Frage -  Mutterschaftsurlaub und "erziehungsurlaub"

pups

Neues Mitglied
Hallo. Ich bin neu hier und wenn ich hier irgendwie falsch bin >>> sorry :(
Ich habe eine Frage.
Es ist ja heutzutage häufig so, dass der vater den "erziehungsurlaub" (wenn man das so nennt^^) übernimmt und die mutter arbeiten geht.

1.) Ab wann bekommt der vater dann urlaub?? schon wenn die mutter noch ihren mutterschaftsurlaub hat? Oder erst später, wenn die mutter selbst wieder arbeiten gehen muss?
2.) Bekommt der vater trotzdem geld?
3.) wenn ja: Ist es festgelegt wieviel er bekommt oder ist das von beruf zu beruf unterschiedlich?
4.) wie lange bekommt die mutter mutterschaftsurlaub und wie lange erziehungsurlaub?

Mehr Fragen habe ich ERSTMAL nicht. Ich hoffe ihr könnt Antworten geben.
Vielen Dank im Vorraus. :schiel
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo pus (was ein nick*g*)

was du meinst ist wohl Elternzeit.
Alle Informationen dazu findest du hier: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=89272.html kannst dir das PDF herrunterladen.

1. Wie er möchte. Ab Geburt des Kindes bis zum 3ten Lebensjahr. Das ist unabhängig davon wie der andere Elternteil seine elternzeit nimmt, das kann auch gleichzeitig sein.

2. Er bekommt Elterngeld wenn er für mind. Zwei Monate in Elternzeit geht. Insgesammt werden dann aber nur 14 Monate Elterngeld bezahlt (Geht nur ein Elternteil in Elternzeit sind es nur 12 Monate). Wenn du und er einen Monat Zuhause bleiben zählt das als zwei Monate. Mutterschutzgeld (2 Monate wird mit reingerechnet) also eigentlich bekommt man nur 10 bzw. 12 Monate Elterngeld.

3. Ca. 67% seines Netto gehaltes des letzten jahres (der letzten 12 Monate)

4. Mutterschaftsurlaub sind 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Elternzeit daran anschliessend bis zum 3ten Lebensjahr des Kindes.
 
Oben