Mietkaution

Elena86

Neues Mitglied
Meine kleine zieht in ihre erste eigene Wohnung in 5 Wochen. Nun muss sie um in die Wohnung einziehen zu dürfen eine Kaution von 1200€ hinter legen. Wir würden ihr ja das Geld gerne geben können uns es aber nicht leisten. Was gibt es für Möglichkeiten die Kaution nicht in einem Stück zu bezahlen?
 

Tom33

Neues Mitglied
1200 €? In was für eine Wohnung zieht sie denn? Wenn man bedenkt, dass die Mietkaution maximal 3x die Nettomiete betragen darf, scheint es sich ja um eine ganz schön große/teure 1. Wohnung zu handeln! o_O
 

xoSamy

Neues Mitglied
Meine kleine zieht in ihre erste eigene Wohnung in 5 Wochen. Nun muss sie um in die Wohnung einziehen zu dürfen eine Kaution von 1200€ hinter legen. Wir würden ihr ja das Geld gerne geben können uns es aber nicht leisten. Was gibt es für Möglichkeiten die Kaution nicht in einem Stück zu bezahlen?

Du darfst laut Gesetzgebung (Wikipedia) die Kaution in drei Raten innerhalb von drei Monaten zahlen. Alternativ kannst du natürlich einen Kautionskredit oder eine Kautionsbürgschaft in Anspruch nehmen (Erklärung hier.). Die Kaution erscheint mir allerdings auch recht hoch zu sein, wurde da evtl. fälschlicherweise die Warmmiete zur Berechnung herangezogen?
 
Oben