brauche Rat -  Nachhilfe

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo an Alle

Da die Versetzung meines Sohnes gefährdet ist, braucht er dringend Nachhilfe in Mathe ( Gymnasium Klasse 10 ).
Hat jemand Erfahrung mit der " Schülerhilfe" oder dem "Studienkreis"?
Beide bieten wohl Nachhilfe in Kleingruppen an. Wäre einer der beiden zu empfehlen, was kosten sie, gab es Verträge???

Die Institute loben sich ja selbst in den höchsten Tönen, deshalb wäre es lieb wenn jemand persönliche, objektive Erfahrungen weitergeben könnte.

Ich danke euch ganz herzlich :bye:

Girlimutter
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Girlimutter
Meine Tochter bekommt auch Nachhilfe da ihre Versetzung gefärdet ist .Eigentlich muß man bei jedem Verein einen Vertrag aschließen .Wir sind in der Schülerförderung .Sie geht jetzt ca 2 Monate da schon hin , aber sie wird dieses Schuljahr nicht schaffen mit einer Versetzung .Meinst du nicht das es jetzt schon ziemlich spät ist die Nachhilfe in anspruch zu nehmen ? Die kids müssen ja schon einiges Aufholen und das Schuljahr ist bald rum . Also , wir haben gute erfahrungen damit gemacht und ihre Noten haben sich schon etwas gebessert .
Ich drücke euch die Daumen das Es mit der Versetzung doch klappt
 

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo Denise
danke für deine schnelle Antwort. Klar ist es reichlich spät für Nachhilfe, aber er ist erst im letzten Monat so massiv abgesackt :angryfire. Deshalb hoffe ich, dass eine 4 noch möglich ist und dann hätte er ja ein ganzes Jahr Zeit um aufzuholen. Die Frage ist halt nur, schaffen die Institute das eher oder doch lieber jemand privates ?
Wie lange geht denn euer Vertrag und was zahlt ihr?


Danke :bye:

Girlimutter
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
hallo Girlimutter
Unser Vertrag geht ein Jahr und kostet ca. 115 Euro . Sie hat zweimal in der Woche Nachhilfe , jeweils 90 min.
Ich hoffe das es dein Sohn noch schafft .
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo Girlmutter,

habt ihr die Gründe für die schlechten Leistungen analysiert? Betrifft es ein Fach oder mehrere Fächer?
Die "Nachhilfeunternehmen" verzeichnen leider eine Nachfrage, die zu denken geben müsste.
Wie könnt ihr euer Kind eventuell als Eltern in dieser Hinsicht unterstützen?
Gibt es die Möglichkeit, "Lern - Patenschaften" mit guten Schülern aus der Klasse einzugehen? Dann könnten bei euch die Treffen stattfinden und ihr hättet auch die Gewähr, dass tatsächlich gelernt wird.
 

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo romeo1

Die Ursachen sind ganz klar in der Faulheit meines Sohnes zu suchen :angryfire

Alles andere ist wichtiger und nimmt seine Aufmerksamkeit in Anspruch. Das Problem ist, dass er sich nicht von anderen Schülern helfen lässt/ lassen will und wir ihm als Eltern nicht mehr helfen können. Ich unterstütze ihn wirklich, er braucht nicht im Haushalt zu helfen, jedes Medium steht ihm zur Verfügung. Aber ich kann ihn nur vor den Schreibtisch setzen, lernen muss er selber.
Genau da sehe ich auch ein Problem mit der Nachhilfe: können die Nachhilfelehrer ihn motivieren? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Wie könnte ich ihn denn noch motivieren? Er nimmt das alles auf die leichte Schulter, dabei ist er in der 8. Klasse schon einmal sitzengeblieben :wand
Er müsste doch wissen, wie negativ das ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Girlimutter
 
M

Mirsche

Guest
hallo ich habe jhrelang (privat) Nachhilfe gegeben, bei mehreren Schülern. Alles haben sich in dieser Zeit um mindestens 1 Note verbessert außer einer, der überhaupt kein Interesse gezeigt hat. ich habe ihm drei Monate (!) lang versucht, das simple present beizubringen, was nun wirklich kein Hexenwerk ist, aber ohne Erfolg. Er hat einfach überhaupt nicht zugehört und mitgemacht.
Ich glaube, dass Nachhilfe nur Sinn macht, wenn das Kind bereit ist, mitzumachen.
 

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo Mirsche

Ich stimme dir absolut zu. Und genau da liegt ja auch unser Problem. Ich wäre ja bereit die Nachhilfe zu bezahlen,( obwohl ich das Geld wahrlich besser verwenden könnte) aber er will ja nicht. Deshalb dachte ich, so ein Institut hat vielleicht noch ein " Patentrezept" ?(

Grüße
Girlimutter :bye:
 

romeo1

Aktives Mitglied
Deshalb dachte ich, so ein Institut hat vielleicht noch ein " Patentrezept"

Hallo Girlmutter!

Ein Patentrezept haben die sicherlich auch nicht. Mirsche hat schon recht, wenn sie schreibt, dass das Kind bereit sein muss, Hilfe überhaupt annehmen zu wollen.

Welchen Schulabschluss soll denn euer Sohn anstreben? Was für eine Schulart besucht er?
 

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo Romeo

Er besucht das Gymnasium ( auf Empfehlung der Grundschule ) und will auch das Abitur machen-aaaaber: Da ihm früher immer alles leicht zugefallen ist, sieht er auch jetzt keine Notwendigkeit sich anzustrengen :angryfire nach dem Motto
" wird schon gut gehen"
Genau das ärgert mich ja so! Er könnte wenn er wollte aber er will nicht.
Was ich nicht schon alles versucht habe: Versprechungen, Verbote, Bestechung-
nichts nützt. Eine Zeitlang hab ich gar nichts mehr gesagt, weil ich keine Trotzreaktion auf Druck provozieren wollte und hatte auf eine Altersgemäße Einsicht gehofft( er ist immerhin 17 :shake) Die gefährdete Versetzung ist das Ergebniss.
Irgendwie komm ich mir als totaler Versager vor
 
M

Mirsche

Guest
wie versuchst du denn mit ihm zu lernen? Versuchst du es interessant zu gestalten? Einfach nur Vokabeln pauken ist natürlich eeeeeeeeeecht öde ;D
 

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo Mirsche

Ich kann gar nicht mit ihm lernen, ich kann nur Vokabeln und Formeln etc. abfragen. Dazu bin ich auch jederzeit gerne bereit aber lernen muss er alleine, den Gymnasialstoff beherrsche ich nicht. Und ich denke, in der 10. Klasse muss das auch allein oder mit Schulfreunden gehen, da kann man sich nicht mehr wie in der 1. Klasse danebensetzen.

Grüße
Girlimutter
 

romeo1

Aktives Mitglied
Tja, Girlmutter,

da ist guter Rat teuer.
Da Problem ist also, dass euer Sohn nicht möchte. Ist es wirklich das Problem der Faulheit oder steckt nicht doch etwas anderes dahinter?
Es ist schon richtig, dass ein Kind Reserven braucht, wenn es auf das Gymnasium gehen möchte. Dann sollten diese Reserven aber auch genutzt werden.

Habt ihr schon mal mit dem Mathelehrer oder Klassenleiter über das Problem gesprochen?
Wenn euer Sohn wirklich faul wäre, dann müsste es doch auch in anderen Fächern schlecht mit den Zensuren aussehen.
Wie ist das bei euch, gibt es da eine Prüfung in der Klasse 10? Oder bekommt man automatisch den Realschulabschluss?
Bleibt man denn mit einer 5 oder 6 schon sitzen? Kann man diese Zensuren nicht ausgleichen?
 

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo Romeo

Klar ist er in allen Fächern faul! Sein Standartspruch ist: eine 4 ist doch ausreichend und bis zum Schulabschluss ist ja noch so viel Zeit :wand

Eine 5 muss mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden, sonst bleibt man auch schon mit einer 5 sitzen. Und den Realschulabschluss bekommt man nur wenn man die Klasse 10 besteht, also nicht sitzenbleibt. Allerdings hätte er mit dem jetzt zu erwartenden Zeugniss überhaupt keine Aussicht auf eine Lehrstelle, egal welcher Art.

Mit dem Mathelehrer ist leider überhaupt nicht zu reden. Mag ja ein guter Mathematiker sein aber er ist ein absolut miserabler Pädagoge. 90% der Klassenkameraden haben auch eine schlechte Note in Mathe, aber die meisten haben halt den Ausgleich ( und ich bin ganz bestimmt nicht der Typ Mutter der den Grund immer erst beim Lehrer sucht ).
 
Oben