Meerschwein gestorben

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
wir hatten jetzt 5 Jahre zwei Meerschweinchen. Zwei Weibchen.Eins lag vor 3 Wochen plötzlich tot im Käfig.
Dem anderen geht es gut es ist nur echt einsam.
Erst dachte ich ok hab ich auch weniger Arbéit aber die letzten Taga hab ich dann gedacht, nee ist einfach traurig er bzw. sie soll wieder einen Gefährten bekommen.
Wer kennt sich da aus.
Ich nehm sicher besser wieder ein Weibchen.
Nimmt man da am besten ein junges? Und wie macht man das das die sich erst langsam aneinander gewöhnen?
Soll ich sie die ersten Tage mal zusammen auf dem Boden beschnüffeln lasen und in zwei Käfigen beieinanderstellen?
Wer kennt das und kann mir Tipps geben damit das alte das neue nicht beisst.
Danke im voraus.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hol dir ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim (die werden im Tierheim immer als erstes kastriert). Ich hatte ein solches und das hat mit drei Frauen nacheinander gut zusammengelebt. Die erste war sogar seine große Liebe (*Tränewegdrück*). Ist billiger als kaufen und man tut noch was Gutes.

In neutralem Gebiet kennenlernen lassen, guter Plan. Aber man muss damit rechnen, dass sie vielleicht trotzdem nochmal kabbeln, wer denn nun der Chef ist. Google das doch mal, in vielen Meerschweinchenforen ist das Thema "Aneinander gewöhnen" ganz gut abgehandelt.
 
U

User2

Guest
Hallo Julia,

ich hab das Thema mal in das Tierforum verschoben, da passt es m. E. besser hin ;D

Mit Meerschweinchen hab ich leider keine Erfahrung, ich nur 2 Zwergkaninchen und denke daß das vielleicht schon ein Unterschied ist. 8) Bei Kaninchen ist das gar nicht so einfach wenn eins wesentlich älter ist. 2 Weibchen würden sich häufig nur vertragen wenn sie von ganz klein auf zusammen waren und nichtmal dann ist garantiert, daß sie sich ein Leben lang gut leiden können.

Es gibt doch sicher irgendwo ein Meerschweinchenforum... da sind sicher Leute die mit sowas Erfahrungen haben.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich hätte übrigens einen recht großen Käfig inklusive komplettem Zubehör zu verschenken, aber nur an Liebhaber/Tierschützer/verantwortungsvolle Züchter oder größere (ab 10 Jahre) MeerschweinchenhalterInnen.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Wenn Du eh schon ein Weibchen hast, dann hol Dir ein zweites dazu. Zwei Weibchen kommen fast immer gut miteinander aus. Auf neutralem Boden beschnuppern lassen bringt übrigends nichts, denn da kommen sie warscheinlich sehr gut miteinadner zurecht, sobald es dann aber in den Käfig des schon dagewesenen Meerschweins geht, geht das gezanke los. Dein jetztiges Meerschwein wird dem neuen zeigen, wer dort das sagen hat. Ich rate Dir ein etwas größeres Meerschwein zu kaufen. Natürlich kannst Du Dir auch ein junges holen aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese es dann besonders schwer haben. Beim gezanke ziehen sie natürlich immer den kürzeren und selbst wenn es gut läuft kann es vorkommen, das Du das junge plötzlich tot auffindest, weil es plattgetrampelt wurde.
Bevor das neue Meerschwein kommt, reinige den Käfig einmal gründlich, damit der Gerucht des "alten" Meerschweines weg ist. Dann tu sie beide zusammen mit genug Unterschlupf und Leckerlis in den Käfig und beobachte die Situation einfach. Am Anfang wird viel Streit zwischen den beiden entstehen, was sich aber schnell wieder legt. Es dauert halt so lange, bis raus ist, wer der stärkere ist und das sagen hat. Das sind meine Erfahrungen aus über 10 Jahren Meerschweinhaltung :D
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ach ja: Beide brauchen einen eigenen Unterschlupf, am besten ein zweites Häuschen reinstellen, notfalls geht auch ein Schuhkarton.
 

mia29

at worlds end
Original von leuchtturmstgt
Hallo
wir hatten jetzt 5 Jahre zwei Meerschweinchen. Zwei Weibchen.Eins lag vor 3 Wochen plötzlich tot im Käfig.
Dem anderen geht es gut es ist nur echt einsam.
Erst dachte ich ok hab ich auch weniger Arbéit aber die letzten Taga hab ich dann gedacht, nee ist einfach traurig er bzw. sie soll wieder einen Gefährten bekommen.
Wer kennt sich da aus.
Ich nehm sicher besser wieder ein Weibchen.
Nimmt man da am besten ein junges? Und wie macht man das das die sich erst langsam aneinander gewöhnen?
Soll ich sie die ersten Tage mal zusammen auf dem Boden beschnüffeln lasen und in zwei Käfigen beieinanderstellen?
Wer kennt das und kann mir Tipps geben damit das alte das neue nicht beisst.
Danke im voraus.

hi julia,

lange nichts mehr von dir gehört, schön dass es dich noch gibt...oder mich :chinese

mein meeri lag auch vor einer woche tot im käfig. total übel. war fünf jahre alt. mein anderes meeri habe ich dann ins tierheim gebracht, weil es sich so alleine gefühlt hat und ich nicht nochmal eins holen wollte. seit der kleine da ist hab ich so wenig zeit für die. der einzige (ausser dem hund natürlich) der jetzt noch die stellung hält, ist mein hasi. der ist aber jetzt ganz alleine. den kann ich aber nicht ins tierheim zu den anderen setzen, weil er kokzidien hat :(. aber ich mache gerade eine kur mit ihm, vielleicht wird er ja wieder gesund.

wollte dir nur sagen, dass ich mit dir fühle.

ich hab damals zum paul (war kastriert) ein junges weibchen dazugeholt und sie gleich zusammengesetzt. den hasen hab ich erst mal weggelassen. die haben sich direkt verstanden und mit dem hasi dann auch.

gruss

mia
 
S

sanne

Guest
Wir fangen grade erst mit Meerschweinchen an...
Erfahrungen hab ich also noch keine. Aber wenn man zu einem übriggebliebenen älteren immer wieder ein neues jüngeres dazusetzt, hört die Meerschweinchentierhaltung ja nie auf - ist dir das recht?

Wir haben zwei ähnlich junge und ich denke, wenn sie sterben, war's das auch schon, weil unsere Kinder dann vielleicht auch aus dem Alter schon raus sind... wir haben sie auch nur ihnen zuliebe. ;-)

Aber was die Gesseligkeit angeht, ist es natürlich schon richtig, kein einzelnes Meerschweinchen zu halten!
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Aus dem Alter raus? Ich kann mit 33 noch an keinem Schweinchen vorbeigehen, ohne feuchte Augen zu bekommen!
 
Oben