brauche Rat -  Mit 2.tem Kind anfangen?

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Original von luvsux
Original von melodiechan
man ich würd gern eure probs haben aber ich weiß das ich in den nächsten 5 jahren kein baby planen DARF! außerdem habe ich die biologischen vorraussetzungen dazu nich :rolleyes:





ICH WILL WIEDER SCHWANGER SEIN :lhg

Hallo melodiechan :winken:
Mal ganz dumm frag aber warum "darfst " du kein Kind planen in den Nächsten 5 Jahren ??
Na gut du bist erst 17 aber das is ja auchnicht so schlimm ;-)
Und gerade du weil du noch so jung bist hättest du doch biologisch gute Vorraussetzungen , oder ?
Ich hoffe ich war jetzt nicht zu indiskret , aber ich bin ein bisschen neugierig :unsch

ich stcke noch mitten in der ausbildung :rolleyes:
außerdem will ich was eigenes haben bevor ich kind 2,3,4,5,6,7,8,9,... plane :gap
 

Masa3108

masa3108
Hallo Leute!!! :applaus :applaus :applaus

Wir machen uns so langsam auch gedanken über ein zweites Kind.Unsere kleine Tochter Jana ist nun 14 Monate,ich denke im Sommer fangen wir wieder an zu üben. :knutsch

Wer weiß wie lange es diesmal dauert bis es klappt. :sn7
Obwohl wir dürfen uns eigentlich nicht beschweren,da es damals doch relativ schnell ging.

Also ,ich wünschen allen die es auch bald wieder angehen,viel Erfolg und vor allem viel Spass an der ganzen sache.

Liebe grüße eure Sabrina :winken:
 

Leon910

*Jungsmama*
*neidisch bin*...

Aber ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß es bald klappt!! :druecker :druecker :druecker


LG Marion :sonne
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Naja, ich habe beides und liste mal die Vor-und Nachteile auf...

Also, die Große war sechs , als ihre Schwester geboren wurde, anderthalb Jahre später kam dann ihr Bruder .

Der große Altersabstand ist insofern vorteilhaft, als daß man dem großen Kind schon in der Schwangerschaft erklären kann, was ein Baby in der Familie bedeutet - wir haben ihre alten Babyfotos angeschaut, zusammen die Kleidung fürs Baby ausgesucht...und hatten beide Male dann auch kein Problem mit Eifersucht, wobei die Große beim zweiten Baby in so kurzer Zeit nicht annähernd so begeistert mitgeholfen hat, mag aber sein, daß das daran lag, daß ihr Bruder ein schlimmer Schreihals war :sn7

Zwei Kinder unter zwei haben aber auch ihre Vorteile...es ist einfach schön, zwei kleine Menschen um sich zu haben...und man wächst da rein.
Klar, wenn man beide Kinder in die Schneeanzüge gefummelt hat, die Treppe runter ist - dann hat einer die Hose voll...und solche Sachen. Negativ ist mir am besten die ungeheure körperliche Anstrengung im Gedächnis geblieben, Baby im Tragetuch, Kleinkind auch noch so manches Mal getragen, beide rein in die Wanne, raus aus der Wanne, Kinderwagen plus Gepäck stemmen, zusammenlegen, ins Auto stopfen... :sn7

Und der Schlafentzug...

Wiederum war meine Tochter mit anderthalb schon sehr stolz darauf, große Schwester zu sein. Und , daß sie von Anfang an etwas miteinander anfangen konnten, heute, mit 6 und 7 Jahren sind sie sich nicht immer grün, aber sie sind auch nie alleine...während die Große, jetzt 13, dann doch immer andere Interessen hatte und ein bißchen Einzelkind geblieben ist...was vielleicht jetzt auch wieder anders wäre,wenn ich nur noch ein Kind bekommen hätte.

Den idealen Altersunterschied gibt es nicht, aber grundsätzlich finde ich es schöner,wenn die Kinder nicht zu weit auseinader sind.
 

cde

**verwirrt**
Hallo!

Also mein Sohn ist jetzt heut genau 2 1/4 Jahre alt und wir "planen oder wünschen" uns noch ein zweites. Aber den Zeitpunkt wissen wir auch nicht so genau, ob gleich oder noch monate warten!

Zum Thema kann ich nur sagen: Egal wann man zwei kinder bekommt, man wird ihnen wenn man power und mut zu dieser entscheidung hat auch gerecht!
 
Oben