brauche Rat -  Nach Scheidung, Neuanfang aber wie?

peter68

Peter68
Hallo ihr lieben....

Ja ihr lest richtig.. Meine Frau und ich sind gescheiden, aber wir planen ganz feste einen Neuanfang.
Wir sind seit April 1998 zusammen gewesen und haben im Jahr 2003 geheiratet.
Leider war die Ehezeit nur von sehr kurzer dauer, so das wir uns ein halbes jahr später wieder getrennt hatten und nun auch die Scheidung seit 2004 durch ist...

Schon während unserer gemeinsamen Zeit hatten wir öfters Streit um banale dinge und auch wichtige Sachen, aber wir fanden nie einen gemeinsamen Nenner.
Schwierig in dieser Zeit war auch das zusammenleben mit ihren Kindern, das ihr e Kids unter ADHS leiden.
Da kam es zwischen uns immer wieder zu kurzzeitigen trennungen,die uns aber immer wieder zusammen geführt haben...
Wir können einfach nicht ohne den anderen Leben.

Immer wieder stellen wir fest, das der andere uns soooo wichtig im leben ist,das es auch mit anderen in einer Beziehung nicht geklappt hat.
Beide von uns hatten schon andere Beziehungen und keine davon war von langer dauer. Weil wir einfach nicht ohne den anderen Leben können/wollen.

Wir hatten jetzt eine längere Zeit ohne wirklichen kontakt und das obwohl wir nur ca 3 km auseinander wohnen.
Keiner wusste was der andere gerade macht, wie es ihm geht oder wer gerade in einer Beziehung ist.
Aber wir finden immer wieder den Weg zueinander und dann ist auch das verlangen nach dem anderen sehr groß.. (ich meine nicht das sexuelle verlangen!!!)

Vor kurzem... haben wir uns endlich mal wieder bewusst getroffen und beide sind wir uns einig wie am ersten Tag, das wir wieder zusammen Leben möchten.
Wir haben beide Festgestellt, das durch die lange trennung wir uns beide sehr positiv verändert haben und sind feste der Meinung,das es nun der Richtige Zeitpunkt wäre um einen Neuanfang zu wagen.
Wir haben immernoch sehr starke Gefühle für den anderen und wir wissen nun über unsere früheren Fehler bescheid...

Leider wissen wir noch nicht genau, wie wir den Weg gehen können um endlich unser leben gemeinsam leben zu können.

Feste Ziele haben wir und so in etwa wissen wir ja auch wie wir es umsetzen können.
Aber wir würden gerne mal wissen, ob wir das ALLEINE versuchen sollen, oder ob es sinnvoller wäre sich zb. an einen Paartherapeuten zu wenden, oder sich anderweitig noch Hilfe zu holen...
Wir wollen endlich glücklich werden und diese mal alles richtig machen.
ok, eine Garantie dafür gibt es keine, das ist uns schon klar... aber diese kleinen Fehler die man machen kann, wollen wir ausgrenzen.

Wir wollen den Weg langsam gehen, aber diesmal Richtig und nach vorne blickend.
Das vergangene soweit vergessen und den Blick auf die Zukunft gerichtet.

Auch wollen wir nicht gleich wieder zusammen ziehen, sondern uns erst wieder nähern um dem anderen nicht gleich die luft zu nehmen...

Was wäre euer Vorschlag??
Alleine den Weg gehen und sich von niemandem Reinreden lassen, oder lieber jemaden suchen,der mit sowas erfahrung hat und von ihm Tips und anregungen zu holen??

Bitte seid so nett und sagt uns eure Meinung...

Ich sag jetzt schonmal danke für eure Hilfe...

Lieben Gruß Peter
 

freddilysie

Urlaubsreif
Manchmal ist es einfach besser, altes nicht wieder aufzuwärmen. Wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr es ja nicht erst einmal wieder zusammen versucht. Ist das richtig???? Vielleicht denkt ihr auch nur das ihr ohne einander nicht könnt. Ich denke es wird schwer das Alte hinter sich zu lassen und es sogar zu vergessen. In bestimmten Situationen wird es immer wieder hoch kommen.

Wenn ihr es wirklich noch einmal versuchen wollt, würde ich es alleine der Kinder wegen nicht ohne professionelle Hilfe versuchen. Und auch sehr langsam und nicht Knall auf Fall. Aber das ist Eure Entscheidung.
 

peter68

Peter68
Das ist richtig, wir haben es nicht nur einmal versucht sonder schon öfters mal ne kurze Trennung gehabt...
Allerdings liegt das nun schon ein paar Jahre zurück und zwischendurch hatten wir auch beide schon andere Beziehungen.
Keine davon hielt aber wirklich mal für länger.
Selbst unsere Freunde können das nicht verstehen, warum wir nicht ohne den anderen können.
Unsere Gefühle zueinander sind immernoch sehr groß und wir wissen das wir auf dem Richtigen Weg sind.
Immerhin hat die Trennungszeit uns von unseren "alten" Fehlern befreit und wir haben eine ganz andere Sicht bekommen. Auch sind die Kids nun älter geworden und auch ihr verhalten hat sich geändert.
Alles sehr ins Positive... so das wir eine echte Chance sehen, es diesmal wirklich zu schaffen...

Professionelle Hilfe würden wir auch annehmen...aber wer ist dafür geeignet??
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Was ihr sucht heißt wahrscheinlich:

Paarcoaching, Paartherapie, Partnertherapie oder ähnlich. Das machen Psychologen mit eigener Praxis häufig.

LG

peanut
 

teddy

Aktives Mitglied
bei dem ganzen hin und her tun mir eigentlich nur die kinder leid!!!

ich seh das ähnlich wie einer meiner vorredner, denn altes sollte man besser nicht :shakewieder aufwärmen und schon gar nicht mehrmels, sonst verdirbt es ganz :uebel

Ich glaub wenn man dabei ganz tief in sich reinhört, geht es vielleicht um was ganzanderes?!
sorry, das es nicht so positiv ausgefallen ist. :troest
 

peter68

Peter68
@ freddilysie
und
@ teddy

Ihr mögt zwar vielleicht ein wenig Recht haben, das es sich nicht "immer" lohnt, das alte wieder aufzuwärmen...
aber in unserem Fall wollen und werden wir es tun...

Nur erhoffen wir uns eben ein paar Tips´s, WIE wir es am besten angehen sollen um dabei nicht Fehler zu begehen, die uns dann doch nicht weiterbringen.

und @ teddy.... zitat: Ich glaub wenn man dabei ganz tief in sich reinhört, geht es vielleicht um was ganzanderes?!...zitat ende
Um was "anderes" könnte es denn gehen??

Wir stellen immer wieder fest, das unsere Gefühle zu dem anderen mehr als nur stark sind... wir denken sogar beide unentwegt an den anderen, ohne darauf auch nur einen kleinen Einfluss zu haben...
Also wieviel mehr Gefühl würde es noch brauchen...??
Und das es nur "Gewohnheit" ist, davon können wir nun wirklich nicht sprechen...

Mit "ihr",das war meine zweite Ehe....
Meine erste Ex Frau, zu der ich wegen meinen Kids ja auch noch Kontakt habe, zu ihr habe ich absolut niemals so ein Gefühl gehabt und wir waren 10 Jahre verheiratet.
Also wohl etwas mehr "Gewohnheit" als es jetzt der Fall sein könnte...
Und dazu noch eigene Kinder....Aber wenn ich bei meiner ersten Ex bin und die Kinder hole, dann ist es, als wäre da ne Fremde Frau und ich habe absolut keinerlei Gefühl dabei.



Nee, also das was wir beide schon seit 1998 fühlen , ist wohl kaum noch zu toppen.

So, und nun sind wir für weitere Tips oder Erfahrungen dankbar..
Soll ja doch schon öfters mal vorgekommen sein, das man 2x den selben Partner geheiratet hat .... und diese Ehen, dann auch länger bestand hatten als die erste Ehe....
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo Peter!

Liebe ist doch was schönes! Habt Ihr mal überlegt zusammen zu sein ohne zusammen zu wohnen? Vielleicht wäre das eine Lösung? Es muss ja nicht immer das ganze Paket sein. Ich drück Euch die Daumen, dass zusammenfindet was ja offensichtlich zusammengehört! :druecker

Liebe Grüsse, Lizzy!
 

peter68

Peter68
@lizzy

Ja, das haben wir schon überlegt... also langfristig werden wir wieder zusammen wohnen wollen.
nur nicht gleich am Anfang und wenn dann auch in einer anderen Gegend.Also ein anderen Stadtteil von Frankfurt.

Es wäre uns zwar am liebsten aus Frankfurt wegzukommen,aber die Kids haben hier ihre Freunde und das wollen wir ihnen auf keinem Fall zumuten, das sie ihre Freunde verlassen müssen...

Wir werden erstmal langsam den Weg zueinander finden und dann auch langsam weitersehen, wo wir unser gemeinsames Nest wieder aufbauen werden.
 
Oben