Mutter-Sohn Störung

Thomas-V

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas bin 31 Jahre alt und seid 5 Jahren verheiratet. Habe eine Zieh Tochter ( 6 Jahre alt) und einen leiblichen Sohn ( 4 Jahre) und genau da liegt das Problem mit unserem Sohn.

Bei uns ist gerade das gesamte Fam. Leben auf Messers Schneide. Der Grund ist das ständige Ignorieren vom Sohn der Mutter gegenüber sowie andersrum. Gestern abend hatte wir deswegen so einen massiven Tiefpunkt das meine Frau mit ihrer Tochter weggehen wollte ( laut Ihrer Aussage " Auszeit). Mittlerweile ist dies des 2te mal das es so extrem zwischen den Beiden eskaliert. Beim ersten male gabs es Teilshilfe von einer Expertin. Nach den Sitzungen lief es ca bis gestern (3/4 Jahr) sehr gut. Mittlerweile werde ich in die Schusslinie gestellt wobei mir die Schuld gegen wird es würde an mir liegen das der Sohn so zu Ihr ist was überhaupt nicht den Tatsachen enspricht. Bei mir gibts genauso teilweise wo er mich Ignoriert. Bloss ich kann den Jungen nicht aufs Abstellgleis stellen nur das er merkt das es so nicht weiter geht. Es kommen sogar erste rufe aus der 2ten Reihe ( Ihre Eltern) die es bejan das sie mit Ihrer Tochter uns verlassen soll. Ich selber hab ehrlich gesagt keinen Plan mehr wie ich des noch retten soll. Habe gestern massive für die Ehe gekämpft (alleine Gegen alle). Doch was wird morgen oder Übermorgen. Ich bin der jenige der alles ab bekommt, und jedesmal wirds heftiger. Mir steigt des ganze langsam übern Kopf. Habe die Ursachen bei meiner Frau gesucht ( nixs gefunden) sowie beim Sohn. Irgendwas muss doch mal vorgefallen sein warum der Sohn so massiv wieder meine Frau Ignoriert.

Irgendwie tut das Geschreibe hier mal richtig gut. Vielleicht hat einer von euch genau das selbe durch gemacht und hätte paar tips.

Greetz Thomas
 

Liliki

Mensch
Hallo Thomas,

Willkommen hier!

Ihr scheint dringend Hilfe von außen zu brauchen, wobei ein Thread im Internet vielleicht manchmal der erste Schritt dazu ist.

Was heisst denn "der Vierjährige ignoriert seine Mutter"? Wie sollen wir uns das praktisch vorstellen?

Gibt Deine Frau ihm eine Aufgabe oder bittet ihn um etwas und er hört nicht? Ist er ruhig oder schreit er herum? Ist er trotzig oder scheint er abwesend?

Finden Außenstehende (Freunde / Kindergarten) ihn eher "normal" oder "anders als andere Kinder in dem Alter"?

Diese (momentan vielleicht recht verfahrene) Situation scheint ja schon länger zu bestehen? War das von Anfang an so? War der Kleine "geplant" als Wunschkind oder eher nicht? Die größere Tochter scheint ja einen anderen Vater zu haben - das liest sich vielleicht alles recht turbulent und nach einem Stück Überforderrung auf Seiten Deiner Frau?


Auf jeden Fall :druecker, Lili
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Thomas,
schön das du nach Rat suchst. Das zeigt das du eine Änderung aus einer Situation herbeizuführen suchst die so nicht weiter gehen kann.

Aber auch ich hätte gern ein paar mehr Informationen und Fragen.

Zunächst mal ist es für mich sehr befremdlich das du von Ignorieren sprichst. Eine Mutter ignoriert ein Kind von 4 Jahren? Wie genau meinst du das? Wirft sich der kleine auf den Boden um seinen Willen durchzusetzen. Das ist soweit absolut normal. Zumindest für den Augenblick bis der Junge gemerkt hat das sein Verhalten nicht zum erwünschten Erfolg führt.
Das der Junge die Mutter ignoriert ist in meinen Augen in diesem Alter schlicht eine Nacharmung und sollte nicht als provokant bezeichnet werden.

Mal im ernst, ist Mutter sauer weil Sohn sie ignoriert? Man bedenke den Altersunterschied.

Vielleicht solltest du dein Problem von einer ganz anderen Seite betrachten. Deine Kinder sind nur zwei Jahre auseinander. Sie wachsen als Geschwister auf.

Wie sieht es mit dem Leiblichen Vater deiner Tochter aus? Gibt es ein Umgangsrecht oder Besuche? Werden beide Kinder einbezogen? Werden beide Kinder gleichwertig in dieser Konstellation behandelt?

Das, so meine ich ein Thema mit dem Ihr Erwachsenen auseinandersetzen solltet.
Versucht die Verhältnisse auf ein gutes Nivou zu bringen und ihr schafft eine schöne Basis für alle.

Für euch alle und ich meine alle wünsche ich ganz viel Lust auf einen Zusammenhalt.
:sonne :sonne
 
Oben