Frage -  Meine Tochter, die Mimose

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo,
es gibt mal wieder ein paar Schwierigkeiten mit meiner Tochter (9, 4. Kl.). Die Probleme haben zwar nicht direkt mit der Schule zu tun, treten aber dort am meisten auf, deswegen habe ich dieses Forum gewählt.

Es handelt sich um folgendes: Scheinbar wird in der Klasse besonders unter den Mädesl ziemlich viel "rumgezickt". Das wäre noch nicht das Schlimmste, wenn meine Tochter nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen würde und jeden blöden Spruch ausschließlich auf sich beziehen würde.

Gestern hatte ich mal ein Gespräch mit der Lehrerin (wegen etwas anderem) und dabei erwähnte die Lehrerin, daß Tochter wieder so langsam und unkonzentriert sei, daß es langsam zum Problem würde. Ob etwas daheim los sei oder ich etwas wüßte. Mittags fragte ich Töchti danach und da fing sie zu weinen und sich zu beklagen, daß alle Kinder so schrecklich wären zu ihr und sie nur ärgern würden und keiner würde sie mitspielen lassen und so weiter. Besonders 1 Mädchen würde sie mit Schimpfwörtern belegen.
Zufällig habe ich heute die Mutter dieses Mädchens getroffen und sie gefragt, ob ihre Tochter irgendetwas erzählt hätte über einen Streit mit der meinigen. Die Mutter sagte, daß sie nichts Spezielles wüßte, daß ihre Tochter zur Zeit aber zu allen und jedem völlig unausstehlich wäre.

Das war so ziemlich die Antwort, die ich erwartet hatte. Das andere Kind ist zur Zeit halt insgesamt ein wenig "schwierig" und mit Sicherheit nicht nur zu meiner Tochter frech. Aber meine bezieht das ausschließlich auf sich. (Wobei sie selbst natürlich niiiieeeeemals zu irgendwem zickig ist, das ist ja sowieso klar :ironie:).

So eine oder eine ähnliche Situation hatten wir in unterschiedlichen Schweregraden schon öfter. Meine Tochter ist dann immer total am Boden zerstört. Ich denke, daß das vielleicht ein wenig mit zuwenig Selbstbewußtsein zu tun hat (obwohl sie nach außen hin nicht so wirkt).

Kennt das hier jemand und weiß einen Rat, wie ich solche "Katastrophen" entschärfen kann? Vielen Dank schon mal :bye:
 
U

UserC

Guest
habt ihr euch schon mal überlegt ihr irgendwas "anzubieten" das ihr selbstbewusstsein stärkt?

bei meiner tochter war es so, dass sie auch mit 9 sehr verunsichert war und nicht viel selbstbewusstsein hatte (nach der trennung von ihrem vater). eine kinderpsychologin hat und dann reiten empfohlen. das hat unheimlich viel gebracht. wie haben einen reitstall gefunden, wo die kids die verantwortung für ihr tier übernehmen mussten ( ned wie in vielen reitschulen: pferd wird geputzt und gesattelt am anfang der stunde übergeben und so auch am ende zurückgegeben). die kids mussten die pferde von der koppel holen, putzen, aufzäumen und so weiter daher ging die reitstunde dann ach 2,5 stunden. aber es hat was gebracht. sie ist heute eine selbstbewusste 16jährige. der egal ist, was andere über sie sagen.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Naja, sie spielt Geige und stellt sich da auch vor 60 Schülern Weihnachten auf die Bühne und spielt ganz allein was vor :respekt. Sie geht seit fünf Jahren zum Ballett und ist auch sonst nicht gerade eine verhuschte Maus.

Bloß in so "Mädelsgruppen" ist es immer schwierig. Bei einer KiPsy waren wir auch schon wegen ihrer leichten LRS. Da hat sie dann auch ein paar Stunden Gesprächstherapie gehabt. Danach war's besser. Vielleicht sind die jetzt einfach aufgebraucht und ich muß sie da wieder hinschicken. Aber eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein.
 
U

UserC

Guest
hm, ok, selbstbewusstsein muss sie da haben. (ich spiel auch geige, seit ich 5 bin ;D)

im ballett hat sie dann dch auch kontakt zu gleichaltrigen mädels. ist es da genauso wie in der schule?
 
U

User8

Guest
Hallo,
so wie ich das lese ist sie ein sehr sensibles Kind, das zeigt schon ihre Begabung für Musik( Geige spielen lernen findet sogar mein Bruder schwer und der spielt eine Melodie mal eben nach gehör am Klavier nach....und schreibt selber Klavierstücke)
Ich vermute ihr macht das Gezicke deswegen einfach mehr aus- auch wenn sie selber nicht auf den Mund gefallen ist , halte ich das schon für sehr gut möglich.
Ich habe auch schon feststellen können das die Kinder in der GS schon recht heftig drauf sein können- und manch ein kind steckt das nicht so weg gerade wenn sie an sich selber Probleme sieht.
ich würde zum einem auch ihr selbstbewusstein stärken, mit ihr über den Schultag reden und zu den Gezicke meinen Senf dazu geben. Ihr also nicht vermitteln das sie übertreibt, sondern eher das die anderen nicht nachdenken das sie so eine Bemerkung verletzt. Hat sie denn einen festen Freundeskreis an der Schule? Und machen die auch Bemerkungen die sie verletzten? Und: was sind das für Bemerkungen?
L.G
Rebecca
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Du mußt von meiner Tochter schreiben.
Sie ist auch 9 und in der 4. Klasse, hat viele Freunde und geht zum Tanzen ...
Aber wenn irgendwas in der Klasse gesagt wird, bezieht sie es prinzipiell auf sich und ist am Boden zerstört.
Interessanterweise tritt bei uns diese Sensibilität so ganz grob alle 4 Wochen auf.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß sie schwer daran zu schaffen hat, daß sich ihr Körper jetzt beginnt zu verändern. Die ersten Anzeichen (Haarwuchs, immer mal wieder ein Pickelchen) sind auf jeden Fall schon sichtbar.

Wenn du auf die ultimative Lösung stößt, dann gib mir bitte, bitte BEscheid.
 

Schmiddi

Neues Mitglied
also ich kenne deine Tochter nicht aber irgendwie hört sich das nach meinem Sohn an. Er ist huperempfindlich wenn andere was sagen. Ist auch immer unkonzentiriert im Unterricht und fängt einfach nicht an, obwohl er alles kann.

Wir waren auch bei einem Kinderpychologen, der hat aber nichts herausgefunden. Wir dafür irgendwann schon. Er ist hochbegabt.

Was ich damit sagen will, schau mal über den Tellerrand hinaus. Und hochbegabung und LRS paaren sich auch.

Nur mal so zum Nachdenken.

Ach mit meinem Kind mach ich das so das ich ihn nach der Schule dann versuche aufzufangen und das Verhalten der anderen zu erklären. Ist nicht immer leicht. Langsam ganz langsam kann er über die anderen hinwegsehen.

Schmiddi
 
I

IlkaM.

Guest
Ich seh's - Überraschung :baeh: - wie Rebecca: Deine Tochter gehört vermutlich zur sensiblen Sorte, und das ist erstmal weder verkehrt noch krankhaft. Sie wird wahrscheinlich immer ein bisschen Probleme mit den Bemerkungen anderer Leute haben - bis sie irgendwann den Bogen raus hat und weiß, wie sie damit umgehen kann.

Ich würde ihr nicht vorhalten, dass sie eine "Mimose" ist (das klingt so abschätzig). Verbünde Dich mit ihr, zeige Verständnis ("Ja - so eine blöde Bemerkung! Kann ich gut verstehen, dass Du da sauer bist."), versuche aber auch, ihr immer mal den Spiegel vorzuhalten und sie darauf hinzuweisen, dass andere Menschen - genau wie sie selber - oft Sachen aus einer Laune heraus tun und sagen, die nicht persönlich gemeint sind.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Danke für Eure Antworten!

Natürlich sage ich nicht "Mimose" zu ihr, das ist ja klar. Bin mir nur nicht sicher, ob meine Süße nicht auch im Austeilen viel besser ist als im Einstecken :zwinker:
Und daß sie empfindlich ist, na klar, sonst würde ich ja hier nicht schreiben. Die Frage ist halt, wie gehe ich damit um? Wie bringe ich meinem Kind langsam bei, die Dinge ein wenig zu relativieren und nicht alles Negative, was irgendjemand zu irgendjemandem sagt, auf sich zu beziehen und für bare Münze zu nehmen??

Aber vielleicht kann ich wrklich nur zuhören und ihr den Rücken stärken und dareuf warten, daß sich das auswächst....

Und hochbegabt ist sie nicht, allerdings schon ziemlich pfiffig. Beim LRS-Test wurde auch ein allgemeiner Intelligenztest gemacht.
 
Oben