Info -  Montessori - Schule

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo @ all,

wer von euch hat ein Kind auf einer Montessori - Schule?

Meine Tochter wechselt von der 4. Klasse Grundschule in die 5. Klasse (Jahrgangsmischschung 4 - 6 ) Montessori Hauptschule.

Würde mich auf ein paar Antworten freuen, dass ganze ist auch für uns Eltern sehr aufregend.

z. B. Wie gefällt es eueren Kindern, wie kommen sie mit dem Wochenplan klar, auch die Jahrgangesgemischten Klassen kennen wir so nicht, mich interressiert einfach alles was ihr so zu berichten habt.

Danke und lieben Gruß - goldrosi
 
A

amureja

Guest
ich misch mich mal mit ein, denn das interessiert mich auch!

hab zwar kein kind mit lrs, sondern ein hb-chen, das im nächsten jahr zur schule
 
A

angulus

Guest
Wir haben zwar zwei Kinder auf montessoriorientierter Gymnasialschule gehabt und haben noch, würde aber auch gerne wissen wie es in unteren Stufen ist. Werde ab nächstes Jahr unsere Kleine direkt in den Montessorikindergarten geben und dann auf die M-Grundschule im Anschluss. Würde auch gerne mehr erfahren. Bei uns im Gymnasium war es ganztags so, die Kinder hatten Hausaufgaben gemacht, viel wurde i :geb7mTeam gearbeitet, es ist aber was es ist ein Gymnasium, es war schon viel Leistung gefordert.
Trotzdem, das Kind wurde im Mittelpunkt gesehen und das war für unsere Kinder toll. Meine Tochter hat dieses Jahr ABI geschrieben und der Sohn ist jetzt ab herbst in der 8. Klasse, eine Entscheidung die ich immer wieder so treffen würde.

A.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hat wirklich keiner von euch ein Kind auf einer Montessori - Schule???

Wäre echt toll, hier ein paar Antworten zu lesen.
 

Lara04

Aktives Mitglied
hallo goldrosi,

meine beiden Söhne haben ein Montessori-Gymnasium besucht. Für Sohn Nr. 1 war es genau das richtige, für Sohn Nummer 2 eher nicht!
Der Grundsatz von Montessori ist ja "Hilf mir es selbst zu tun!"......das heißt die Kinder sollen sich ihr Wissen "teilweise" selbst erarbeiten, können da auch etwas das Tempo bestimmen. Es gibt "Freiarbeit" das heißt....die Kinder können sich in der Freiarbeit aussuchen mit welchem Fach sie sich beschäftigen möchten und dazu gibt es dann ganz viel Informationsmaterial und Anregungen.
Für Sohn Nummer 2 war diese Methode nicht so geeignet, da er den Ausdruck "Freiarbeit" gerne wörtlich genommen hat und nach Möglichkeit nichts getan hat. Er brauchte halt immer eine feste "Struktur" und feste Ansagen, was man von ihm erwartet.
Sohn Nummer eins hat mit dieser Methode erfolgreich ein gutes Arbitur hingelegt!
Sohn Nummer 2 hat nach der "Erprobungsstufe" die Schule gewechselt!

Meiner Erfahrung nach ist die Montessori Lehrmethode nicht für jeden geeignet, man sollte es vom Kind abhängig machen!
Solltest du noch mehr Fragen dazu haben, stehe ich gerne zur Verfügung!

LG

Lara
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Lara,

danke fürs Antworten. Da unsere Tochter schon in die 5.Klasse kommt sind halt meine Ängste ob sie es so ohne weiteres schafft mit all der Freiheit die sie von jetzt an haben wird.

Aber wir haben uns ja bewusst für Montessori entschieden, vor allem wegen ihrer Dyskalkulie und hoffe jetzt dass die Lehrer mit ihrem Problem besser umzugehen wissen.

In zwei Wochen sind ja die Ferien vorbei und dann kann es sein dass ich nochmal auf dein Angebot zurückkomme.

Bis dahin lieben Gruß - goldrosi
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi,

wir haben uns bewusst gegen eine Montessori entschieden. Junior hätte auch in die 5. Klasse wechseln müssen, von einer "normalen" Grundschule. Für ihn fanden wir das Schulkonzept aber nicht so gut. Er braucht immer nen Schubser und tut eigentlich nichts aus eigenem Antrieb. Wir haben ihn jetzt auf ne Privatschule geschickt. Ganztagsschule, es gibt also keine Hausaufgaben. Nach jeder "normalen" Unterrichtsstunde gibts eine Arbeitsstunde, in der alle wiederholt, aufgearbeitet und Aufgaben erledigt werden. Sowas fanden wir für ihn besser und es klappt auch ganz toll bis jetzt. Er ist ja nun schon in der 6. Klasse. Naja Mathe wird wohl immer sein Problemfach bleiben ;o)


p.s. kennst mich noch????
 
Oben