Traurig -  Mein jüngster auch???

A

anjalenni

Guest
Hallo,
wende mich heut mal an euch. Nachdem ich mit meinem mittleren (14)Schultechnisch/Medikamententechnisch alles im Griff hab (ADS+Teilhochbegabung),
kommt heut die Hiobsbotschaft...musste meinen kleinen(7,2.Klasse) das erste Mal aus der Schule abholen.
Letzte Woche war Elternabend,da deutete die Lehrerin schon etwas an das er immer schwieriger wird....er stört massiv den Unterricht,verlangt andauernde Aufmerksamkeit der Lehrer...also setzt sich in ihren Augen richtig in Szene.Die Klassenlehrerin weiß über den älteren Bescheid....hab ihr auch gesagt das ich bei den ersten Anzeichen von evtl. gleichen Verhaltensweisen sofort Bescheid haben möchte.
So...und nu kommt der Hammer...als ich ihn vorhin abgeholt hab,wirft sie mir lautstark vor,das sind Erziehungsfehler,das ist auf garkeinen Fall ADS usw. er wäre einfach nur frech,bockig und und und.....

Durch genau diese Behauptungen von Seiten der Lehrer ist auch bei dem großen sehr spät entdeckt(Anfang dieses Jahres) worden was eigentlich mit ihm los ist...warum das so ist.

Ich muss dazu sagen,das hier zuhause eigentlich nicht so gravierende Dinge abgehen...ok,er versucht schonmal auszutesten,aber da kommt er nicht mit durch...denk das ist auch normal in dem Alter.
Er verhält sich jedenfalls nicht so wie der ältere...

Ich bin grad total fertig,weil ich wieder von der Schule (genauso wie damals ) als nicht fähig bezeichnet werde.

Ich denk werde ihn auf alle Fälle austesten lassen und zwar so schnell wie möglich,damit nicht noch einmal sowas passiert wie ich schon hinter mir habe.
Muss dazu sagen...er war ein Kannkind...hat eigentlich keine Probleme was den Unterricht angeht...auch wenn er mal was nicht gleich verstanden hat,erklär ich es ihm nochmal und dann klappts.

Musste das grad mal loswerden....weil es lief so gut..und nun das. :crying

lg
Anja

PS: Gibt es evtl. schon ne Studie oder ähnlich wo bei Gabe von Wehenhemmer in der Schwangerschaft später ADS auftrat? Geht mir so durch den Kopf, weil beide das bekommen haben.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Ich denk werde ihn auf alle Fälle austesten lassen und zwar so schnell wie möglich,damit nicht noch einmal sowas passiert wie ich schon hinter mir habe.

Genau DAS solltest du schnellstens machen.

Und :troest lass dich nicht unterkriegen, die Lehrer sagen immer als erstes man sei unfähig seine Kinder zu erziehen......

Von einer Studie weiß ich nix, sorry !
:maldrueck
 

freddilysie

Urlaubsreif
Boah es ist immer das gleiche.

Warum müssen immer wir Eltern daran Schuld sein. Warum fragen sich nicht mal die Lehrer was sie vielleicht falsch gemacht haben könnten oder etwas nicht erkannt haben könnten?

Ich habe eine 7 jährige Tochter (3.Klasse) die auch gravierende Probleme mit der Lehrerin hat. Erst war sie sozial gleich eine Null, dann sollte sie ADHS haben, dann war es eine Konzentrationsschwäche usw. Wir haben sie testen lassen, hatten mit allem gerechnet und waren auch auf alles vorbereitet. Es war aber HB und die Diagnose ist bald noch schlimmer für uns gewesen. Wie das jetzt erklären.

Schulisch ist sie top aber sozial total ausgegrenzt und zwar nicht von den Kindern sondern von den Lehrern.

Da beste was Du machen kannst, ist ihn testen zu lassen. Selbst wenn nicht ADS raus kommen sollte kannst Du nach diesen Test ganz anders mit den Lehrern agumentieren.

:wandTrotzdem macht es mich unendlich wütend und auch traurig wenn man immer wieder von den gleichen Schema lesen muß. Immer sind die Kinder und die Eltern schuld. Die Lehrer sprechen sich von jeder Schuld frei. :angryfire
 
A

anjalenni

Guest
Hi,
ich danke euch...dachte ich fühl nur allein so....vorallem nach dem was die Lehrerin sonst über meinen Lütten gesagt hat,war das echt ein Boxhieb.

Sie war damals auch die Klassenlehrerin von meinem ältesten (16 , Gym , höchstwahrscheinlich auch HB aber nie getestet weil keine Schwierigkeiten ) und da hab ich bei dem kleinen dann auch zugesehen das er in ihre Klasse kommt,weil ich sie eigentlich für die beste an der Schule halte.

Letzten Donnerstag beim Elternabend meinte sie noch er ist zwar sehr anstrengend aber sie liebt ihn (er hat auch ne unwahrscheinlich einschmeichelnde Art an sich ;-) ) und heute morgen hält sie ihn für schwererziehbar und er würd wenn er so weiter macht auf ne Schule für ebend solche gehören. :wand

Hab mich gleich vorhin mit Jugendamt in Verbindung gesetzt und werd am Montag gleich Arzt konsultieren.

Wenn man da als Eltern nicht einen an der Waffel kriegt...weiß ich auch nicht...aber aufgeben tu ich nicht...ist nur erst ziemlich deprimierend.

lg
Anja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Anja,

ich würde den Kleinen auf alle Fälle mal testen lassen. Einfach um sicher zu gehen das du da nichts verpasst. Du kennst das ja schon.

Es ist wohl auch so das ADS genetisch bedingt ist. Also kommt es sehr häufig vor das in einer Fam. mehrere Kinder davon "profitieren".

Zur Lehrerin kann ich nichts sagen, ich hab das Gespräch nicht geführt. Vielleicht hat sie sich im Ton und der Wortwahl vergriffen aber so weiß du wenigstens Bescheid. Immer noch besser als wenn alle auf Friede, Freude, Eierkuchen machen.

Natürlich ist man total vor den Kopf gestossen wenn man zu hören bekommt das man nicht fähig ist sein Kind zu erziehen. Mir hat das damals auch ziemlich aufgestossen aber es hat mir auch gezeigt das mein Sohn dringend Hilfe braucht. Ich konnte es dann von der Seite sehen und hat vieles erleichtert.

Wünsch dir viel Kraft für den Weg den du jetzt vor dir hast.

LG :bye:Cordu
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
:troest
Ich kann das nachempfinden. Lehrer können so.....sein :wand
Manchmal frage ich mich dann doch wer hier unfähiger ist?????
Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg. :druecker

Grüße Nina
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo anjalenni,

zumindest in den gängigen Medizindatenbanken und sonstigen mir zugänglichen Quellen habe ich keine Studie zum Zusammenhang Wehenhemmer und AD(H)S gefunden.

Gruß von Ute
 
Oben