Hilfe! -  Merksatz 3. Klasse Deutsch

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Alina, 3. Klasse, sollte in der Schule einen Merksatz in Gemeinschaftsarbeit ausarbeiten und aufschreiben. Sie war zusammen mit dem schlechtesten der Klasse, der die Klasse am ende des Schuljahres wiederholen muss!

Leider habe ich keine Ahnung von diesen Merksätzen!

Kann mir einer helfen??

Sie hat in der mitte halten stehen und außenrum, durch-, hoch-, zusammen-

also

durchhalten
hochhalten
zusammenhalten


Da ich aber nicht weiß, was man dazu als Merksatz aufschreiben kann, bin ich absolut planlos!!!

,
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würd ja gern helfen, aber ich hab keine ahnung was ein merksatz sein sollte?!
bin wohl schon zu lange aus der schule ?(
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir haben jetzt was gefundne, damit soll sie morgen in die Schule gehen!

8 Kinder haben wir angerufen, aber keiner wußte was sie eigentlich schreiben sollten - würde mir zu denken geben !

Vielen dank, Susanne
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Oh, Du hast doch schon eine Antwort. Ich habe eben Deine Frage gelesen und gleich meinen Sohn interviewt, der ist auch in der dritten Klasse. Ergebniss: "Das weiß ich nicht, Mama. Warum? Muß ich das wissen?" :rofl
Schon komisch, wenn das auch 8 andere Kinder nicht wissen. Da hat der/die Lehrer/in wohl ein bißchen arg wenig erklärt :shake Ich hätte wohl wie in Deinem Fall reagiert. Zur Not bekommt die Lehrerin meiner Kinder einen netten Spruch ins Hausaufgabenheft, damit ist das für sie ok.
Tut mir leid, dass wir Euch auch nicht weiterhelfen können.
Gruß Schiffchen
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Hallo,

so wie es Dir ging, geht es mir auch so ab und zu. Da kommt der Sohnemann von der Schule und soll etwas als Hausaufgabe machen und dann sagt er: "Mama wie geht das?" Auf Nachfrage erklärt er dann, dass die Lehrerin das Blatt ausgeteilt hat und nur sagte, sie sollen es als Hausaufgabe machen. Habe dann auch überall rumtelefoniert und das Ergebnis war so wie bei Dir. Bin wirklich oft in dem Zwiespalt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Lehrer so planlos sind, auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Kinder nicht zuhören.

Schönen Tag und hoffentlich heute deutlichere Hausaufgaben
 
S

susann

Guest
Das ist wirklich oft so, ich habe drei Kinder durch die Grundschule durch und diese Erfahrung gemacht. Mit jedem Kind wurden die Erklärungen weniger, die Anforderungen höher und die Eltern ratloser. Denke mal das hängt sehr stark mit Pisa zusammen, mehr Leistung und null Plan der Lehrer wie es vermittelt werden soll.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meiner tochter ihre Deutschleherin ist im letztenJahr ihres Studiums. Sie versucht alles neue anzuwenden! Manchmal ist es gut, aber sehr oft sind die Kinder und teilweise die Eltern überfordert.

Bei den Aufsätzen hat jedes Kind eine zweite Chance, es kann sich verbessern, verschlechtern oder auf der Note stehen bleiben.

Beim ersten hatte sie ein DinA4 Blatt reingeheftet, mit 15 Punkten die die Kinder beachten sollten, sie waren dann in AB und C unterteilt, die lehrerin kreuzte an, welches besser zu dem Aufsatz passte.

Danach sollte der Aufsatz verbessert werden, meine Tochter war maßlos überfordert!

nach der zweiten Korrektur brachte sie ihn mit nach hause und ich sah den Zettel und las ihn! Nachdem ich ganz unten angekommen bin wusste ich den ersten Satz nicht mehr! :nudelholz
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wortbausteine verändern die Bedeutung von Verben. Im Satz können sie wieder getrennt vomVerb stehen.

z. B. zusammenhalten
Wir halten zusammen
 

danette

Lenas Mama :)
Hi Marion,

meine Meinung: sie ist eine sehr junge Lehrerin und kann eben teilweise die Schwierigkeit noch nicht recht einschätzen (unerfahren..). Da du aber schreibst, dass sie meistens guten Unterricht machst, würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, glaube mir, sie merkt, wenn sie übers Ziel hinaus schießt *eigene Erfahrung ;-)*

Und: falls mal wieder so was vorkommt, dass ihr nicht wisst was tun, Zettel ins Hausaufgabenheft an die Lehrerin --> dann weiß sie es sicher :)

Liebe Grüße, Becci

P.S. Ich hätte die Aufgabe auch nicht verstanden. 8)
 
Oben