Problem -  Mein Frauenarzt - erwürgen könnte ich ihn!

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Nur um mal zu zeigen, daß man sich als Patientin gar nicht genug Informationen selber beschaffen kann, nie genug Fragen stellen kann, nie zu viel anzweifeln kann, schreibe ich hier mal die Geschichte auf, die ich in den letzten Wochen mit meinem Frauenarzt erlebt habe. Seit der Woche vor meinem Urlaub hat er sich einen Hammer nach dem anderen geleistet.

Es fing in der Woche vor dem Urlaub an. Da fragte ich ihn, was ich den mit dem Bromocriptin machen solle, falls ich im Urlaub feststelle, daß ich schwanger bin. Auf dem Beipackzettel stünde, man sollte es dann absetzen, falls vom Arzt nicht anders verordnet. Seine Antwort: Natürlich weiternehmen, mitsamt dem Mönchspfeffer. Also gut.

Ich wurde im Urlaub tatsächlich schwanger. Komme bei 5+0 wieder zum Frauenarzt und werde nach einem Blick in die Akte begrüßt mit den Worten: "Na, was machen Ihre Blutungen" Hä? Blutungen? Nie gehabt, jedenfalls nicht außerhalb der Mens. Stattdessen nerve ich diesen Mann seit Januar mit meinem Kinderwunsch. Aber sei's drum...

Dann lasse ich die Schwangerschaft feststellen und frage nochmals nach dem Bromocriptin.
- Seine Antwort: "Wie, nehmen Sie das etwa immer noch???"
- Ich: "Ja, klar, da hatte ich Sie doch noch vor dem Urlaub nach gefragt, was ich im Fall eines Falles tun soll"
- Er: "Aber da hatte ich Ihnen doch nur 5 Stück von verschrieben? Das sollte doch nur die Eizellen reifen lassen, jetzt brauchen Sie das doch gar nicht mehr!"
- Ich: Gestutzt. Dann: "Nein, Herr Dr. D., ich meine nicht Clomifen. Das habe ich nie verschrieben bekommen und auch nie genommen. Ich meine BROMOCRIPTIN. Das Zeug, das den Prolaktinwert senkt. Wo auf dem Packungszettel steht, daß man es nach Feststellung der Empfängnis möglichst sofort absetzen soll, falls der Arzt nichts anderes empfiehlt!!!"
- Er: "Ach, da haben wir uns wohl mißverstanden. Nö, das sollten Sie natürlich nicht weiter nehmen. In der Schwangerschaft setzt man das wirklich besser ab."
- Ich: " :wand "

Schon ging es weiter: Zigmal hatte ich versucht, diesem Doktor med. zu erklären, warum mein Eisprung -- und somit auch die Empfängnis -- am 22./23. Juli gewesen sein muß und keinesfalls schon am 17. Juli gewesen sein kann. Zervixschleim, Muttermundöffnung und vier vorangegangene Monatskurven sprechen da eine deutliche Sprache. Mein ES war nie vor dem 13. Zyklustag. Es war ihm egal, er hat mich nach dem Ultraschall einfach 6 Tage vordatiert, obwohl außer eine Fruchthülle und ansatzweise dem Dottersack noch gar nichts zu sehen war. Diesmal sei der Eisprung eben am 8. Zyklustag gewesen und fertig, ab, aus. ?( :wand

Dann die Sache mit dem Herzschlag letzte Woche: Angeblich will er ja letzte Woche Montag bei 6+2 (nach seiner Rechnung, 5+4 nach meiner...) einen 1 cm(!!!)-Embryo samt Herzschlag entdeckt haben. Zweimal habe ich ihn drauf aufmerksam gemacht, daß die Frequenz absolut synchron mit meinem eigenen Herzschlag war und mir sowohl der "Sitz" des Herzens als auch die Größe des Embryos komisch vorkommen. 1 cm kann doch so früh gar nicht sein, selbst wenn er mit seiner Datierung 6+2 recht hätte. Es war ihm egal. Das sei das Herz des Kindes und alles andere sei unmöglich und damit basta. :wand

Tja, und dann letzten Freitag (5 Tage später) die Feststellung, daß da wohl doch kein Herz schlägt. Überweisung an die Ambulanz der Frauenklinik. Verdacht auf Missed Abortion, Emfpehlung einer Ausschabung! Mein Entsetzen kann man sich vorstellen! :wand Die Herrschaften in der Ambulanz haben natürlich erstmal meinem Frauenarzt geglaubt und wollten mich am Freitag schon gleich dabehalten und mein Kind aus der Gebärmutter kratzen! Wenn da nicht zufällig ein Arzt noch die HCG-Wert-Bestimmung angeordnet hätte, wäre mein Kind jetzt weg, bei 6+0 schon abgetrieben wegen fehlender Herzaktivität, bloß weil so ein Idiot Stein und Bein schwor, ich sei schon bei 6+6.

Und dann stellt sich an der Klinik plötzlich doch noch heraus: Meine Berechnung des Schwangerschaftsalters war korrekt. Der 1cm-Embryo ist kein solcher, sondern wohl die Plazenta. Und letzte Woche Montag kann auf dem US des Frauenarztes noch überhaupt nirgendwo ein Herz geschlagen haben. Da war ich nämlich gerade mal bei 5+3 -- nach meiner Rechnung und nach der Rechnung der Frauenklinik! :angryfire

Doch den Preis für diese Dusseligkeit und Panikmache darf natürlich von A-Z ich zahlen: Durchheulte Nächte, Zittern, Bangen, Nix-mehr-essen-können, Ungewißheit, Angst, Angst, Angst.... Selbst jetzt kann ich nicht mehr recht glauben, daß aus dieser Schwangerschaft noch etwas wird. Erstens scheint das Kind ein Eckenhocker zu sein, weil man es selbst bei 6+1 noch immer nicht vermessen konnte, zweitens hat das ganze Hin und Her mich so fertig gemacht, daß ich nur noch alles schwarz sehen kann. Ich soll immer noch jeden zweiten Tag zur Blutabnahme und Ultraschall in die Ambulanz. Dieses "Das Kind ist bestimmt tot" hat sich inzwischen wie mit dem Brennglas in mein Gehirn gebrannt und ist ums Verrecken nicht mehr wegzubekommen! Ich weiß nicht mehr, was ich denken und glauben soll und wie viel Hoffnung ich überhaupt noch haben dürfte! :wand

Nun stehe ich zu allem Überfluß noch vor der Frage, wo ich nun endlich einen Frauenarzt herbekomme, der erstens im Ernstfall richtig zuhört und zweitens keine voreiligen Schlüsse zieht...

Ich kann Euch sagen: Falls ich jemals ein zweites Mal schwanger werden sollte, bekommt mich jedenfalls kein Arzt vor der 9. Woche zu Gesicht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! :angryfire
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:troest es tut mir wirklich leid, was du da mitmachen musstest!
ich hoffe, es wird doch ein richtig süßes, kleines baby aus dieser SS - denn wie heißts so schön: totgeglaubte leben länger!

dem arzt würd ich was erzählen.

ich hab in meiner ss jetzt bereits den 3. FA weil die ersten beiden einfach nur daneben waren... kann dich somit echt verstehn!
man kommt sich vor wie der größte depp wenn ein arzt einen nicht ernst nimmt und dann noch solche diagnosen stellt.

ich :druecker für euch, dass jetzt alles wird...

lg
susi


PS: zu meinem FA hab ich jetzt einfach 35km zu fahren - aber das ist es mir wert!
 
E

Elchen

Guest
Hallo klingon Lady,


also erstens freue ich mich wirklich zu lesen,daß Du Dein Baby noch in Dir hast... :-D

Zweitens habe ich zwar nicht ganz so viel durch wie Du jetzt,aber ähnliches,in meiner zweiten SS.
Als ich das zweite mal schwanger wurde,wollte ich zu enem neuen Arzt gehen,weil wir zu der Zeit gerade umgezogen sind und dort direkt ums Eck unserer Wohnung eben ein Frauenarzt war,und ich mir den weiten Weg nach Frankfurt zu meinem sonst sehr hoch geschätzten Frauenarzt sparen wollte..schön blöd kann ich heute nur sagen :wand

Ich also zu diesem neuen Arzt hin mit der Gewissheit des SS Testes,daß ich schwanger sein müsste.....Es wurde Blut abgenommen und er machte Ultraschall..Mich störte alleine schon,daß er Ultraschall machte,ohnr mir den Bildschirm zu zeigen,wo ich als Frau alles mit anschauen kann.....

Als ich an diesem Tag,ich muss so 5tenWoche gewesen sein rausging,hatte ich von diesem Arzt meine SS nocht NICHT bestätigt,ich sollte zwei Tage später wieder hin zur Blutabnahme.....Ich also wieder hin,ich glaube,insgesamt dreimal..Der Bluttest wie eindeutig eine SS nach,aber angeblich war die ganze Zeit auf dem SS was nicht in Ordnung........

Als er dann das letzte mal einen Ultraschall machte,war ich knapp in der 7ten Woche,und er meinte zu mir,wenn sie bis in der nächsten Woche nichts an dem Ultraschall geändert hätte,müsste was passieren.....denn der Ultraschall sei nicht normal,was auch immer das geheißen haben soll......

Ich bin weinend nach Hause,und men Mann meinte zu mir,ich solle doch wieder zu meinem ehemaligen Frauenarzt nach Frankfurt fahren,um wirklich Gewissheit zu bekommen....Ich rief dort montags an,und bekam bereits dienstags einen Termin..Und siehe da,er machte Ultraschall und sofort konnte man schon das Herzchen sehen..Er bestätigte mir,daß alles absolut in Ordnung sei und ich mir absolut keine Sorgen mehr zu machen brauchte...In der nächsten Woche bekam ich menem Mutterpass ausgestellt und mein Sohn ist heute 5.. :-D

Ich würde Dir aufgrund Deiner schlechten erlebnisse auf jedenfall raten,zu einem andere Arzt zu wexhsekn,nicht auszudenken,was passiert wäre,wenn sie Deinem Azrt geglaubt hätten...

Frag doch mal im Freundes/Bekanntenkreis,ob Jemand Dir einen guten Frauenarzt empfehlen kann..Oder schau im telefonbuch.....

icjh denke,der Frauenarzt ist mit die wichtigste Person in einer SS,da er sie 9 Maonte begleitet,ich bin dafür schlussendlich hin und zurück an die 100 Kilometer gefahren,aber das war es mir wert!!

Ih wünsche Dir alles Gute für Dich und Dein Würmchen :druecker :druecker :druecker
 
M

meusi

Guest
also ich bin enstestzt als ich lass das der dich in die klink schickte zur auschabung lief mir die gänsehaut vor schreck
zu dme arzt kann ich ja nur sagen der ist echt sowas von hammer mässig bescheuert :angryfire

der muss doch als guter arzt wissen womit er zu tun hat und das du schon lange probierst schwanger zu werden
mein arzt notiert sich immer alles in so ner kartei , da braucht er nur bischen was zu lesen und weiss schon bescheid

und grad bei patientinen wie dir sollte er doch noch mehr aufmerksam sein und nicht so sau dumm...der darf sich arzt nennen :shake

gut das die im kh nochmal die werte nahmen
hoffe der rest klappt jetzt
ein anderer arzt wäre wohl angebracht aber den gibt es sicher erst kilometer weit weg oder

:maldrueck
 

Bienemaus

Mitglied
Hallo Klingonin,
ehrlich gesagt hab ich jetzt Gänsehaut gekriegt.

Überlege gerade, was würde ich tun?
- erstens keinen Urlaub verbraten, sondern zum Hausarzt und krank schreiben lasen!!!! Mach das, du brauchst die Zeit, egal was jetzt passiert!!!!
- unbedingt zu nem anderen FA, schau halt ins Telefonbuch...vielleicht googelst du auch mal....

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass alles gut geht und ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben. Ich weiß, dass ist leicht gesagt.

Also, ganz viele Daumendrücker!!!!

Es grüßt dich ganz herzlich
Sabine
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ach, eins habe ich noch vergessen: Ein Jodpräparat wollte er mir andrehen - obwohl dick und fett eine mit L-Thyroxin behandelte Schilddrüsenunterfunktion in der Akte steht! :whatever Wenn ich nicht gewußt und gesagt hätte, daß das die Wirkung des Medikaments zunichte macht, hätte er die Schwangerschaft gleich nochmal gefährdet. :wand :angryfire
 
M

meusi

Guest
das gibts doch nicht
der kann echt froh sein das du so viel ahnung von dem hast

ich hätte das alles nciht gewusst und hätte schön das gemacht was der idiot gesagt hat.... :shake
kann man sich da nciht wo beschweren..ist ja nciht normal

ich sag wenn du nen schnupfen hättest und er gibt dir husten saft wäre es weniger eine dragödie
aber einer frau das kind zu gefährden.. :wand

gebt mir nen hammer und ich klopf ihn mal eine :mua
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich würd nicht mehr zu diesem FA gehen. Kannst du nicht in der Ambulanz des Krankenhauses bleiben? Bei uns kann nämlich dort auch zur Schwangeren-Vorsorge gehen!

Galaxie
 
I

Ilona

Guest
Klingon Lady Ich dachte als ich deine Gewschcihte eben gelesen habe ich bin im falschen Film. Das kann ja wohl nihct war sein. Der Arzt hat ja gar keinen Plan. Such dir so schnell es geht einen eneuen und frag auch ruhig bei deiner Krankenkasse nach was du machen kannst. Im Schlimmsten Fall würde ich mich an deiner Stelle bei der Ärztekammer beschweren. Wenn schon häufiger Beschwerden über ihn eingegangen sind dann kann es sogar dazu führen das er seine Zulassung verlieren.
Ich wünsche dir trotz dem Ärger eine schöne :preg Zeit.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ Klingon Lady:
Tut mir leid, daß Du so einen Streß hast.
Wie alle anderen sagen, würde ich an Deiner Stelle, den Arzt sofort wechseln.
Zu meiner FÄ muß ich auch 40 km (eine Strecke) fahren. Doch die Ärzte hier in der Nähe sind nicht ganz so gut, wie man hört, darum nehme ich die Fahrt auf mich.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir weiterhin die Daumen,
lieben Gruß, Anna
 
Oben