brauche Rat -  mehlmotten

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hallo ihr,

wir hatten vor längerem so komische motten (erst würmle, dann motten)
in gemahlenen mandeln. das sind glaub mehlmotten oder so.

jetzt bekomm ich die nimmer weg.

vor kurzem waren welche im zucker, jetzt wieder im mehl.

ich hab schon fast alles in tupperdosen.

hat jemand nen tipp, wie man die biester loswird?

ich verzweifel fast.

lg.
katja
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hab da ganz ganz schlechte Erfahrung mit. Bei uns waren die auch in gemahlenen Nüssen und dann überall. In Kakao sind sie auch gerne.......

Am besten den ganzen Schrank ausräumen, alles inspizieren und gründlich auswaschen. Die Eier die die motten legen sind nur so ganz kleine schwarze Pünktchen. Aber man erkennt es auch da es so etwas verklebt netzartig wirkt. Die Würmer puppen sich ein und werden dann zu Motten. Wenn du also irgendwo so Reste von Puppen findest dann haben sie da "gebrütet".

Wie lange hast du das Problem schon ?

Diese Motten legen die Eier wirklich überall hin, in jede kleinste Ritze. Wir hatten sie sogar in den Ecken von Tapeten, die etwas abgestanden haben.
Eine Komplettrenovierung (mußte wegen einem Brandschaden eh sein) hat uns von dieser ekligen und peinlichen Plage erlöst und ich hatte mich nicht getraut mit jemanden drüber zu sprechen, da es einfach nur peinlich war.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie Smilie schon sagte alles ausräumen alles offene wegwerfen auch in Zucker und Mehltüten die noch zu sind kommen sie leicht rein.
Dann alles gründlich auswischen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ach so, es soll auch so "Fallen" geben, da bleiben die Motten dann dran kleben.
Aber vorsicht , nicht vor´s Fenster hängen sonst lockst du noch welche von draußen mit rein.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben die auch mal gehabt und haben irgendwann Radikalkur gemacht! Wir haben alle Schränke mit LEbensmitteln ausgeräumt, alles, wo sich die Viecher durchfressen können, weggeworfen. Dosen usw. abgewaschen, die Puppen siehst Du ja kaum! Alles andere, was angebl. luftdicht verpackt ist (Nudeln....), haben wir in heißes Wasser geworfen und wenn der INhalt danach noch trocken war, haben wir es weiter benutzt!
Nachdem die Schränke mit Vorräten leer waren, haben wir die ganzen Schränke mit Insektenspray ausgesprüht! Wir haben so Würmer selbst in den Schrankritzen und auf dem Schrankrücken gefunden! Wir haben hinterher praktisch die ganze Küche eingenebelt, 1 Tag nicht betreten und dann die Schränke ausgewaschen und neu eingeräumt! Dann habe ich allerdings alles in Dosen, Tüten usw. gepackt, einige Monate lang, um zu gucken, ob auch nichts mehr nachkommt! Sonst hätte ich ja wieder alles wegwerfen müssen! Die haben sich teilweise sogar durch Mehl gebohrt! Oder so! Auf jeden Fall habe ich zum SChluß sogar das Mehl in Tüten gepackt! Wenn dann da noch ein Vieh drin gewesen wäre, dann wäre das nicht auf andere Dinge gekommen!!

Wenn Ihr die noch nicht so lange habt, reagiert bloß schnell und sehr hartnäckig! Sonst werdet Ihr die kaum los!

Wenn sich nochmal so 1 Motte in die Küche verirrt, werde ich mittlerweile richtig hysterisch! Wenn die Aktion nichts gebracht hätte, hätte ich sogar den Vorratsschrank weggeworfen, wir sind der Plage kaum Herr geworden!!!!!

Starke Nerven und viel Glück! :-D :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mein Mann hatte ganz ganz viel drüber im Netz gefunden.

Er sucht morgen nochmal alles raus damit du dir das anschauen kannst.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
vielen dank für eure tipps.
bei uns waren sie überall.

jetzt kommen immer nur vereinzelt welche...aber wir werden die dinger
nicht ganz los.

ich hab fast alles in tupperdosen, wie schon gesagt.

ist echt wiederlich, das zeug. mein mann kam mal in die küche, da waren mega
viele an der decke. zum glück hab ich das nciht gesehen
 
U

User2

Guest
Die Dinger schleppt man sich oft aus dem Supermarkt mit in die Wohnung.
2 mal hatte ich diese widerlichen Dinger und jedesmal war erst Ruhe nachdem ich den kompletten Lebensmittelschrank ausgeräumt habe und wirklich alles wo auch nur zu vermuten ist, dass sie da Eier reingelegt haben, weggeschmissen habe. Die kämpfen sich wirklich durch die kleinsten Ritzen, keine Nudelpackung ist wirklich 100% dicht. In Tee, Reis, Süßigkeiten überall gehen die rein, ich hatte sogar welche IN einer Tupperdose, die hat anscheinend nicht richtig geschlossen.
Dann den Schrank mit Essigwasser ausgerieben und alle Ritzen und Ecken im Schrank mit dem Fön ausgeblasen, damit die Hitze auch wirklich jedes Ei in der hintersten Ritze abtötet.
Ich hab jetzt zur Vorsorge eine Falle aufgestellt und seit dem ist endgültig Ruhe.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
:shakeessig hatte ich auch aufgestellt, als es so viele waren,
da waren dann täglich einige drin.
ich werd nächstes wochenende glaub wirklich
alles wegwerfen und ausräumen.


:shake
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ich hatte schon mehrmals welche. Eingeschleppt mit lose gekauftem Tee oder Ökogetreide.
Wenn's schlimm ist, alles, was ihnen Nahrung bieten könnte, wegschmeißen. Alle Getreideprodukte, Reis, Nudeln, Tees, besonders losen, Nüsse, z.T. sogar getr. Kräuter. Bei mir kamen die sogar in verschlossene Tupperdosen rein bzw. haben sich im Deckelfalz verpuppt.
Am besten geholfen haben mir dann Pheromonfallen. Das sind so Klebestreifen, die man in den Schränken und in der Speis verteilt, da fliegen die Männchen drauf und kleben fest. Die Weibchen sterben dann aus, da sie sich nicht mehr vermehren können. Die Fallen sind nicht giftig, man kann immer eine hängen haben, falls wieder neue Motten kommen. Es gibt sie in Drogerien, manchmal sogar in Naturkostläden, oder im Baumarkt.
Damit wirst Du sie garantiert los.

Viel Glück!!

Schnuppe
 

Veronika

Mitglied
Wir hatten letzten Sommer auch solche Biester. Haben wir uns mir Süßigkeiten aus nem kleinen Laden eingeschleppt.... Nach dem üblichen Prozedere hat bei uns ambesten geholfen die ganze Küche zu föhnen - also alle Ritzen. Dann sterben die Eier nämlich ab und aus den Ritzen bekommt man die Dinger ja nicht rausgewaschen... Ist auch ziemlich lustig die ganze Küche im Hochsommer zu föhnen :-D! Wir sind die Biester seither los - werde aber jetzt auch beim Anblick einer einzigen Motte in der Wohnung panisch!

Viel Erfolg
Veronika
 
A

amureja

Guest
was bin ich grad froh, dass es noch andere leute mit diesem problem gibt. ich find es voll peinlich.

wir hatten vor 2 jahren welche, und dann erfolgreich ausgemerzt.

nu fliegen wieder welche. hab fallen aufgestellt. nd es wird schon weniger. aber weg sindse noch nicht. jetzt kommt die waschaktion dran, denn ich weiß nicht wirklich, wo die "wohnen"...grummel....

küche fönen merk ich mir. danke für den tipp!

letztens sah ich im kaufland welche iin der kräuterabteilung fliegen....jetzt weiß ich auch, woher ich die hab.... :wow
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Alle offenen Packungen wegwerfen, Schränke auswaschen und fönen, Fallen aufstellen.

Ich hatte mal welche im Vorratskeller. Den mußte ich ausräumen und auswaschen. Dann würden die Viecher ausgehungert, sprich ich hatte dort dann nur noch Konserven rein gestellt.

LG :bye: Cordu
 
Oben