Frage -  Mutter-Kind-Kur mit HB und 2 Geschwistern

D

dickerbauch

Guest
Suche ein Kurhaus, das sich mit HB auskennt. Wäre auch gut wenn dort Schule sowie Kintergarten/Nachmittagsbetreuung für die Kleinen 3J u. 18M vorhanden wäre! Hat jemand einen guten Tipp. Im Internet kann ich dazu nichts finden! Themenschwerpunkt vielleicht :wand verzweifelte Mama, :( gelangweilte HB in 1Klasse, 2 0) genervte Geschwister. Sollte es sowas in Deutschland geben????

Wäre mir ne große Hilfe!!
 

sassika

Mitglied
Habe auch gerade eine Mutter-Kind-Kur beantragt und mich in diesem Zusammenhang intensiv mit den ganzen Kurhäusern beschäftigt, weil ich auch besondere Themenschwerpunkte wollte.

Ein Klinik, die sich speziell mit dem Thema HB auseinander setzt, gibt es meines Wissens nicht. Es gibt allerdings einige, meiner Meinung nach anscheinend auch gute, Kliniken, die allgemeine psychologische Ansätze haben, wie z.B. Burn-Out-Syndrom der Mutter, allgemeine Anspannung der Mutter aufgrund von Überforderung. Gleichzeitig werden in diesen Kliniken auch "Therapien" für die Kinder angeboten, wenn diese alt genug sind, und es gewünscht wird (wobei ich Therapie in diesem Fall wohl als reine Gespräche zur Problemlösung verstehe, da 3 Wochen für eine richtige Therapie wohl viel zu kurz sind).
Ich würde an Deiner Stelle mal zur Caritas gehen, die können nach einem Gespräch mit Dir, die für Euch passende Klinik heraussuchen. Du bekommst dann eine Vorauswahl, unter denen Du Dich entscheiden kannst, welche Dir gefällt. Die meisten Kliniken haben auch Internetauftritt.
Du kannst auch mal auf der Seite des Müttergenesungswerks selbst die Kliniken ansehen.

Hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir, dass Deine Kur auch genehmigt wird

lg
Saskia
 
Oben