brauche Rat -  Meine Tochter ist keine Dolmetscherin!!!

Inna

Neues Mitglied
Hallo!
Ich brauche Hilfe.
Meine Tochter ist in 1. Klasse. Da gibt ein Junger der verstehet fast kein Deutsch. Er ist 6 Jahre alt und seine Familie kommt aus Russland. Meine Tochter kann sehr gut Russisch und Deutsch. Deswegen übersetz sie alle unterrichte für ihm was die Lehrerin sagt. Wichtig: sie übersetzt, weil die Lehrerin das sagt.
Das kann aber nicht ewig dauern! Meine Tochter ist keine Dolmetscherin!!! Nach meine Meinung dieser Junge muss erst überhaupt Deutsch lernen und nur dann eingeschult werden.
Wie kommt man aus solchen Situationen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
inna ganz wichtig so schnel wir möglich zur lehrerin und das gespräch suchen.
Das ist nicht die Aufgabe deiner tochter. ihre Aufgabe ist es selber zu lernen und mehr nicht.

Ja du hast recht der Junge hätte nicht eingeschult werden dürfen. normalerweise werden die Kinder vorher auch getestet jedenfals in Berlin und ich denke in anderen bundesländern gibt es ähnliche wenn nicht sogar die selben tests.
ist das problem, dass es ja auch die Schulpflicht gibt und ich glaube mit 7 werden sie spätestens so oder so eingeschult. Wer nicht mitkommt wird zurückgestellt.
Abgesehen davon dass das keine Aufgabe für deine Tochter ist kann ich mir auch nicoht vorstellen, dass es für den jungen angenehm ist wenn er nichts versteht und auf ein anderes kind angewiesen ist.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn der Junge alles übersetzt bekommt, dann wird er vielleicht nicht so schnell Deutsch lernen. Und wenn deine Tochter immer dolmetscht, dann wird sie schnell ermüden, denn sowas ist sehr anstrengend.

Kleiner Trost: Wenn man anderen mitteilt, was man gelernt hat, dann erhöht das den Lerneffekt.

Trotzdem rate ich auch dazu, mit der Lehrerin zu sprechen.

Wir hatten einmal die Situation, dass unsere Tochter die einzige in der ganzen Klasse war, die einen "sehr aufgeweckten" Jungen in Schach halten konnte. Die Lehrerin hat sich das zunutze gemacht und unsere Tochter ein halbes Jahr neben ihn gesetzt. Dann brach unsere Kleine, damals erste Klasse, heulend beim Mittagessen zusammen. Am nächsten Tag saß sie woanders und kurz darauf war der Junge in einer speziellen Schule.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich bin vor 20 Jahren mit 6 Jahren von Russland nach Deutschland umgesiedelt, und ich konnte anfangs nur 5 Wörter Deutsch. Ich kam direkt in die 1. Klasse (zum Halbjahr), und bin dann sitzengeblieben, weil ALLE Kinder Deutsche waren und ich kein Wort verstanden habe. Ich musste mir selber alles beibringen, was sehr schwer war ohne Hilfe. Ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand mal was übersetzt hätte...

Ich denke, wenn deine Tochter ein wenig Hilfe leistet, ist das ok. Betonung liegt da auf "ein wenig". In dem Alter lernt man noch sehr schnell, deshalb sollte nicht ALLES für den Jungen in sprachlicher Hinsicht getan werden. Ich hatte letztendlich im wiederholten 1. Schuljahr komplett die deutsche Sprache erlernt, meine Zeugnisse sahen dann am Ende des Jahres völlig anders aus (von "kann sich nur mit Hilfe verständigen und macht viele Fehler" zu "macht alles selbständig und fast fehlerfrei").

Redet mal mit den Lehrern und sagt denen einfach, es ist DEREN Aufgabe und nicht die Aufgabe deiner Tochter, dem Jungen was beizubringen. Meine Lehrer habens ja auch geschafft...
 

micha BrainPOP

Neues Mitglied
Ich finde es super dass dein Tochter hilft aber dass ist nicht Ihre aufgabe ( sie solte lernen).
Undauserdem, so kann der Jumge nicht wirklich Deutsch lernen....

Einfach mit der Lehrerin eine Gespräch führen..

Viel Glück,

Micha
 
Oben