brauche Rat -  Mein Hund fängt das Streunern an.......

atropa

Lieb war gestern !!!
wir wohnen hier ja auf einen offenen Hof,zu allen seiten ist kein wirklich dichter zaun vorhanden.kann man auch nicht zumachen,da hier mehrere wohnen und das ganze nicht uns gehört.seit 2 jahren wohnen wir jetzt hier.Und seit letzter woche fängt meine Gina das Streunern an.:sn7
allein zweimal hab ich sie jetzt von der eisdiele abgeholt bzw. ein bekannter hat sie einmal da eingefangen.zum glück ist es ein kleiner ort hier,die meisten wissen das sie mir gehört.aber Autos gibts hier auch.Und Gina ist immer so super freundlich zu allen,wer weiß ob sie nicht irgend jemand einfach mal mitnimmt.:angst
weiß jemand eine Möglichkeit,wei ich dem Hund beibringe,daß sie die grenze hier akzeptiert und hier in hausnähe bleibt??
kann sie ja schlecht den ganzen tag einsperren(Kinder machen eh die haustütr auf und weg ist sie wieder),und immer draußen anbinden ist auch ziemlich blöde.:( da hat sie eine superlange leine,direkt neben meiner terrasse,mit schatten und sonnenplatz und natürlich immer wasser.
ich hab einfach keine lust,nun auch noch ständig meinen Hund suchen zu müssen.Und dann immer angst zu haben,ist sie überfahren oder hat sie jemand mitgenommen?:heul2

das richtig blöde ist auch,daß sie in der Eisdiele nen keks bekommen hat.ja toll.Und schon weiß der Hund,prima,das gibts was leckeres.
seit sie kastriert wurde,ist sie irgendwie total verfressen.egal,ob sie grad ihr futter bekommen hat oder das schon länger her ist.:sn7
und fremde menschen sind auch nicht grad hilfreich,jeder findet sie ja soo süß und streichelt sie,selbst wenn sie wie ein flummi nen Meter hochspringt(halt Jack russell,irgendwie typisch für die).so hat sie auch da ihr Erfolgserlebniss. :shake
 
Unser Hund ,fast 10 Jahre, ist eigentlich nie weggelaufen aber seit ca. 1,5 Jahren läuft er alle 2-3 Monate weg wenn wir nicht höllisch aufpassen.Einmal mussten wir ihn von der Polizei abholen,einmal wurde er uns von der Polizei wiedergebracht und zweimal mussten wir ihn von der Kläranlage (dort können Fundhunde abgegeben werden) abholen.
Ist ganz schön nervig,aber ich weiß nicht wie ich das wieder ändern kann,zumal er das ja vorher nie gemacht hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Als erstes würde ich für den Hund so eine Kapsel kaufen die ans Halsband festgemacht wird, die kann man aufschrauben und da ist ein Zettel drin, auf dem ihr eure Adresse schreiben könnt, so kann jemand der euren Hund streunern sieht und dann diese Kapsel öffnet ihn zu euch zurück bringen, vielleicht wäre auch ein Chip hilfreich, so weis das Tierheim auch wo der Hund hingehört. Ansonsten weis ich leider auch keinen Rat als das Grundstück so zu sichern, dass der Hund nicht mehr weg kann oder aber an eine lange Lenie legen ist aber auch nicht angenehm für den Hund.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
gechipt ist sie schon lange.hat von tasso(also wo sie registriert und gechipt ist) auch so eine marke um"ich werde vermisst" mit bundesweiter hotline.Nur,in dem Moment,wo sie wegläuft, nutzt das ja nicht viel. :(
warum machen Hunde sowas plötzlich?? :sn7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hatt sonst keiner einen tipp? :(
bin gestern schon wieder wie eine irre durch den ort gerast,um meinen Hund zu finden.Sie saß ,während ich am unkraut jäten war,ganz brav neben mir und plötzlich war sie wieder weg.nun ja,diesmal nur auf den Hof gegenüber,aber leider sitzen das lauter gäste in dem cafe.Die dachten schon,meine Gina würde zum Hof gehören(sind ja zwei große hunde da) .sie saß ganz lieb zu füßen zweier feriengäste und hoffte wohl auf ein stückchen Kuchen. :sn7
ehrlich,so kanns doch nicht weitergehen....... :heul2
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu...

mehr als anbinden fällt mir auch nicht ein.

da hat mein onkel bei deren hund (bernhardiner, glaub ich) aber was tolles gemacht: er hat von haus zur scheune (dazwischen parken locker 3 autos und es ist noch gut platz) in etwa 5m höhe ein drahtseil gespannt. daran hat er ein anderes drahtseil mit ner öse befestigt(also nicht direkt. der hat das drahtseil dann an eine art lederband dran gemacht und das geht nun zum halsband). an dem wird der hund nun festgemacht. somit hat hundi wahnsinnig viel auslauf kann aber trotzdem nicht wegrennen.
die haben auch einen offenen hof, der gehört ihnen zwar alleine, aber darum einen zaun zu machen würde ein vermögen kosten. dazu wohnen sie mitten in der pampa (donaumoos - alles eben, 'sumpfig' und viele wälder) und wenn da der hund abhaut ist er weg.
vielleicht wär das ja für euch was
 
M

Mirsche

Guest
ich glaub nicht, dass man einem Hund sowas aberziehen kann, zumal sie ja offensichtlich an der Eisdiele gute Erfahrungen mit dem Weglaufen gemacht hat.
Ich würde sie halt rauslassen, wenn ich selbst da bin und aufpassen kann, dass sie in meiner Nähe bleibt. Die Kinder müssten halt aufpassen, dass sie nicht rauswitscht oder sie an der Leine mitnehmen. Oder halt anbinden, wie Susanne schon vorgeschagen hat. Gibt es gar keine Möglichkeit, ein bestimmtes Gebiet einzuzäunen? Ist gibt ja auch so Zaunmechanismen für Weidetiere, die man immer wieder verschieben kann.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ne,leider keinerlei Möglickeit des einzäunens eines gewissen gebietes. :(
ich hab versucht,die letzten tage zu analysieren,soweit mir das als laie möglich war.
ich kam zu folgenden Ergebniss:
a) der Radius meines hundes scheint sich zu erweitern,dadurch das meine tochter immer öfter auch alleine irgendwo hingeht.das war ja früher nicht der fall.also als sie einmal zu den Pfadfindern rüber ist,war das irgendwie anlass für Gina,den hof zu verlassen.erst mal runter vom hof lief sie halt zur eisdiele,dort dann das Erfolgserlebnis durch den keks.
b) sie sieht unglaublich süß aus und ist immer feundlich,das wirkt auf fast alle menschen.egal,wo ich hinkomme,immer "och ist die knuffig" und wird gestreichelt.nun ist gegenüber ein Parkplatz zum Posthotel,da ist fast immer was los.und auf der anderen Seite von unserem Hof dutzende von Touristen,die ins cafe´gehen zum Kuchen schmausen.
c) Gina ist sehr menschbezogen,nämlich auf mich,schimpfe ich mit einem Kind oder streite mit mal meinem mann,sitzt sie geduckt da,als wenn sie was angestellt hat. :( bin ich nicht im haus,rührt sie sich übrings nicht einen meter,also denke ich,sie ist sehr fixiert auf mich und mein handeln
d) ergo schliesse ich daraus,daß sie vielleicht auch etwas unterfordert ist von mir.Während ich früher sehr viel zeit in die Erziehung von ihr gesteckt habe,kann sie ja jetzt schon alles,was wichtig(und auch unwichtig) ist.ehrlich gesagt,ist mir irgendwann einfach nix mehr eingefallen,was ich ihr noch so beibringen kann.ganz eindeutig meine schuld!!
e) hab ich gestern den entschluss gefasst,irgendwas mit ihr zu machen.wir haben hier einen riesigen hof,ich dachte an sowas wie einen Parcour anlegen,halt ähnlich Agilitiy.werd mich da noch schlauer machen.vereinsmässig hab ich leider keine Zeit dafür,da hier am A* der welt alles sehr weitläufig ist.es gibt sowas gar nicht in der Nähe.

also,zäum ich das pferd von hinten auf,in der Hoffnung,es bessert sich was. :druecker
weil,ständig anbinden oder im haus lassen KANN doch keine dauerlösung sein.und die kinder können ja auch nicht ständig drauf achten,das sie nicht raushuscht.wäre doch etwas zuviel erwartet.
 
L

Leila

Guest
Frage

Ist Gina kastriert? Und wie häufig geht ihr mit ihr spazieren?

Ich frage, weil Hündinnen die nicht kastriert sind auch gerne streunen um sich einen Rüden zu suchen. Es ist nämlich ein grundlegender Irrtum, dass Hündinnen hausgebundener sind.

Mit den Spaziergängen frage ich, weil es dem Hund zu langweilig sein kann und es viel interessanter für sie sein könnte zu streunen, um verschiedene Gerüche wahrnehmen zu können. Der Garten ist auf Dauer zu langweilig.

Unsere Kira fängt an über den Zaun zu springen, wenn sie nicht ausgelastet ist. Kommt allerdings sehr selten vor.

Was ist es für ein Hund? Unsere Kira ist ein belgischer Schäferhund und braucht viel Kopfarbeit. Man muss nicht stundenlang mit ihr spazieren gehen, sondern wir machen die Spaziergänge interessant. Wenn schlechtes Wetter ist, machen wir in der Wohnung verschiedene Spiele, die müssen oft nicht länger als 10 Minuten dauern, denn sie muss dann ihr Köpfchen anstrengen und dieses lastet sie völlig aus.

Ich könnte dir verschiedene Tipps geben, falls du Interesse hast
 

atropa

Lieb war gestern !!!
RE: Frage

Original von Leila
Ist Gina kastriert? Und wie häufig geht ihr mit ihr spazieren?

Ich frage, weil Hündinnen die nicht kastriert sind auch gerne streunen um sich einen Rüden zu suchen. Es ist nämlich ein grundlegender Irrtum, dass Hündinnen hausgebundener sind.

Ja,sie ist kastriert,schon seit einigen jahren.

Mit den Spaziergängen frage ich, weil es dem Hund zu langweilig sein kann und es viel interessanter für sie sein könnte zu streunen, um verschiedene Gerüche wahrnehmen zu können. Der Garten ist auf Dauer zu langweilig.

ich geh mindestens einmal am tag mit ihr raus,zwischendurch spielen die kids oder ich auch schon mal mit ihr frisbee auf dem hof oder ballwerfen u.ä.
kann sein,daß ihr manchmal langweilig ist,aber sie ist z.B. das eine mal weggelaufen,asl wir vorher über 3,5 stunden (!!) unterwegs waren!Knapp ne stunde später oder so war sie weg.
sie scheint besonders von menschanansammlungen angezogen zu werden,besser noch wenn die da was essen.und hier mitten im ort ist viel los im sommer,auch wegen der touristen.
letzten sonntag ist sie wieder weg,ich bin wie ne bekloppte durch den ganzen ort gerast.und wo fand ich sie? super brav liegend auf einem andernNachbar Hof hier,wo es eine Aufführung vom Männerchor gab,natürlich mit bratwurst &co.da lag sie echt ganz still neben einer gruppe menschen(zufällig meine arbeitskollegin und dem Chef von meinem mann:p ) ich bekam noch zuhören,wie toll und gut erzogen sie doch wäre,da sie genau das machte was ihr gesagt wurde.nämlich sich lieb an die seite zulegen.:rolleyes:

Unsere Kira fängt an über den Zaun zu springen, wenn sie nicht ausgelastet ist. Kommt allerdings sehr selten vor.
Zäune haben meine Gina immer abgehalten,aber wo wir jetzt wohnen,gibt es keine Zäune um den Hof.

Was ist es für ein Hund? Unsere Kira ist ein belgischer Schäferhund und braucht viel Kopfarbeit. Man muss nicht stundenlang mit ihr spazieren gehen, sondern wir machen die Spaziergänge interessant. Wenn schlechtes Wetter ist, machen wir in der Wohnung verschiedene Spiele, die müssen oft nicht länger als 10 Minuten dauern, denn sie muss dann ihr Köpfchen anstrengen und dieses lastet sie völlig aus.

meine Gina ist ein Jack Russell terrier.aus einer familienzucht,aslo nicht auf jagd gezüchtet.ich hab ihr auch viel beigebracht,mache jeden(!) tag Übungen zu hause,aber die lasten sie schon lange nicht mehr aus.und mir sind die ideen etwas ausgegangen.?(

Ich könnte dir verschiedene Tipps geben, falls du Interesse hast

JA JA !!Bitte her damit!
 
L

Leila

Guest
Habe dir eine PN geschickt, hoffe es hat geklappt.

Sonst schreibe ich dir eine Mail. Übrigens Lüneburger Heide ist garnicht soweit weg von uns.

Liebe Grüße
 
Oben