Frage -  Mit Katzen umziehen

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach Tipps für Ümzüge mit Katzen. Wir haben zwei Katzen ca. 4 Jahre alt. Jetzt wohnen wir auf 110 m² und der einen Katze wirds schon jetzt (vorallem bei Trubel) zu viel. Dann macht sie nicht mehr ins Katzenklo. Leider wird die nächste Wohnung kleiner ausfallen ca 85 m² Ist es ok in so einer Wohnung überhaupt zwei Katzen zu halten ? Sie hatten beide noch nie Auslauf. Falls es wirklich nicht klappen sollte wollten wir veruschen der Problemkatze Auslauf zu geben. Das ginge allerdings eigentlich nur ganz oder gar nicht. Da die Wohnung im 1. OG liegt und es natürlich unten eine geschlossene Tür gibt. Oder habt ihr dafür eine Lösung ? Die 2. Katze würde ich gerne drin lassen. Da sie sich wirklich mit jedem anfreundet und mit Gefahren gar nicht umgehen kann. Die wurde leider von jemand anders zu früh von der Mutter getrennt. Z.B. erschrickt sie gar nicht bei lauten Geräuschen etc.

Vielen Dank für eure Tipss und Ideen

peanut
 

anie

*rauchfrei*
Wir haben Tux vorher in einen seperaten Raum gepackt mit Klo und Futter(Badezimmer)
Als es losging in die Box und im neuen Haus, dann wieder in's Bad mit Klo und Futter und erst rausgeholt als auch der letzte Helfer weg war.

Zum Thema rauslassen:
Erstmal mindestens 14 Tage drinnen halten, damit sie sich die Umgebung einprägen können.

Bei meiner ersten Katze hatte ich ein langes Brett(mit kunstrasen überzogen) nach unten gemacht, daran konnte sie hoch, Nahcteil ist, daß das Fenster dann immer offen sein sollte. Oder durch den Keller?

85qm fiinde ich ausreichend, ehrlich. Die 25qm wären es mir nicht Wert das ich mcih von meinem Tier trenne.

Liebe grüße
 
K

Katy

Guest
Also ich würde erstmal probieren, ob Du die beiden nicht weiter drinnen halten kannst. Es wird fast unmöglich eine Katze rauszulassen und die zweite drinnen zu lassen.

Wenn sie beide beschäftigt werden, dann ist die Wohnungshaltung doch auch okay, finde ich.

Zum Umzug kann ich Dir nur meine Erfahrung mitteilen...vom Katzenklo in der alten Wohnung etwas gebrauchtes Katzestreu mitnehmen und in der neuen Wohnung wieder ins Katzenklo leeren...das riecht dann schonmal viel heimischer.
Und es wäre auch einen Versuch wert beide eine Nacht vor Euch einziehen zu lassen...dann haben die beiden das Gefühl, dass Ihr zu ihnen gezogen seid, was Katzen ja immer entgegenkommt. Dann haben sie eine Nacht Zeit sich die Wohnung mal ganz in Ruhe anzusehen.

Wenn Deine Katzen gar zu sensibel sind, dann gib sie doch für eine nacht in eine Katzenpension. Dann kriegen sie den Trubel nicht so mit.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wir mußten und müssen wieder unserer Anna zum Umzug ein Beruhigungsmittel verpassen, weil sie Angst vorm Autofahten hat. In der neuen Wohnung sperre sie ins Bad mit katzenklo, stelle Futter und Wasser abseits davon. Laß beide drin, bis der Trubel vorbei ist und ihr allein in der Wohnung seid.

Unsere Vermieterin die über uns wohnt, hat sich eine Katzenleiter gebaut, so ein langes Holzbrett mit lauter kleinen Querstreben drauf und hat das ganze am Balkon befestigt. So kommt unsere Katze sie öfters besuchen. Ist vielleicht ne Idee.
 
M

Mirsche

Guest
wir wohnen auch im ersten Stock und haben vom Balkon aus eine Katzenleiter nach unten gebaut. Leider mag unser Kater nicht raus :rolleyes:
Die Katzen in der neuen Wohnung am besten im Katzenklo abstellen, damit sie von dort aus alles erkunden (dann finden sie es immer wieder). Ich würd die Katzen auf jeden Fall als allerletztes umziehen, wenn es dann keine großen Veränderungen in der neuen Wohnung mehr gibt.
 

Smiley

Mitglied
Nachdem ein Raum fertig war, haben wir die Katzen dort reingesperrt mit Wasser, Klo, Kratzbaum, Kuscheldecke und ausreichend Versteckmöglichkeiten. Als Abends Ruhe war, haben wir die Tür geöffnet uns sie ganz in Ruhe die Wohnung erkunden lassen (meine Katze hat sich zwei Tage versteckt und die erste Nacht heftig gejault).
Wir haben die Wohnung katzengerecht eingerichtet (Kratzbäume bis zur Decke, Schlaf-, Versteck- und Klettermöglichkeiten, ausreichend Kratzmöglichkeiten, kleine Bälle, Katzengras, usw.)
Außerdem haben wir unseren Balkon mit einem Katzennetz (?) / Katzengitter (?) gesichert und auch dort ausreichend Aussichtsplätze eingerichtet.
Es hat seine Zeit gedauert, aber jetzt fühlen sich die Katzen wohl. Allerdings geben wir ihnen jetzt nachts (weniger Autoverkehr) Freigang, weil sie nicht drauf verzichten wollten (waren von Anfang an Freigänger).
 
B

Beckie

Guest
Servus peanut,

nun wir haben es ähnlich wie anie gemacht.

Die Katzen in einen Raum mit Futter, Kratzbaum und Katzenklo. Als es für sie dann losging, alle 3 Damen bitte in die Boxen (2 Boxen für 3 Katzen) und ab ins Auto. In der neuen Wohnung dann ebenfalls wieder in einen Raum mit der gleichen Prozedur wie in der alten Wohnung und als dann soweit alles in der neuen Wohnung war. Haustür zu und Katzen rauslassen. Das war erst einmal mega aufregend für sie. Glaube wir haben die nächsten 3 Stunden in unserem Chaos keine einzige unserer 3 Tiger mehr gesehen :schuettel!

Aber das eigentliche Problem könnte tatsächlich die kleinere Wohnung sein. Wenn es denn gar nicht klappt mit der Katze, dann habt Ihr natürlich ein echtes Problem. Ist ein Balkon dabei, so dass Ihr eventuell da eine Rückzugsmöglichkeit mit Netz und Kratzbaum schaffen könntet? Ansonsten wird sich die Katze wohl kaum wohl fühlen.

Sorry, das ich keinen besseren Rat habe
Beckie
:shake
 
Oben