Schwierig -  Meine Tochter mag seine nicht

Mausele78

Neues Mitglied
Hallo, ich erzähl Euch kurz meine Geschichte:

Ich bin 31, seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt, meine Tochter ist 8 Jahre, lebt bei mir. Im August 2008 hab ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt, er wohnt 300 km von mir entfernt, wir sehen uns daher nur am Wochenende. Er hat zwei Kinder, der Sohn ist 14 Jahre und lebt bei ihm, die Tochter 3 Jahre und ist nur jedes 2. Wochenende bei ihm.

Meine Tochter kommt mit meinem Partner sehr gut aus, aber mit der kleinen 3-jährigen Tochter überhaupt nicht. Es gibt nur Streit zwischen den beiden, meine Tochter verteidigt alle ihre Spielsachen, obwohl sie eigentlich aus diesem Alter raus ist. Beim Essen z. B. meint sie, sie kommt zu kurz oder bekommt weniger als die Kleine. Letztens waren wir auf einem Fest, da wollte meine Tochter nicht, dass die Kleine neben ihr sitzt. Oder im Auto während der Fahrt gibt es nur Reibereien zwischen ihnen. Teilweise wird meine Tochter richtig gemein zur Kleinen, z. B. nimmt sie ihr die Puppe weg o. ä., obwohl sie das normal nie macht! Die Kleine passt aber auch schon super dazu, lässt meine Tochter nicht durch die Türe, usw. usf. :angryfire

Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Kleine mittendrin einfach mal "Aua" sagt und behauptet, dass meine Tochter ihr weh getan hat, obwohl dies nicht stimmt! Also hat sie bereits herausgefunden, dass die Große Schimpfe bekommt, wenn die Kleine "Aua" schreit. :crying

Kurzum, es sind zwei Zicken, die nur manchmal miteinander können, aber meistens miteinander streiten :argue

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, denn jedes mal wenn die Kleine am Wochenende bei meinem Partner ist, bin ich mit den Nerven am Ende, weil es eben immer diese Streitereien gibt. Ich hoffe dass wir das schnell geregelt bekommen, denn im August wollen wir zusammen ziehen, wobei ich aber denke, dass dann vieles einfacher wird, weil meine Tochter ja dann ihr eigenes Zimmer hat und sich einfach mal zurückziehen kann, wenn sie genervt ist von der Kleinen. Bisher hatte sie ja die Möglichkeit nicht, weil wir meist bei ihm zuhause waren und meine Tochter dort ja kein eigenes Zimmer hat.

Vielleicht kennen einige von Euch diese Situation und können mir hier weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß einfach nicht, wie ich meine Tochter dazu bewegen kann, nicht so gemein zu der Kleinen zu sein und nicht immer so besitzergreifend, eifersüchtig usw.....

LG, Mausele :bye:
 

Venka

Aktives Mitglied
mir fällt nix dazu ein, aber ich push es mal. Könnte sein, dass es bei den Pushaktionen untergegangen ist.
 
C

Coleman

Guest
Ich kann dazu auch nicht viel sagen - aber meiner Ansicht nach hast du das wichtigste Wort fast am Schluss genannt: Eifersucht.

Mein Sohn wächst leider ohne Geschwister auf, ich kann daher nicht aus eigener Erfahrung als Vater reden. Aber das Hinzutreten eines weiteren, kleineren Kindes ist eigentlich immer ein ganz wichtiges Ereignis im Leben eines Kindes, das die bisherige Konstellation entscheidend verändert. Das ist schon schlimm genug, wenn das kleine Baby erstmal nur als passives Würmchen kommt, das schreit und umsorgt werden muss - aber sich noch nicht an fremden Spielsachen vergreifen kann.

Ich glaube, es ist wichtig, deiner Tochter zu signalisieren, dass sie nichts verliert durch diesen "Familienzuwachs". Da sie schon acht ist, hast du natürlich bei ihr auch die weit grösseren Möglichkeiten, ihr etwas zu erklären. Aber auch eine Dreijährige versteht schon sehr viel (wenn ich überlege, was mein Zweijähriger schon alles versteht und umsetzt!), und daher sollten auch ihr die Spielregeln innerhalb der jetzt vergrösserten Familie klar gemacht werden.

Es wird sicher helfen, wenn deine Tochter sich zurückziehen kann und damit weit gehend selbst bestimmen kann, wann, wo, wie lange und wie intensiv sie sich mit der Kleinen auseinandersetzt. Diese Zeit würde ich ihr auch auf jeden Fall lassen und nicht ein rasches Zusammenwachsen forcieren.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück - und Geduld. Und vielleicht kann dir ja jemand anderes noch was dazu sagen, denn ich habe mit der Situation, wie gesagt, keine eigenen Erfahrungen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
meiner mutter ihr ex hatte auch zwei kinder. allerdings älter als ich, ich war 9 die eine 16, die ander 19. mit der jüngeren hab ich mich immer gestritten, da ich sie irgendwo cool fand und immer mit wollte, wo sie hingeht. die ältere ging arbeiten. gut anfangs verstand ich mich mit ihr auch nicht so, aber wir sind dann mal ein eis essen gewesen und haben ab und an was unternommen. gut mit der jüngeren kurz vor ende nach einem halben jahr ging es, nach dem meine mutter, sie und ich mal geredet haben. sie wollte mich halt nicht immer dabei haben, aber mal wenn es mittags wäre, wäre für sie ok. so hatten wir es dann gemacht.

bei denen zwei, vielleicht einfach mal fragen und mit ihnen reden, bei einem eis. vielleicht, gabs am anfang ja mal ein kleines missverständnis. natürlich solltest du aber auch sanft ansprechen, dass man nicht behauptet, der andere hätte einem weh getan obwohl es nicht so ist. das man auch einfach mal sagen kann lass mich in ruhe. der eine dann im wohnzimmer spielt und der andere in der küche oder so.

so würd ich es mal probieren, was anderes wüsste ich jetzt nicht.
lg steffi
 
U

UserC

Guest
ich denke coleman hat recht - eifersucht

sie war lange zeit die kleinste. und jetzt kriegt sie ne kleinere vor die nase gesetzt, die womöglich alles süss finden. da würde jeder so oder ähnlich reagieren.

was das essen betrifft - und das damit gefühlte zu kurz kommen der beiden - da gibts was, was meine mutter immer mit uns gemacht hat (habe zwei schwestern)
eine durfte teilen - die andere zuerst aussuchen. du kannst sicher sein: da wird sehr genau geteilt..... aber es ist gerecht. schneidet der "schneider" ein stück viel grösser läuft er ja gefahr das es der andere bekommt.

oder - ich weiß ned, ob du die kennst - bei sterntv kommen ab und zu die beutelspacher5linge. da werden bestimmte dinge abgewogen. sehr penibel. damit keiner zu kurz kommt.

versucht eine zeitlang die beiden mädchen so gut es geht gleich zu behandeln. kriegt die eine ein shirt - kriegt die andere auch eins. kriegt die eine ein eis - die andere auch. weiß du?

und ich denke auch, wenn die grosse ihre rückzugsmöglichkeit hat, dann wirds besser. es gibt nichts schlimmers wie jüngere nervige geschwister.... :schiel
 
Oben