brauche Rat -  Mein Sohn vermisst seine Mami

Sunny1412

Mitglied
Hi ihr!!
So mein erster Beitrag hier :)

Aaaalso, meine Ex-Freundin und ich sind seit ca. 3 Jahren getrennt. Bis unser gemeinsamer Sohnemann 5 war, war er bei Ihr!! Aber dann hat Sie dieses Jobangebot bekommen und sofort zugeschlagen, jetzt ist Dustin bei mir, seit 13 mons!!
Das problem ist das Sie sich seit Sie diesen Job (in den USA) hat kümmert Sie sich so gut wie gar nicht mehr um Ihn, Sie war das letzte mal vor 2 1/2 Monaten hier, hat Dustin etwas zum Spielen mitgebracht und ist als das Wochenende vorbei war wieder ab in die Staaten geflogen. Sie ruft auch sehr selten an!!
Mein Sohn fragt mich jetzt andauernd wo Sie ist, was Sie macht und warum Sie sich nicht meldet. Gestern hat er mich als ich Ihn aus dem Kindergarten abgeholt habe gefragt ob "Mama" ihn überhaupt noch Lieb hat!! Ich war ehrlich gesagt ziemlich perplex über diese Frage, habe Sie aber dann mit einem "Ja selbstverständlich" beantwortet. Er kann einfach nicht verstehen das sich seine Mama nicht um ihn kümmert, schon grade weil er jeden tag sieht wie seine Freunde im Kindergarten von ihren Müttern mit einem Küsschen abgeholt werden. Ich weiss einfach nicht wie ich´s ihm erklären soll, und wie ich´s hinbekomme das er nicht mehr so oft weint nur weil Sie ihn so vernachlässigt. ich hab auch schon versucht mit Ihr zu reden aber es heisst immer nur: "Viel zu tun im moment" und "Hab Stress" . X(
Wisst ihr nen rat für mich?

Gruß
Sunny...
 
U

User2

Guest
Hallo Sunny,

einen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich find es wirklich toll was du machst, würde nicht jeder Vater machen!!!

Aber die Mutter versteh ich absolut nicht...für kein Jobangebot der Welt würd ich mein Kind zurücklassen... :shake
Absolut unverständlich für mich und es macht mich auch irgendwie wütend!!! :angryfire

Wünsch dem Kleinen, daß er damit zurecht kommen wird und dir natürlich auch alles Gute!
 

Sunny1412

Mitglied
Ja Danke!!
Ich werde auch schon immer von allen seiten drauf angesprochen das ein 6jähriger doch seine Mutter braucht!! Das weiss ich, ich kann nichts dafür das die so "Karrieregeil" ist!!
 
K

Kasmira

Guest
ich kann mich aries nur anschließen... in jeder hinsicht - leider... ?(


aber es ist wirklich mehr als klasse, daß du für deinen kleinen da bist - das würden wirklich nicht alle väter tun
 

Sunny1412

Mitglied
Ich könnte Ihn niemals irgendwie einfach weggeben oder so.
Dustin ist mittlerweile mein ein und alles geworden!! Für NICHTS in der Welt geb ich Ihn wieder her. Ich glaub ich würd alles für ihn tun!!
 
K

Kasmira

Guest
:respekt :respekt :respekt

ich kenne ganz andere "väter" :shake ...
 

Sunny1412

Mitglied
Ja aber wenn er in den Staaten leben würde, dann würde ICH ihn nicht so vernachlässigen!! Aber es wäre Blöd wenn er da wär, Sie hätte ja auch da keine Zeit für Ihn!!
 

maya33

Mitglied
Hallo Sunny,
für die Vernachläßigung deiner Frau kannst du nichts.Jedenfalls kannst du sie nicht dazu zwingen sich mehr um euer gemeinsames KInd zu kümmern.Sadhana hat recht und es geht dir in erster Liene ja darum,dass es deinem Sohn gut geht und nicht dass seine Mutti mehr anruft etc.
In Aachen existiert ein Verein für alleinerziehende Mütter und Väter.Dort könnte dein Sohn z.B: erfahren,dass er nicht der einzige ist,der nur mit einem Elternteil aufwächst.
Alles gute Maya
 
K

Kasmira

Guest
den gibt's nicht nur in aachen ;D

bin selbst (noch) im vamv - die sind eigentlich recht gut - und helfen einem weiter in solchen situationen... geben einem tips und ratschläge.

bei uns bietet auch das jugendamt eine alleinerziehendengruppe an.

sadhana hat recht - sie wirst du nicht ändern, also mußt du alles tun, damit dein junge mit der situation, so wie sie ist, am besten klarkommt...
 

Sunny1412

Mitglied
Hey Ihr!!
Heute hat Sie´s mal geschafft kurz anzurufen, lange haben Sie leider nicht telefoniert!! Ich weiss auch nich wie viel Uhr es bei Ihr grad war, aber naja...
Jedenfalls was mich beunruhigt ist, das er unmittelbar nach dem Gespräch mit Ihr angefangen hat zu weinen, obwohl er doch gerade mit Ihr gsprochen hat. Er wollte aber auch nicht mit mir darüber reden warum er weint. Kann es sein das er da gemerkt hat das er Sie richtig vermisst?
Naja ich hab dann das gemacht, was ich als einziges machen konnte - :troest :kisses

Wahrscheinlich Wende ich mich doch mal an eine Beratungsstelle mit Ihm, denn alleine komm ich mit der Situation nicht mehr klar!!

Danke schonmal für eure hilfreichen Beiträge!!

Greetings
 
K

Kasmira

Guest
du, mein exmann hatte einen sohn. er wohnte gut 250 km weit weg - also hatten wir ihn wenn immer für etwas längere zeit bei uns... und ich weiß, daß selbst er den trennungsschmerz von seiner mutter immer am stärksten empfand, wenn sie gerad telefoniert hatten... dann war immer was los... und er hat sie nur für 1,2 wochen nicht gesehen...

versuch das mal mit den stellen -ich hab größtenteils sehr gute erfahrungen damit gemacht...
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hm..........als Mami, deren Kinder(9 und 6) seit 2 Jahren bei ihrem Papa wohnen möchte ich nun mal ein bisschen aus meiner Sicht beitun.
Wahrscheinlich hat es bei uns andere Hintergründe, warum meine Kinder bei ihrem Vater wohnen....jedoch kann ich momentan nur aus meiner Sicht antworten, und mal evtl. zu einem anderen Gedankengang verhelfen.
(PS:Kurze anmerkung:mir wurden die Kinder nicht genommen oder so....sie haben nach der Trennung 1 Jahr bei mir gelebt....und leben seit 2 Jahren bei ihrem Dad, näheres wäre nun zu umfangreich).

Ich spürte, wie traurig meine Kinder wurden, sobald sie mich am Telefon hörten.....also rief ich anfangs von mir aus 2 mal die Woche an.....um meinen Kindern das sorglose zu bett gehen zu lassen.....denn machen wir uns doch nichts vor.....wenn die Kinder ausgeglichen und fröhlich gespielt haben tagsüber.....sie fallen abends tot ins Bett.........und denken mal kurz an Mama/Papa......sind auch traurig......aber dann auf einmal die Stimme zu hören....das macht erst richtig traurig.
Mir als Mutter tat es weh............meine kleinen nicht jeden Tag zu hören........aber es tat ihnen besser!!!!

Kindern kann und sollte man zudem als Vater immer wieder deutlich machen, das Mama das Kind liebt....jedoch, wie sonst so viele Väter anderer Kinder, viel arbeitet, wenig Zeit hat......und leider nun mal weit weg wohnt.

Ich persönlich denke, es ist immer eine auslegungssache, wie man einem Kind etwas vermittelt......mit negativem Beigeschmack....oder es realistisch neutral auslegt.

Von unserer Gesellschaft wird leider immer noch heftigst der Fehler gemacht, das wenn Kinder bei dem Vater leben, dieses ja nicht in die von ihnen gewünschte Norm entfällt......und dementsprechend die Reaktionen sind.Schade eigentlich.

Denn genau solche Reaktionen und Fragen bringen die Kinder doch gerade in so eine Zwickmühle, das da was nicht normal ist.

Ich kann nur sagen, das ich mittlerweile einen superinnigen, freundschaftlichen, liebevollen Kontakt zu meinen Kindern habe............sie vertrauen mir mehr, als allen anderen...........
ich habe, glaube ich, einen so super Kontakt zu meinen Kindern, wie ich ihn niemals hätte, würden sie die ganze Zeit bei mir gelebt haben. Aber nicht, weil sie etwa bei mir mehr dürften oder so(im Gegenteil)....aber irgendwann erreichen die Kinder ein Alter, an denen ihre Sinne wie Seismographen empfinden.......und genau spüren, wer sie wirklich liebt, und wer nicht.

Vielleicht handelt seine Mutter aus gleichem Grunde????!!!!

Sich in den Job stürzen, um ja nicht selber ans Nachdenken zu kommen..........umso größer würde die Sehnsucht nach den Kindern.....und das wenig melden..........vielleicht aus Rücksicht zu dem Kind.


Weniger kann oft mehr.....wollte nur mal kurz äußern, wie es vielleicht auch sein könnte..........
PS:Eine Mutter, die Ihre Kinder über alles liebt, deren Kinder sie über alles lieben.......und wo seinerzeit von der außenwlt alles zerstört wurde......
 

Sunny1412

Mitglied
Nee so ist meine Ex nicht!! Sie denkt einfach mehr an die berufliche Karriere als an unseren Sohn!! Natürlich liebt Sie unser Kind!! Aber ist Ihr einfach sch...egal wie´s Ihm geht...!
 

Fosca

[verliebt]
Original von schnupe
Hm..........als Mami, deren Kinder(9 und 6) seit 2 Jahren bei ihrem Papa wohnen möchte ich nun mal ein bisschen aus meiner Sicht beitun.
Wahrscheinlich hat es bei uns andere Hintergründe, warum meine Kinder bei ihrem Vater wohnen....jedoch kann ich momentan nur aus meiner Sicht antworten, und mal evtl. zu einem anderen Gedankengang verhelfen.
(PS:Kurze anmerkung:mir wurden die Kinder nicht genommen oder so....sie haben nach der Trennung 1 Jahr bei mir gelebt....und leben seit 2 Jahren bei ihrem Dad, näheres wäre nun zu umfangreich).

Ich spürte, wie traurig meine Kinder wurden, sobald sie mich am Telefon hörten.....also rief ich anfangs von mir aus 2 mal die Woche an.....um meinen Kindern das sorglose zu bett gehen zu lassen.....denn machen wir uns doch nichts vor.....wenn die Kinder ausgeglichen und fröhlich gespielt haben tagsüber.....sie fallen abends tot ins Bett.........und denken mal kurz an Mama/Papa......sind auch traurig......aber dann auf einmal die Stimme zu hören....das macht erst richtig traurig.
Mir als Mutter tat es weh............meine kleinen nicht jeden Tag zu hören........aber es tat ihnen besser!!!!

Kindern kann und sollte man zudem als Vater immer wieder deutlich machen, das Mama das Kind liebt....jedoch, wie sonst so viele Väter anderer Kinder, viel arbeitet, wenig Zeit hat......und leider nun mal weit weg wohnt.

Ich persönlich denke, es ist immer eine auslegungssache, wie man einem Kind etwas vermittelt......mit negativem Beigeschmack....oder es realistisch neutral auslegt.

Von unserer Gesellschaft wird leider immer noch heftigst der Fehler gemacht, das wenn Kinder bei dem Vater leben, dieses ja nicht in die von ihnen gewünschte Norm entfällt......und dementsprechend die Reaktionen sind.Schade eigentlich.

Denn genau solche Reaktionen und Fragen bringen die Kinder doch gerade in so eine Zwickmühle, das da was nicht normal ist.

Ich kann nur sagen, das ich mittlerweile einen superinnigen, freundschaftlichen, liebevollen Kontakt zu meinen Kindern habe............sie vertrauen mir mehr, als allen anderen...........
ich habe, glaube ich, einen so super Kontakt zu meinen Kindern, wie ich ihn niemals hätte, würden sie die ganze Zeit bei mir gelebt haben. Aber nicht, weil sie etwa bei mir mehr dürften oder so(im Gegenteil)....aber irgendwann erreichen die Kinder ein Alter, an denen ihre Sinne wie Seismographen empfinden.......und genau spüren, wer sie wirklich liebt, und wer nicht.

Vielleicht handelt seine Mutter aus gleichem Grunde????!!!!

Sich in den Job stürzen, um ja nicht selber ans Nachdenken zu kommen..........umso größer würde die Sehnsucht nach den Kindern.....und das wenig melden..........vielleicht aus Rücksicht zu dem Kind.


Weniger kann oft mehr.....wollte nur mal kurz äußern, wie es vielleicht auch sein könnte..........
PS:Eine Mutter, die Ihre Kinder über alles liebt, deren Kinder sie über alles lieben.......und wo seinerzeit von der außenwlt alles zerstört wurde......



Hi Schnupe,

ich habe ähnlichen Schritt vor: meine Tochter wird nun 12 Jahre alt und sie wird nach der Trennung auch bei ihrem Vater leben. Ich würde mich sehr gerne etwas mehr mit dir austauschen, da diese Situation Kind bleibt beim Vater ja nicht unbedingt NORMAL ist.. sie allerdings durchaus vorkommen kann....

also, wenns dir passt, würde ich sehr gerne mit dir reden.....

LG
Cyrill
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Cyrill

Klar, gerne können wir uns austauschen.
Bin über mail Adresse : BUfury@gmx.net
oder über AIm : LadyChaos301171
zu erreichen.

Und eines kurzvorweg:
Was ist schon normal? Das, was die Gesellschaft vorgibt, wie die Normalität auszusehen hat?
Niemand solle sich in eine, von der Gesellschaft gemachten Schublade reinzwängen lassen.

Melde Dich bei mir.....bin schon gespannt..........
 
Hallo!
Ein wenig kann ich da auch von mitreden....meine Tochter ist jetzt 16 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren bei Ihrem Vater.Sie wollte da selber hin,sie war immer schon ein *Papakind* war.Am Anfang war es sehr schwer für mich,aber ich habe damals nicht versucht es ihr aus zu reden.Denn ich wollte nicht das sie sich hin und hergerissen fühlt.Ich habe ihr gesagt das sie jeder Zeit wenn sie es möchte wiederkommen kann und das ihr immer alle *Türe* offen stehen.Man muß dazu sagen das mein Ex und ich seit 10 Jahre nicht mehr zusammen sind.Er hat sie jedes Wochenende und in den Ferien geholt.Zu mir kommt sie jetzt wann sie möchte,das heißt so alle 2-3 Wochen.Manchmal auch nur alle 6 Wochen da sie ja mittlerweile am Wochenende auch mal losgeht mit Freunden und da soll nicht der Zwang sein das sie dann unbedingt kommen muß.
Ach ja ich mußte am Anfang haben viel Menschen in meinem Umfeld gesagt wie ich nur mein Kind zum Vater geben könnte,ein Kind gehört zur Mutter.Viele haben es nicht verstanden und verstehen es bis heute nicht.
 

Fosca

[verliebt]
Sag mal,

hat sich diese Einstellung: "wie kannst du nur dein Kind beim Vater lassen" mit der Zeit iiiirgendwie beruhigt oder könntest du das garnicht sagen??

PS: sehr interessantes Thema!!
 
es ist zwar weniger geworden,aber es gibt immer wieder Menschen die es nicht verstehen können.Wie meine Eltern z.B.mittlerweile geht es bei ihnen auch.Aber wenn ich im Bekanntenkreis oder bei der Arbeit erwähne das meine älteste Tochter bei ihrem Vater lebt,bekommen ich oft noch negative Reaktionen zu spüren.
 

Fosca

[verliebt]
Tja, damit rechne ich leider auch... vor allem z.B. meine Eltern. Ich glaube nicht, dass sie Verständnis dafür haben, dass meine Tochter bei ihrem Vater bleiben wirdund ja auch will.

Das macht mich schon ganz schön traurig....
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ja...............leider ist es so..........als Mutter, die erwähnt, das die Kinder bei Vater wohnen, wird man als Rabenmutter, Drogenabhängige, obdachlose o.ä. abgestempelt...........*kopfschüttel*

Und woran liegt es?

Ich denke, an der allgemeinen intolleranz unserer Gesellschaft.
Wie ich vorher schon erwähnte.........es pastt halt nicht in die, von der Gesellschaft gemachten Schublade.

Heute, nach 2 Jahren, laufe ich durch bei uns durch die Stadt, spüre förmlich die Blicke auf mir...........und was glaubt ihr.........wie stolz ich bin, wenn meine große mich begleitet.........förmlich immer meine Hand sucht.....und mit mir eng umschlungen durch die Stadt geht..........wo doch jeder denkt..............das Mädel könne mich doch net mögen, weil sie net bei mir lebt.

Ich will hier nichts verschönen.............ich leide......aber lass es keinem(schon gar net die Kinder) anmerken............und ich hasse es, mich vor Fremden evtl. rechtfertigen zu müssen, das die Kinder net bei mir leben..........

Aber unsere Gesellschaft ist ja angeblich so ohne Voruteile und Tolerant

Aber so langsam schweift das hier ein bisserl ab, von dem eigentlichen Problem, welches Sunny hat.
 

schnupe

Aktives Mitglied
PS: Auch meine Eltern verstanden es nicht...........wir haben lange den Kontakt abgebrochen gehabt deshalb...........denn auch sie untergaben sich den Vorurteilen...........das Kinder unbedingt bei Muttern aufwachsen müssen....ich schaktete damals genauso auf stur, und so erfuhren sie nichts von den wahren Hintergründen.Heute rechnen sie mir meine damalige handelsweise hoch an....denn sie waren im sinne der Kinder, auch wenn sie von aussen egoistisch erschienen.
Und Bestätigung bekomme ich heute, in dem heutigen Verhältnis...........von allen.....mir gegenüber.
 
Wie gesagt am Anfang war es sehr schwer,schon allein wegen teils echt heftigen negativen Reaktionen.Aber meine Tochter wollte es unbedingt und sie war ja auch schon in einem Alter wo sie es selber entscheiden durfte bei wem sie leben möchten.Aber wenn ich sie damals nicht losgelassen hätte und sie mit aller Gewalt daran gehintert hätte zu ihrem Vaer zu ziehen,wer weiß wie unser Verhätnis dann geworden wäre.Sie ist ein so liebes Mädchen und ich weiß das sie mich lieb hat.Und das allein macht mich unendlich glücklich,egal ob sie jetzt hier bei mir ist oder woanders.Zum Muttertag z.B hat sie mir ein Kleinigkeit geschenkt und dabei geschrieben"Liebe Mutti,ich wollte nur sagen das ich dich ganz doll lieb habe,und du du beste Mama auf der ganzen Welt bist.Ich habe dich soooo lieb,und ich möchte das du immer glücklich bis.Deine Carina".Ich denke mal das sagt doch alles.Mittlerweile ist es mir egal was die Leute sagen,denn ich weiß das mein Kind glücklich ist.Wäre es nicht so würde alles versuchen das sie wieder zu mir kommt.
 

Fosca

[verliebt]
Hi Hypericum,

da sagst du etwas richtiges. Das ist für mich auch ganz wichtig. Ich weiss, dass es meiner Tochter hier in ihrem gewohnten Umfeld gut gehen wird. Ich werde in eine für mich völlig neue, noch nicht greifbare Umgebung kommen, dass kann und ich will ich ihr auch garnicht antun. Noch dazu wo auch die finanzielle Situation überhaupt nicht geklärt ist. Ich bin der Meinung, auch auf diese Art der Sicherheit haben Kinder ein Recht.

Ich werde leiden wie ein Hund, aber ich weiss ganz tief in mir drinnen, dass dies nun der richtige Weg sein wird. ich hoffe nur sehr stark, dass meine Tochter eines Tages diesen Schritt, den ich gehen werde, nachvollziehen und evtl. sogar verstehen kann.. . Ja, das wünsche ich mir aus tiefstem Herzen.

Ihr seid ganz lieb hier

Cyrill
 

Sunny1412

Mitglied
Meine güte da haben sich ja welche gefunden :D
Gibt es denn keinen alleinerziehenden Dadi mit dem ICH mich mal austauschen kann? Am betsen jemand der einen Sohn im Alter von 6 hat!! :)

Dankeschön schonmal für eure Ratschläge!! :respekt
 
U

ulrichc

Guest
sicher gibts hier alleinerziehende papas. auch erst seit märz aber es geht langsam wieder bergauf... aber meine 2 jungs sind erst 1 und 2 jahre alt...
gruss uli
 
Oben