Frage -  Mutter-Kind-Kur verschieben ???

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Ich hatte Anfang des Jahres eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Das hat sich so lange gezogen, dann kam im Mai eine Absage. Daraufhin habe ich Widerruf eingelegt und die Krankenkasse hat mir dann geschrieben das ich bis Ende Juni vom Arzt noch ein Attest einreichen könne wegen dem Widerruf.

Das hat mir dann alles zu lange gedauert da ich hoffte die Kur vor Savina´s Einschulung hinzubekommen. Also hab ich nix mehr gemacht.

Nun kam heute das Schreiben das die Kur genehmigt ist und ich bis 18.11. die Kur angetreten haben muss, wir fliegen im Oktober aber noch für 12 Tage nach Malle und das haut alles nicht hin. Wie sieht es mit verschieben aus, ist das schwierig ?

Wie ist das für die Kids so lange aus der Klasse, der Klassengemeinschaft zu fehlen, gerade wenn sie erst zusammen wachsen soll ?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Smilie,
was ich so nachgelesen habe, ist im Schnitt:
Eine einmal genehmigte MuKi Kur(medizinische Notwendigkeit) muss innerhalt 12 Monaten angetreten werden - sonst verfällt die Genehmigung, aber nicht der Anspruch.
Trittst du die Kur nicht an, so musst du nicht die 4 Jahre warten, bis du erneut den Antrag stellst.

Eine MuKi-Kur kann auch ohne Kinder angetreten werden; wenn die Betreuungsmöglichkeit zuhause gegeben ist. Zudem haben Mütter, die sich in eine Mutter-Kind-Kur begeben, Anspruch auf eine Haushaltshilfe während der Zeit ihrer Abwesenheit.



MuKi-Kuren werden oft verschoben, sehr häufig wegen z.b. Todesfällen in der Familie.
Finde mal einen Kurplatz; das dauert.... hast schon recht, ist alles eng bis unmöglich.
Versuchen könnte man es bei der KK, die Genehmigung über den 18.11. hinaus aufrecht zu erhalten.

Ich habe den Gedanken, dass Malle dich erst fit für ne Kur machen würde.

:bye:
 

usagimoon

sadness
Hallo,

wir fahren auch Ende Oktober in die Kur. Ich hatte die verschieben lassen, wir sollten am 15.9. fahren, weil da der Joey eingeschult wird. Er fehlt aber natürlich dann trotzdem 2 Wochen wenn wir fahren (1 Woche lang sind ja Ferien, insgesamt fahren wir 3 Wochen). Die Kids bekommen dort schulerhaltenden Unterricht, sprich du gehst zum Lehrer und der gibt dir Aufgaben, welche in den drei Wochen dran kommen, wenn dein Kind fehlt.

Ich denke mal nicht, dass das Fehlen so schlimm ist, dennoch mache ich mir ein kleines bisschen Sorgen, wegen der Klassengemeinschaft, aber ich vertraue da auf mein Kind, dass es stark genug sein wird.

Liebe Grüße
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von usagimoon


Ich denke mal nicht, dass das Fehlen so schlimm ist, dennoch mache ich mir ein kleines bisschen Sorgen, wegen der Klassengemeinschaft, aber ich vertraue da auf mein Kind, dass es stark genug sein wird.

Liebe Grüße



Wegen dem Unterrichtsstoff mache ich mir gar keine Sorgen, das schafft sie mit links, sie würde ja jetzt am liebsten die Bücher schnappen und loslegen.
Aber das mit der Klassengemeinschaft ist schwierig da sie sehr schüchtern ist und nicht von selbst auf Kinder zugeht und sich integriert.
 

usagimoon

sadness
Da werde ich dann auch mit der Lehrerin reden, sie soll dann ein bisschen dafür sorgen, dass das mit der Integrierung auch weiterhin gut funktioniert und mein Kind nicht alleine dasteht.. ich denke gute Lehrer werden das schon handeln.
 
Oben