Eilt! -  Modellklasse für besonders begabte Schüler

sonne157

Mitglied
ihr lieben, eine freundin von mir hat beim kultusministerium durchgestzt, dass in deggendorf am comenius-gymnasium eine modellklasse eingerichtet wird für besonders begabte schüler ab dem schuljahr 2009/2010.
Dafür werden nun 20 Schüler mindestens gesucht, damit die klasse auch zustandekommen kann.

die klasse wird nach dem selben lehrplan unterrichtet, den das bayerische kumi für das g8 vorgesehen hat, allerdings werden die intensivierungsstunden anders sein wie in den regulären g8-klassen.
bisher dienen die intensivierungsstunden der wiederholung des stoffes und vermehrter übung.
in der modellklasse dagegegen soll der stoff vertieft werden, was besonders bei hochbegabten kindern die langeweile der ständigen wiederholerei nimmt.

die modellklasse beginnt ab september 2009 mit der 5.klasse. für auswärtige ist ein internat, das sehr günstig ist, mit angeschlossen.

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diese infos an bekannte und verwandte weitergebt, damit die klasse zusammenkommt und all die mühe nicht umsonst war.

anmeldeschluss ist leider schon der 9.3.2009 !!!
 

sonne157

Mitglied
die modellklasse hat nun 1 jahr erfahrungen gesammelt und nun geht eine neue modellklasse an den start:

Einladung zum Informationsabend
am Montag, 18. Januar 2010, Beginn: 19.00 Uhr
Comenius-Gymnasium Deggendorf
Jahnstraße 8, 94469 Deggendorf
Telefon: (09 91) 36 30 - 0
info@comenius-gymnasium-deggendorf.de
www.comenius-gymnasium-deggendorf.de

Sprachenfolge naturwissenschaftlich-technologisch:
Englisch ab der 5. Jahrgangsstufe,
Latein ab der 6. Jahrgangsstufe
sprachlich:
Englisch ab der 5. Jahrgangsstufe,
Latein ab der 6. Jahrgangsstufe und
Französisch ab der 8. Jahrgangsstufe

Betreuung Tagesheim und Förderunterricht durch ausgebildete Pädagogen und
Fachlehrkräfte nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen
Mittagessen täglich vor Ort frisch zubereitet durch geschultes Küchenpersonal

Internat für Mädchen und Jungen aller Altersstufen mit modernst ausgestatteten Zimmern
und Gemeinschaftseinrichtungen für Schule und Freizeit
(z. B. Computerraum mit Internetzugang, Fitnessraum mit modernen Geräten,
2 Schülerbusse für den Naherholungsbereich etc.)

Die Klasse hatte einen erfolgreichen Start, die Rückmeldungen sind positiv. Die Kinder und auch die Eltern sind sehr zufrieden. Auf meine Anregung hin haben sich zwei Mütter als Klassenelternsprecher beworben und sind gewählt worden. Ein Mädchen (10.Klasse) aus unserer Gruppe betreut die Kinder der Modellklasse als Tutorin. Der Kontakt unserer Elterngruppe zur Schulleitung ist sehr gut, wie auch Dr. Arnold bei seinem Vortrag festgestellt hat. Die Lehrer waren bereits auf Fortbildung und sind deswegen auch im Gespräch mit Dr. Arnold. Das Interesse und Engagement der Lehrer und der Schulleiterin, Frau OStDin Alt, ist weiterhin sehr groß.
Eine Mutter aus unserer Gruppe, deren Sohn aus der 3.Klasse in die Modellklasse gesprungen ist, berichtet, dass ihr Sohn zwar einiges nachlernen muss, dies aber mit viel Eifer freiwillig tut, im Gegensatz zur Situation an der Grundschule. Der Familienfriede ist wieder hergestellt und das Kind ist viel glücklicher.
Wir hoffen, dass sich auch in diesem Jahr wieder ca. 20 Kinder finden.
__________________
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

sorry, ich muss gestehen: Meine Frau und ich haben uns gerade schallend geflacht (Wortschöpfung besonders begabter Eltern) was dieser Satz wohl über hochbegabte Internate aussagt:

"Auf meine Anregung hin haben sich zwei Mütter als Klassenelternsprecher beworben und sind gewählt worden."?

Bedauerlicherweise mussten wir unser Gespräch über die Genese der Diktatur in der DDR und die Weiberherrschaft im Osmanischen Reich abbrechen, weil der Freund eines meiner Söhne gerade feststellte, dass sich in dem Satz ein falscher Kausalzusammenhang und ein Kommafehler befinden.

Aber im Ernst: Ich denke nicht, dass diese Werbung eine Lösung für die Thematik Hochbegabung ist - welche Familie kann sich schon ein Internat leisten?
 

sonne157

Mitglied
das internat kostet monatlich 286 euro inclusive essen, was günstiger ist als wenn das kind zuhause lebt.
einfach mal nachlesen:
http://www.comenius-gymnasium-deggendorf.de/Seiten/internat_internat.html

normalerweise kosten internate bis zum 10-fachen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

bitte entschuldige mein Posting von heute morgen - wir hatten gerade unsere Scherzphase am Morgen.

Ich hatte den Preis irgendwo gelesen und mich gewundert - das sind unter zehn Euro am Tag. Wie schafft man es, für den Preis Essen und Unterkunft bereit zu stellen?

Viele Grüße,

Ariel
 
Oben