Frage -  Nackenfaltenmessung !

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie ist das mit dieser Nackenfaltenmessung.
Das ist doch nur bei Risiko-SS oder ?


Mir erzählt jeder das er in der 12. SS-W diese Untersuchung per 3 D bekommen hat über die Krankenkasse gezahlt aber ich kann mich da nicht dran erinnern das das damals bei den ersten beiden SS auch so war.

Hat sich da was geändert ???
 

Dani und Markus

Aktives Mitglied
also meine ärztin hat gesagt sie kann die nfm machen wenn ich es für notwenig sehe aber ich hätte die dann glaub auch privat zahlen müssen! ich hab sie aber nicht machen lassen weil wir in der familie keine auffälligkeiten dies bezüglich haben und bei dem 2. großen ultraschall is auch nix auffälliges gewesen!

also soweit ich weiss muss man die nfm selber zahlen!
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß muss man die selbst zahlen, wenn kein erhöhtes Risiko oder so besteht.
Meine Ärztin meinte beim normalen US, dass die Nackenfalte komisch aussieht und hat mich deshalb zu nem Spezialisten geschickt, wo das dann gemacht wurde (auf Kosten der Krankenkasse).
 

Cancro

Aktives Mitglied
Bei meiner Großen sollte ich es laut Arzt unbedingt machen, musste es aber selbst zahlen (das war sowieso voll der Geldeintreiber).
Und bei der Kleinen hat der Arzt das einfach bei nem US mitgemacht, der war aber auch immer sehr großzügig und immer nur auf das Wohl des Kindes bedacht und nicht auf das seines Geldbeutels, so wie der andere. Der hat einiges umsonst gemacht, das ich bei dem anderen zahlen musste.
Ich wollte es eigentlich nicht machen, da für mich eine Fruchtwasseruntersuchung eh nicht in frage gekommen wäre und die NFM alleine keine Gewissheit für irgendwas gibt.

LG Tanja
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich hätte es selber zahlen müssen. Habe es bei Nr.2 und 3 nicht machen lassen, weil es eben nichts 100% iges ist.
 

JennyMaus

Mitglied
hallo zusammen
ich bin jetzt in der 10ssw und mein fa hat mir gestern von dieser nackenfaltmessung erzählt und jetzt stöber ich schon die ganze zeit im netz rum und bin mir ziemlich unschlüssig weil die meisten echt schreiben das es nichts 100%iges ist und bei 30% auch was falsches gesagt wird.
ja und nu weiß ich nicht ob ich es machen soll oder nicht. es ist meine erste schwangerschaft.

Ich hoffe es gibt hier welche dir mir ein bisschen helfen können

Lieben Gruß Jenny
 

hony41

Mitglied
Hallo,

also ich habe es bei meinen beiden Kindern machen lassen. Ok, es ist nicht billig, aber das war es mir schon wert, um zu wissen ob es dem kleinen Würmchen gut ginge. Ich war/bin zum Glück bei meinem FA an richtiger Stelle, da dieser die neuesten Geräte hat und auch die Entsprechende Bildung dafür.
Ich denke mal das es jeder selbst entscheiden sollte. Finde auch das das Alter eine Rolle spielt. Wäre ich 20 oder so gewesen, hätte ich es vielleicht nicht gemacht, aber da war ich schon "etwas" drüber gewesen :rolleyes:. Bin mit 37 das erste mal schwanger geworden und jetzt 5 Jahre später kam noch eine Nachzüglerin, die bestimmt nicht geplant war, aber dennoch herzlich willkommen lach. Ich möchte keines der Beiden missen lach.

LG Heidi
 
B

baby92010

Guest
nackenfaltmessungen kann jede mutter machen lassen kostet halt nur eine menge geld und wenn man nicht zu den älteren frauen gehört die schwanger sind oder es keine behinderung in der familie gibt ist dies meist nicht nötig.
auch ist es oft schon passiert das es heiß das babys behindert sind und kamen dann föllig gesund auf die welt ;D
ich habe es nicht machen lassen und habe ein gesundes kind
 

JennyMaus

Mitglied
danke erstmal für eure antworten...
Ja das ist auch mein bedenken wenn die sagen es wird behindert und kommt dann doch gesund zur welt oder umgekehrt... also in meiner familie haben wir 2 die behindert sind einmal der bruder meines vaters und meine kleine cousine. die ärzte meinten bei meiner cousine läge es daran das irgendwas bei meiner tante und meinem onkel nicht zusammen passt.
 
B

baby92010

Guest
jenny: da hat dann was bei den chromosomen nicht gestimmt bei deiner cousine...also wenn es behinderte oder eher gesagt körperlich eingeschränkte menschen in deiner familie gibt dann würde ich es machen lassen. aber da du noch jung bist denke ich das du ein gesundes kind hast :kisses
 
R

Retina

Guest
Es ist die Frage, welche Konsequenzen Du aus einem negativen Ergebnis ziehen würdest. Ratsam ist diese Untersuchung z.B. wenn für euch klar ist, dass ihr auf keinen Fall ein behindertes Kind wollt.

Ich habe diese Untersuchung machen lassen und würde es mir beim nächsten mal glaube ich nicht noch einmal antun, denn bei mir kam ein stark erhöhtes Risiko raus. Musste dann 'ne Plazentabiopsie machen lassen. Hinterher kam raus, dass alles okay ist. Aber ich hatte den ganzen Stress und den Schmerz. Eigentlich für nichts. Und außerdem ja trotzdem nie die 100%ige Sicherheit, dass mein Kind gesund ist. Das hat man ja nie.
 
Oben