Frage -  Möbel aus Pappmaché?

Jungsmama

Smiliemuffel
Hallo Bastler!

Irgendwann vor vielen Jahren hab ich in irgendeiner Zeitschrift mal einen Artikel gelesen, wie man aus Pappmaché selber Möbel bauen kann. Leider hab ich den nicht aufgehoben. Die Möbel sahen ziemlich zierlich aus, sollen aber voll belastbar sein. Ich weiß nur noch, dass das nicht mit so einem Brei gemacht wurde, sondern mit Paperschichten. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? In welchem Verhältnis muss man den Kleister anrühren?
Wäre toll, wenn ihr einen Tipp oder Link für mich hättet. A propos Link - was heißt´n eigentlich Pappmaché auf Englich?

Liebe Grüße,
Andrea
 

David

Armer Irrer! *g*
Also ich weiß, dass man jede Menge aus Pappmaché basteln kann aber Möbel hab ich noch nie gehört! (Hab leider auch keinen Link für dich! :-()
Was ich mir vielleicht vorstellen könnte ist, dass du zuerst mal aus Karton Möbel bastelst und dann eine Schicht nach der anderen auf diese aufträgst...
 

Jungsmama

Smiliemuffel
Hallo David,

tja, in dem Fall passt deine Signatur eindeutig besser als meine...
Ich glaube auch, dass man erst mal irgendwas braucht, um das die Schichten herumgeklebt werden. Wir werden mal irgendwas ausprobieren; wenn´s gut wird, gebe ich das "Rezept" gerne weiter.

Viele Grüße,
Andrea
 
E

Elchen

Guest
doch,das geht..Unser Kindergarten hat einen Geburtstagsstuhl,der aus sowas gemacht ist..ich glaube,das werden einfach ganz viele Schichten Papier und Leim aufgetragen,und das ist auch bombenfest,soweit ich weiß..ich kann ja mal nachfragen,wie die den gemacht haben
 
K

Kasmira

Guest
das geht? nun, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht... aber andererseits werden ja schon wenige schichten knochenhart - wenn man besonders viel aufeinander macht.... :idee besser als ikea allemale
 

Jungsmama

Smiliemuffel
Hallo Kasmira und Elchen,

das ist ja Klasse! Wenn man von das aus weitersucht, findet man tatsächlich verschiedenes. An Wochenende weden wir mal loslegen. Wir haben über der Wohnung so einen großen, verkommenen Dachboden, wo man nach Herzenslust Schweinerei machen kann (so ziemlich das einzig Tolle an der Wohnung, na ja...).
Original von Kasmira
besser als ikea allemale
Eben! Ich will nämlich irgendwann für jeden von uns einen Stuhl, der in der Höhe passt _und_ nicht wie so ein Klositz nach hinten geformt ist!
*weiterträum...*

Liebe Grüße,
Andrea
 
Oben