Eilt! -  Mobbing in der Schule

Nicona

Mitglied
Hallo, ich hab ein sehr grosses Problem mit meiner Tochter.
In ihrer Schule gibt es eine Mädchenklike, die sie Pausenlos terrorisieren, schlagen und treten. Als es jetzt Zeugnisse gab, ist uns direkt aufgefallen das ihre Kopfnoten schlechter geworden sind, ihr Benehmen immer schlechter wird die normalen Noten und auch das sie viele Fehlstunden hat, was wohl daran liegt das sie morgens immer später zur Schule geht um ihnen nicht übeer den Weg zu laufen. Ich habe bereits im 1. Halbjahr versucht mit der Klassenlehrerin der Mädchen darüber zu reden. Sie wollte sich drum kümmern aber passiert ist wohl nichts. Auch die Klassenlehrerin meiner Tochter kümmert sich nicht drum. Jetzt ist es so das meine Tochter noch einen 2. Klassenlehrer hat, mit dem ich mich Privat unterhalten habe und der jetzt leider die Schule verlässt und er hat mir erzählt das er genauso Probleme mit diesen Mädchen hat ebenso die anderen Lehrer. Ein Gespräch mit dem Direktor ist trotz unzähliger anfragen nicht zu stande gekommen. Was soll ich noch machen ??????????????????? Bringt es was zum Schulamt zu gehen und auf eine andere Schule zu bestehen ????????????

Danke............................................
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

irgendwie fehlen hier noch Infos.
Auf welche Schule geht Deine Tochter? Eine Sprachheilschule oder normale Regelschule?
Was verstehst Du unter "Mobbing"? Was genau tun die anderen Kinder?
So einfach ist ein Schulwechsel nicht, da die neue Schule, die Dein Kind nehmen soll, einen Gestattungsantrag stellen und das Schulamt und die bisherige Schule zustimmen müssen.
Dafür braucht es zwingende Gründe wie z.B.
-Umzug
-Geschwisterkinder in der anderen Schule

Bei meiner großen Tochter z.B. wollten die in der Schule ihr mit einer Spraydose und Feuerzeug die Haare abbrennen und haben sie zu mehreren aufgelauert, um sie zu beschimpfen und zu schlagen. Damals war sie 16 und es war eine Berufsfachschule. Sie wurde dann in eine Realschule umgesetzt und da war es dann wieder gut.

Gruß
Micha
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich weiß zwar nicht, ob das eine schlaue Lösung wäre, aber so würde ich es wahrscheinlich anpacken: Alle Eltern der Mädchenbande kontaktieren. Manchmal finden es Eltern hochinteressant, was da hinter ihrem Rücken passiert und ich finde, sie müssen es erfahren. Eltern können, nach den Lehrern, immer noch am besten auf ihre Kinder Einfluss nehmen. Auf einem Gespräch mit dem Rektor solltet ihr natürlich auch bestehen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Auf gar keinen Fall die Eltern kontaktieren! Mütter halten meistens zu ihren Kindern, und wenn die dann noch mit denen reden, wird es nur noch schlimmer!
Habe das auch überall gelesen, und mich durch die Schule dann doch dazu bringen lassen. Danach ist es meiner Tochter dann erst richtig schlecht gegangen. Und die Schule hat weg gesehen :heul2

Versuche Gespräche mit der Schule zu führen, und dort Hilfe zu suchen. Entweder die helfen dir,oder...
Bei uns war leider der einzige Ausweg die Schule wechseln, und zwar auf eine andere Schulform, da die Schule sich geweigert hat zuzustimmen.
Hierzu sind aber die Schulgesetze in jedem Bundesland verschieden.

Je nachdem wie schlimm es ist, kann auch ein Psychologe deiner Tochter eine Empfehlung zum Schulwechsel schreiben, dann ist das einfacher. Aber das braucht halt seine Zeit.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

ich wurde früher in der Grundschule auch "gemobbt", nur gab es den Begriff damals noch nicht. Meine Eltern dachten auch, es sei besser, die Eltern der Kinder zu kontaktieren.

Was hat es gebracht?

Am nächsten Tag wurde ich als Petze hingestellt und es steigerte sich. Ich erzählte aber nichts mehr zu Hause.
Manchmal muss man Kinder die Dinge selber regeln lassen. Es kommt auf die Situation an.

Auch heute habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Eltern anderer Kinder im Falle von Kritik auf taube Ohren stößt. Meist verhält sich der Sprößling zu Hause ganz anders als in der Schule.
 

Nicona

Mitglied
Also, meine Tochter geht in eine Hauptschule, die Mädchen sind alles Ausländerinnen und die Eltern können kaum Deutsch (weiss ich von Mitschülern). Die Schule verweigert mir die Herausgabe der Adressen oder Telefonnummern da diese dem Datenschutz unterliegen würden, so kann ich eh nicht mit den Eltern reden. Sie schlagen, schupsen und erpressen meine Tochter (Sie soll Geld abgeben). Nächste Woche habe ich einen Termin auf dem Schulamt und dann sehen wir mal weiter.
 

Lillimouse

Neues Mitglied
Also ich muss sagen,das es für das betroffene Kind,also Deine Tochter,nicht gut wäre mit den Eltern zu reden. Ich würde auf ein gespräch mit dem Rektor und einer Dame vom Schulamt bestehen.Nur die Dame kann ihn auch zu einem gespräch "zwingen".Außerdem solltest du auch versuchen die betroffenen Lehrer einzuladen. Oft macht sich das in der Geminschaft besser.Je länger Mobbing andauert, um so schwieriger ist es, eine Lösung zu finden und um so sicherer ist die körperliche oder seelische Beeinträchtigung der betroffenen .Du könntest dich auch an einen Schulpsychologen oder wenn du magst an eine Beratungsstelle wenden.Nur handeln solltest du zügig...
 

diana000030

Neues Mitglied
hallo
ich habe zur zeit das gleiche problem mit meiner tochter .sie ist 7 jahre alt und geht auf eine Förderschule für lern schweche
da sind ein paar eltere jungs die sie total mobben
die hauen schpucken tretten würgen meine Tochter
gestern war es so ,das 1 Junge bei meiner Tochter in die Schultasche gespuckt getreten und ihr versucht die Hose runter zu ziehn .
es hat ihr keiner geholfen obwohl viele da waren .

es haben auch einige vor den lehrern bestätigt das der junge das gemacht hat

hab dann mit der lehrerin und der OGS lehrerin gesprochen
die haben nur gesagt die kummern sich drum jaja das seh ich ja das geht jetzt schon fast 4 wochen so
und ich kan nichts machen
schulwecksel ist sehr schwirig weil es nur 1 Förderschule hir in der stadt gibt die nächste ist 20 km entpfernd .
und es ist nicht so leicht meine tochter aus der schule zu nehmen hab mich schon beim jugendamt und schulamt erkundigt
hab angst das mal was schlimmeres passiren kann
aber das ist schon schlimm genug
sie möchte nicht mehr zu schule

was würdet ihr tun
 
Oben