mir!
Wir haben Letzte Woche einen Doppelblind Versuch gemacht und seit Samstag wird Sie eingestellt.
Endlich Entspannt sich die Lage Zu Hause und ich glaube meiner Maus geht es auch besser inzwischen, da die Nachbarskinder endlich mal wieder mit ihr Spielen wollen.
Wir fühlen uns wirklich gut aufgehoben und ich Brauch nicht mehr das Gefühl zu haben eine unfähige Mama zu sein. Ich werde mich wohl jetzt öfter durchs Forum wühlen und austauschen.
LG
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hört sich wirklich gut an.
:druecker Ich drück euch die Daumen das es weiter so gut läuft.

LG :bye:Cordu
 
Oben