Frage -  Montessori Schule ?

K

kaktus74

Guest
Hallo

kann mir jemand von euch zufällig den unterschied zwischen einer "normalen" und einer Montessori Schule erklären ?

vielen dank

kaktus74
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Bei Montessori gibt es Jahrgangsmischungen. Das heißt z.B. 1 -4 und 5 - 9 Klassen werden gemischt unterrichtet. Es gibt keine Noten sondern schriftliche Bewertungen. Die Kinder müssen nicht den ganzen Unterricht still sitzen sondern dürfen auch an verschiedenen Plätzen lernen. Bei uns z.B. am Boden, in der Kuschelecke odr auch am Gang. Wenn sie sich für ein Fach besonders interressieren haben die Knder die Möglichkeit in diesem Fach mehr zu lernen. Und, und, und....

Du musst dir unbedingt mal so eine Schule ansehen, wir waren mehr als begeistert von der Art des Lernens. Leider sind bei uns die Plätze sehr begehrt und es kann nicht jedes Kind das möchte dort zur Schule gehen.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hi Kaktus74,

wie es in normalen Schulen heutzutage zugeht, weiss ich nicht, aber Montessorischulen arbeiten nach Montessoris Grundprinzip "Hilf mir, es selbst zu tun". Es steht eine Überzeugung dahinter, dass das Kind einen inneren Bauplan hat, nach dem es sich entwickelt. Deshalb gibt es dort sogenannte Freiarbeit, in der das Kind an seinen aktuellen Interessen arbeitet. Dazu gibt es sogenannte Materialien für jedes Fach, wo sich das Kind Aufgaben aussuchen kann, an denen es arbeiten kann. Diese didaktischen Materialien erlauben dem Kind, die Sachverhalte zu "be-greifen" und durch Wiederholung selbst Regeln zu erkennen und zu abstrahieren. Die Schulen, von denen ich weiß, haben aber auch normalen Unterricht. Meist haben sie auch Integrationsschüler. Was von Montessori oder den Materialien an Regelschulen inzwischen aufgegriffen wurde, weiß ich leider nicht. Montessori sieht übrigens das Spiel als die Arbeit des Kindes an.

In einigen Montessori-Einrichtungen wird allerdings (wie selbst in einem Kindergarten erlebt) sehr rigide mit den Kindern umgegangen, z.B. wenn ein Kind etwas schon kann, soll man ihm unter keinen Umständen noch mal dabei helfen; die Materialien dürfen nur zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden.

Hoffentlich habe ich das wichtigste gesagt. Dazu gibt es aber auch unendlich viel Literatur und im Internet wahrscheinlich auch Millionen von Seiten. Vielleicht hat ja auch die Mo., die für Dich in Frage kommt, eine eigene Seite?

Viele Grüße

anouschka
 
K

kaktus74

Guest
hallo goldrosi

wie du ja vielleicht hier Sonderschule ??( vorsicht lang )

gelesen hast haben wir arge probleme auf der normalen schule und nun bin ich auf eine page einer Montessori Schule gestossen und fand das sehr interesant, habe gerade eine mail an die schule gesendet und um nähere infos gebeten.
geht dein kind auf so eine schule ?
was für abschlüsse können diese kinder dort erreichen ?

vielen dank für die infos

lg kaktus74
 

anouschka

Aktives Mitglied
@Goldrosi:
Hier in München gibt es glaub ich keine Jahrgangsmischungen (bei einer bin ich mir relativ sicher), ich glaube die Schulen handhaben das sehr unterschiedlich, auch je nach Größe der Schule. Aber hier gibt es auch immer x mal so viele Bewerber wie Plätze zur Verfügung stehen.
 
Oben