Mein Sohn setzt sich selber unter Druck.....

E

Elchen

Guest
Mein ältester Sohn Sven( 8 ),jetzt in der dritten Klasse brachte mir heute eine Notiz der Leherin mit,in der es darum ging,sis heute abend anzurufen.es wäre nichts schlimmes,stand drinnen aber sie hätte mal eine Frage wegen Sven.....

So,jetzt habe ich gerade ein halbstündiges Telefonat mit ihr durch..

Sie erzählte mir,daß ihr und auch der Matheleherin aufgefallen sei,daß Sven momentan immer unsicherer wirkt und so unter Druck ist..Das macht sich zum Beipsiel bemerkbar,in dem er in einem Sitzkreis montags was erzählen soll und völlig unsicher wird und nervös,und kaum ein Wort rausbekommt oder bei Aufgaben,Tests die Panik bekommt,wenn er was nicht versteht,odr wenn er ncht schnell genug mitkommt....

Mit Sven hatte ich schon immer die Probleme mit senem Selbstbewusstein,es war schon im Kindergarten so..Jetzt macht er seit März Judo,aber so viel bringt das auch nicht....

Sven wir hier von Thorsten und mir in keinster Weise unter Druck gesetzt,sei es mit schlechten Noten oder Hausaufgaben etc...Wir helfen ihm,wenn er Hilfe benötigt und wir bauen ihn meines erachtens auch auf,wenn mal was schief läuft..ich meine,wir wissen ,wie das ist ,ich und mein Mann sind Beide schonmal sitzen geblieben in der Schule :uebel

Ich versuche immer alles gut und korrekt zu machen,ich bemühe mich,auf die Kinder einzugehen,ich helfe bei Hausaufgaben,gehe zu allen Elternaenden und trotzdem haben meine Kinder solche Probleme...

Sie meinte jetzt auch,es könnte sein,daß Sven vielleicht nicht richtig hört.Da ich im Oktober mit ihm eh einen HNO Termin habe,werde ich ja dann näheres wissen,aber warum ist mein Sohn so unsicher??

Eben fragten wir ihn,warum er sich nicht meldet und warum er nichts erzählt??da meinte er,er hätte Angst,er sein wohl einmal ausgelacht worden von der ganzen Klasse und seitdem meldet er sich nicht mehr :(

Er gerät zum Beispiel auch morgens immer total unter stress,wenn er der Meinung ist,er kommt zu spät zur Schule,oder er hat was vergessen..dann eird er schier verrückt,dabei reisst ihm doch niemand den Kopf ab


Wer hat auch so ein Exemplar an kind zu Hause und kann uns Tipss geben,wie wir ihn sein Selbstbewusstsein in Hinblick auf die Schule(er ist ein echt guter Schüler,deswegen verstehe ich seine Ängste gar nicht)positiv stärken können????

Durch sien nicht mündliches Beteiligen wird er sich sicher später auch einiges an an Noten versauen,nehme ich mal an??
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ach elchen
wenn das so einfach wäre mit den Tipps dann wäre es mir auch wohler.

Ich habe hier das Exemplar, mich mag ja sowieso keiner, ich bin der Arsch der Nation und können tu ich auch nichts, zu Hause.
Wenn er was vergessen hat (od. es auch nur meint) bekommt er Kopf- od. Bauchschmerzen und ist furchtbar krank.

Manchmal bin ich wirklich schon am überlegen ob wir ihn nicht doch irgendwie und unterbewußt unter Druck setzten.
Aber dem ist nicht so. Ich weiß das, aber es kommt bei Marius nicht an.

Ich kann dir nur den Tipp geben mal mit deinem Kinderarzt zu reden od. mit einer Beratungsstelle für Schulprobleme Kontakt aufzunehmen. So haben wir es auch gemacht.

Marius war dann fast ein Jahr lang bei einer analytischen Kinder- und Jugendpsychotherapeutin. Das hat ihm sehr gut getan. Er ist ausgeglichener und auch ein bischen selbstbewußter geworden.
Jetzt nehmen wir auch noch seine ADS-Problematik in Angriff und ich hoffe das es dann endlich mal ein wenig rund läuft.

Mein Mittlerer (übrigens auch ein Sven) war am Anfang so schüchtern das die Lehrerin mal anrief und verzweifelt sagte O-Ton: "Ich weiß nicht mehr was ich mit Sven machen soll, der redet nicht mit mir."
Und natürlich meldete er sich auch nicht im Unterricht.
Mittlerweile ist er in der 9. Klasse und von Schüchtern od. nicht Reden kann gar keine Rede mehr sein.

Also erstmal zum Kinderarzt und evtl. Beratungsstelle und die werden dir dann bestimmt sagen das er nur ein wenig schüchtern ist.
Außerdem müssen ja nicht alle Kinder gleich gesprächig sein. Und wenn er jetzt in der 3. Klasse ist hat er doch sicher eine neue Klassenlehrerin bekommen und an die muß er sich auch erst gewöhnen.

LG :bye: Cordu die gar nicht wußte das sie morgens schon so viel schreiben kann
 
E

Elchen

Guest
:-D Danke Cordu,daß Du schon so viel geschrieben hast :-D

Die Klassenleherin ist dieselbe wie bisher..Es ist auch so,daß ihnen das jetzt erst so extrem aufgefallen ist,daß er praktisch so abbaut.,....Jetzt bringe ich das natürlich auch damit in Verbindung,daß mein Mann so krank war und letzte Woche fiel von ihm der Satz"gelle Mama,Du hast den Nils viel lieber als mich,wei er krank ist"Naja,Nils macht mir ja zur Zeit Sorgen wegen dem Knie und ich muss mich natürlich jetzt vermehrt durch die Übungen um ihn kümmern.Aber ich selber hatte eigentlich nicht das Gefühl,daß ich Sven dadurch sehr vernachlässige......
Ihc weiß auc nicht,was mit ihm los ist,dabei reden wir über so vieles..Aber er war schon immer so,aber ich sehe schwarz,wenn er so bleibt!!

Er ist auch rect ängstlich,was man auch etwas an seiner Körperhaltung sehen kann...

Erklären kann ichmir das nicht,denn er wurde noch nie verkloppt und so richtig schlechte Erfahrungen hat er auch noch nie mit anderen Kindern gemacht......Ich werde ihn jetzt erstmal weiter beobachten,die Leherin auc,und dann werde ich sehen,was ich tun kann....
 
E

Elfe66

Guest
Hallo elchen,

der Termin beim HNO-Arzt ist sicher sinnvoll, denn es kann durchaus sein, daß Sven nicht richtig hört. Abklären sollte man das auf jeden Fall, schaden kann das ja nicht.

Zu dem, was cordu geschrieben hat, da mußte ich schon ein wenig grinsen, denn genau so einen Vertreter habe ich hier auch.

Kevin (jetzt 11) bringt genau dieselben Sprüche ("ich bin ja eh der Arsch der Nation", "keiner mag mich" "ich bin sowieso der blödeste und kann gar nichts") und zwar meist in Situationen, wo man ihn wegen irgendetwas ermahnt oder mit ihm rummeckert.
Ich habe dann oft das Gefühl, er will einem ein schlechtes Gewissen machen, so nach dem Motto "schau mal, wie schlecht es mir doch geht und Du schimpfst auch noch mit mir".

In der Schule hat er nämlich überhaupt keine Probleme, drückt sich aber gerne vorschnell vor etwas anspruchsvolleren Aufgaben ("das kann ich sowieso nicht").

Wir haben ihn auch nie unter Druck gesetzt, trotzdem hat er bei allem, was er tut, den Anspruch, es muß perfekt und ganz besonders gut sein ... allerdings muß ich sagen, es ist zum Glück nicht mehr so extrem, wie noch vor zwei/drei Jahren!!!

Eine weitere Möglichkeit, die Du nutzen kannst, wenn beim HNO-Arzt alles ok ist, wäre, mal den Schulpsychologen aufzusuchen und ihr Euch alle gemeinsam mal zusammensetzt und ein Gespräch führt.

Alles Gute

Elfe :winken:
 
E

Elchen

Guest
Original von Elfe66

Kevin (jetzt 11) bringt genau dieselben Sprüche ("ich bin ja eh der Arsch der Nation", "keiner mag mich" "ich bin sowieso der blödeste und kann gar nichts") und zwar meist in Situationen, wo man ihn wegen irgendetwas ermahnt oder mit ihm rummeckert.
Ich habe dann oft das Gefühl, er will einem ein schlechtes Gewissen machen, so nach dem Motto "schau mal, wie schlecht es mir doch geht und Du schimpfst auch noch mit mir".

Wir haben ihn auch nie unter Druck gesetzt, trotzdem hat er bei allem, was er tut, den Anspruch, es muß perfekt und ganz besonders gut sein ... allerdings muß ich sagen, es ist zum Glück nicht mehr so extrem, wie noch vor zwei/drei Jahren!!!

Alles Gute

Elfe :winken:

Genau das macht Sven auch :wow Er weiß ganz genau,wie er mich zum Nachdenken und Zweifeln bringen kann..Aber warum ist er in der Schule so??

Ja klar,den HNO Termin warte ich auf jeden Fall ab,da wir das gefühl haben,seinePolypen,die er mit 5 rausbekam sind wieder nachgewachsen...
Vielleicht sollte ich nicht mehr so auf seine "Sprüche"reagieren????Aber das fällt mir immer sehr schwer,zumal ich ja das Beste für Beide will :(
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wie klappt es denn im Judo? Ist er dort begabt? Selbstbewußtsein bekommt man natürlich auch durch Erfolge. Gibt es irgendetwas, was er besonders gut kann? Kannst du ihn dort unterstützen?
 
E

Elchen

Guest
Im Judo hat er jetzt den gelb/weißen Gürtel erreicht,also eigentich positiv..Aber würde ich ihn jetzt da rausnehmen,wäre es ihm auch recht egal,er ist nicht so ein begeisterungsfähiges kind :( Ich bin froh,daß er übehaupt in einen Verein geht,er hat schonmal Fussball und auch Handball versucht,aber solch schnelle portarten liegen ihm nicht,da er Probleme mit de Motorik hat..

Ich hab auch nict den Anschein,daß er in der Klasse unbeliebt ist.Er hat viele Freunde und ich war auch schon auf Ausflügen mit,und da hat er sich super mit allen verstanden..So richtig verstehe ich ihn auch manchmal nicht...Er will selber seine Sachen immer perfekt machen!!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
elchen

natürlich kann es sein das er sich auch ein bischen vernachlässigt fühlt. Aber ich glaube das tun alle Kinder wenn Geschwister krank sind.

Bei Marius war es am schlimmsten als mein Mann von der Reha zurück war und für uns klar war das wir uns nicht trennen.

Für mich war das total unverständlich.
Aber die Dame von der Beratungsstelle sagte bei unserem ersten Gespräch das Kinder oft erst auf eine bestimmte Situation (mein Mann war 4 Monate weg, Oma und Opa starben kurz davor schnell hintereinander) reagieren wenn sie merken das die Eltern wieder belastbarer sind.

Ich kann mir gut vorstellen das dein Sven die Krankheit vom Papi auch noch im Kopf hat und er spürte natürlich das du auch Angst um deinen Mann hattest. Und jetzt wo es dir und deinem Mann wieder besser geht kann er diese Gefühle endlich zulassen, weil er merkt das du ihm jetzt wieder helfen kannst.

Es muß auch für deine Kinder eine harte Zeit gewesen sein. Und sie geht auch an ihnen nicht einfach so vorbei.
Und wie sagte die Dame noch. Marius ist sehr sensibel. Er weiß Dinge bevor wir sie (Erwachsenen) spüren.

Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Weil viele Dinge auch unausgesprochen bleiben weil man meint die Kinder schonen zu müßen.

Ich brauch dir nicht viel Kraft zu wünschen. Du hast sie. Das weiß ich. Ihr schafft auch das.

LG :bye: Cordu
 
E

Elchen

Guest
Cordu,das hast Du schön geschrieben und ich denke mal,daß die kinder weit mehr unter der ganzen situation gelitten haben,wie ich gedacht habe..mein Mann ist ja nun schon mehr als 3 Monate krank und ja,es war eine harte Zeit,für uns alle,und vielleicht hat das wirklich damit was zu tun..Ich habe ja auch mit der Leherin darüber gesprochen,die ebenfalls meinte,es könne durchaus was damit zu tun habe.,.Ich hoffe einfach mal,daß wir endlich wieder zur Normalität übergenen können,spätestens,wenn mein Mann nöchste Wochw wieder langsam auf der Arbeit eingegleidert wird..Vielleicht "normalisiert"sicjh dadurch ja auch Svens Zústand..Mir fällt auch noch auf,daß er seitdem absolut nicht mehr im kinderimmer einschlafen kann und immer ins Schlazimmer kommt....
 
Oben