Mutterschutzgeld

Maniacmania

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes und hoffe sie können mir da weiter helfen. Falls ich im falschem Forum bitte, dann bitte verschieben.

Und zwar folgendes Problem:

-meine Frau befindet sich in derzeit in der 38 Schwagerschaftswoche und kommt demnächst in den Mutterschutz. Nun ist sie seit März im ALG II (Hartz 4) bekommt aber aufgrund meines Verdienstes keine Bezüge. Aus diesem Grund ist sie selbst kein Mitglied einer Krankenversichrung sondern bei mir Familienversichert.

Wie verhält es sich nun mit dem Mutterschutzgeld?? Meine Krankenversichrung könnte uns keine genaue Kenntnis mitteilen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

MfG

Andy Schulz
 
U

User3

Guest
Ich glaube, dann bekommt sie keine Mutterschaftgeld sondern hinterher nur das einmalige Entbindungsgeld (77.-€ oder so...?).
Allerdings müsste ihr ja direkt nach der Geburt der volle Eltergeldsatz von 300.-€ pro Monat zustehen.
Bei Berufstätigen wird das nämlich aufs Mutterschaftsgeld angerechnet... :evil:
Aber frag bitte nochmal nach, verbriefen kann ich das nicht.
 

Maniacmania

Neues Mitglied
Ich bin heute der Geschichte nochmals nachgegangen und hab folgendes herausgefunden:
-Mutterschutzgeld steht uns keines zu da sie als Hausfrau geführt wird und Familienversichert ist. Allerdings kann man beim Bundesversicherungsamt einen Antrag auf die Einmalige Förderung in Höhe von 210Euro beantragen und hoffen das diese uns gewilligt wird. Rechnen sie aber mein Gehalt gegen sieht wieder mau aus, war bis jetzt immer so.

Naja,... schaun wir mal was kommt.
Und für alle die es Interessiert:
http://www.familien-wegweiser-regional.de/Mutterschaftsgeld.60.0.html

Vielen Dank für eure Antworten.

Andy
 
Oben