Hilfe! -  möchte meinem Trennungskind besser helfen

Heidi-Marijke

Neues Mitglied
Hallo,
ich hoffe es gibt jemand mit ähnlichen Erfahrungen.
Seit 3 Monaten sind mein Mann und ich getrennt, es gab vorher viel Streit zu Hause, was für unseren Sohn auch schlimm war. Leider hat mein Mann es nicht verborgen, da er auch oft zuviel getrunken hatte.
Nun lebt unser Sohn zu gleichen Teilen bei ihm und bei mir. Ich habe den Eindruck, dass er, wenn er vom Vater kommt oft sehr "durch den Wind" ist. Er heult öfter, sucht Grund zum Heulen, und ist etwas agressiver. Manchmal weiß ich mir da keinen Rat.
Ich versuche mit ihm zu reden, ihn manchmal auch nur in den Arm zu nehmen, und mit Rat von Freunden und Internet eine gute Lösung für ihn zu finden. Mit dem Vater ist es leider wirklich nicht möglich, auch nur ein normales Wort zu reden. Ich höre leider auch von gemeinsamen Freunden, dass er weiterhin in Hörweite unseres Sohnes über mich lästert.
Mein Sohn fühlt sich natürlich hin und her gerissen, und er weiß genau, was der jeweilige Partner hören will, das macht das Fragen schwieriger.
Ich möchte meinem Sohn gerne besser helfen.
Hat auch jemand Erfahrung, wie lange die Kinder stärker leiden.
Freue mich über jede Antwort ;-)
 

JuergenMei

Mitglied
Ich glaube was deinem Kind helfen kann, ist sich sicher zu sein, dass es auf jeden Fall von dir geliebt wird, und dass sich das auf keinen Fall ändert. Ich nehme an es braucht Sicherheit in ein Zeit von so viel wechsel und vor allem Emotionalesicherheit.
 

Heidi-Marijke

Neues Mitglied
Danke, das versuche ich ihm natürlich auch zu geben. Gerade habe ich aber zwei grafierende Probleme erfahren. Zum einen, was ich ja eigentlich schon wußte, dass mein Sohn meint, er wäre Schuld an der Trennung. Hatte ich schon gelesen, dass ich ihm das öfter sagen muss, dass NUR Papa und Mama Schuld sind.
Schwieriger ist das Problem, dass der Vater im Beisein des Sohnes am Telefon oder zu Hause mit Freunden über mich lästert, Unwahrheiten (in den Augen meines Ex natürlich nur die Wahrheit) erzählt.
Mein Sohn erzählt das und eine gute gemeinsame Freundin, es wird stimmen. Erfahren habe ich z.B. von meinem Sohn, dass "Mama" nie gearbeitet hat. Eine Lüge, die ich auch so von meinem Ex zu hören bekomme.
Ich versuche nochmal mit dem Ex darüber zu reden, aber leider legt er meistens nach ca. 3 Wörtern den Hörer weg (ich bleibe wirklich ruhig, liegt nicht an mir).
Somit ist mein Sohn in einem großen Konflikt. Er liebt mich und bekommt mit, dass ich scheinbar "schlecht" bin. Somit habe ich ein Problem, wie ich ihm dabei helfen kann. Ein erster Schritt ist schonmal das Wissen darüber.

Am schönsten wäre es, ich könnte etwas von direkt Betroffenen hören, die in einer ähnlichen Lage stecken oder steckten, am besten, die sie lösen konnten.
 
Oben