Name-eindeutig männlich oder weiblich?

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ist der Name Jonah (mit h hintendran) eindeutig männlich oder weiblich? ?(

Will mein Baby Tomke nennen (das kann aber weibl. und männlich sein). Darum brauche ich noch einen eindeutich männlichen Vornamen für meinen Sohn. Dachte an Jona (ohne h), aber das kann auch weibl. und männl. sein!

Wer kennt sich da aus? Den Standesbeamten will ich nicht schon wieder anrufen, der war vorhin so mies drauf und hat mir sonstwas erzählt, wie ausgefallen der Name doch sei. Und ich solle mir Gedanken machen, wie mein Kind mit so einen Namen leben soll (hat er sie noch alle???) Soooo exotisch ist der Name weiß Gott nicht. Tomke ist übrigens ostfriesisch.

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
M

meusi

Guest
den hätt ich mal gesagt ob das sein problem ist wie sich das knid mit dem namen tut

ich kenn mich jetzt leider nciht aus mit den namen aber tomke ist eindeutig männlich

jona allerdings ist nur mit h männlich
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Also ich finde der Standesbeamte hat nicht gerade unrecht. In Ostfriesland wäre der Name vielleicht okay, aber in Sachsen? Ich weiß ja nicht. Ich verstehe auch nicht, warum es so in Mode ist, Kindern ausgefallene Namen zu geben.

Ich hoffe du nimmst mir meine Meinung nicht übel.

Wie das mit Jona(h) ist weiß ich nicht.
 

flussrose

hier und jetzt
@ ludmilla: quatsch, ich nehm Dir Deine Meinung nicht übel, warum auch? Die Geschmäcker sind eben verschieden. ;D

@karin: Tomke ist eben nicht eindeutig männlich! Er kann genausogut von einen Mädchen getragen werden, das ist ja das Problem!

Darum wollten wir ja gerne Jona(h) dazu, aber ohne h geht das ja auch nicht und wie es mit h ist, das ist eben die Frage!!! ?(


Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
M

meusi

Guest
blöde sache...gerade um einen namen zu finden der einen gefällt bruacht man ja schon ewig und dann funken die einem dazwischen

das tomke auch für ein mädchen ist hätt ich nicht geglaubt

aber jona so geschrieben ist laut bibel ein männer name :-D
 

flussrose

hier und jetzt
@ karin: Danke Dir! :sonne So weiß ich zumindest, das Jona egal ob mit oder ohne h auch nicht geht.

Da muß ich mir wohl was andereds einfallen lassen! Vielleicht dann doch Jonas oder Julian....

Liebe Grüße
Katrin
:preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
warum gebt ihr dem Kind nicht einen eindeutig männlichen Namen und gut ist.
Ich gehe davon aus, das der dann sowieso nicht als Rufname gelten soll und nur für "identische" Zweicke, wie die Sorte des Standesbeamten, verwendet wird.

Ich würd Jonah mit H nehmen und die Sache ist doch für alle ok. Zumal doch auch die aussprache mit und ohne H die gleiche ist, oder?
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Bei den Vornamen kommt es immer auch sehr auf die Beamten an.
Erkundige Dich doch vorher beim zuständigen Standesamt.

Mein Sohn sollte z. B. "Merlin" heißen. - Kein Problem, lt. Namensverzeichnis (Bücher, Inet, Standesbamter am Wohnort...)

Nun ist mein Sohn aber in einer anderen Stadt geboren. - Wohnort damals Schleswig, Geburtsort Eckernförde.
Die dummen Beamten meinten doch tatsächlich, dass "Merlin" auch ein Mädchenname sein kann. So mußten wir einen eindeutig männlichen Namen voranstellen.

Wir haben nun halt einen "Thore Merlin".

Also, einfach mal mit Deinen Namensideen vorhe beim zuständigen Standesamt nachfragen.

Viel Erfolg
Corona :sonne
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Seid ihr ursprünglich aus ostfriesland? ich finde es schön, wenn leute aus ihren engeren kulturkreis namen wählen... auch wenn es dann in sachsern fremd klingt -- na und?!
läßt euch nicht beirren, wählt den namen was euch gefällt, der zweitname ist in der regel eh egal, wenn der erste der rufname ist... also ob jona, jonah oder jonas wird wahrscheinlich keine rolle spielen (mir gefällt übrigens jonah besser als jonas)
 

eva.m.p

Pause
hätte Tomke jetzt auch für männlich gehalten... ich denke da hängt ziemlich viel von der Meinung und Laune des Standesbeamten ab :rolleyes:

ich finde einen Namen, der eine kulturelle Herkunft und Bedeutung hat eigentlich auch schön, selbst wenn er woanders ungewöhnlich klingen mag (aber das macht einen ja dann auch wieder interessant, oder? ;D ) schlimm finde ich nur Namen, wo das Kind wirklich lächerlich gemacht wird, wie zB windsbraut, Löwenzahn, oder Pepsi-Carola, die übrigens alle in Deutschland zugelassen wurden... :shake
 

flussrose

hier und jetzt
Nein, wir sind nicht aus Ostfriesland, fühlen uns aber sehr mit dort verbunden, da wir seit Jahren dort unsere Urlaube verbringen (wie ein altes Ehepaar! ;D ) Ich persönlich finde den Namen auch nicht so arg ausgefallen oder exotisch...wenn man bedenkt, das viele Eltern ihren Kindern auch ausländische Namen geben, die zum Teil auch recht kompliziert in der Schreibweise oder Aussprache sind.

Aber seltsam, das es da keine eindeutige Regelung gibt, was die Vornamen angeht. Es kann doch nicht sein, das es da Unterschiede von Standesamt zu Standesamt gibt! ?( Dachte, da existiert irgendwo ein Verzeichnis, was klar die Vornamen regelt....

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@flussrose
nein, so ausgefallen klingt tomke nicht -- obwohl ich es weniger beurteilen kann, was für deutsche ausgefallen klingt ;D
wenn ihr mit ostfriesland verbunden fühlt, habt ihr schon genügend kulturelle hintergrund -- und es ist doch teil von deutschland...

eine eindeutige regelung würde natürlich vieles erleichtern. hoffentlich findet ihr eine lösung, womit ihr auch zufrieden seid!
 

Myri

Aktives Mitglied
Flussrose ich finde auch Tomke klingt einduéutig NICHT weiblich.
Im Gegenteil. Manche friesischen Mädchennamen würde ich meiner Tochter niemals verpassen.

Bei uns wollte das Standesamt damals auch dazwischen funken und uns weise machen, Alisha wäre ein türkischer Männername. Wir haben darauf bestanden und sie haben Ruhe gegeben.

Jona'h' egal ob mit oder ohne 'h' würde ich jetzt wiederum als Mädchennamen einstufen.

LG
Myri
 

flussrose

hier und jetzt
@yoricko, habe gerade noch mal gegoogelt und siehe da, es geht echt weder Jona noch Jonah! :( Beides ist geschlechtsneutral - also keine Chance als Zweitnamen für unser Baby.

Aber ich habe ja noch 4 Wochen bis ET ;D , bis dahin ist mir sicher was eingefallen! Und zu Tomke: klar, es ist doch ein deutscher Vorname! Ich mag nun mal nicht die "altdeutschen" Namen so gerne...

Danke und liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin

wie wärs, ganz altmodisch, mit Papas Vornamen als zweiten Namen oder der vom Patenonkel, wenn ihr einen habt.

Ich finde Tomka übrigens auch ganz toll. Könnte glatt von mir sein.

LG :bye: Cordu
 

bobbele

*Muttertier*
Original von ludmilla
Also ich finde der Standesbeamte hat nicht gerade unrecht. In Ostfriesland wäre der Name vielleicht okay, aber in Sachsen? Ich weiß ja nicht. Ich verstehe auch nicht, warum es so in Mode ist, Kindern ausgefallene Namen zu geben.

Ich hoffe du nimmst mir meine Meinung nicht übel.

Wie das mit Jona(h) ist weiß ich nicht.



weil es nicht grad schön ist wenn du im freibad nach deinem kind rufst und sich 20 kinder umdrehen *gg
 

flussrose

hier und jetzt
@karina, na klar, Du hast ja auch einen Jonah! ;D Ich dacht ja auch, das ist eindeutig männlich, habe aber im Netz gesucht und da gibt es wohl so ein Urteil, demnach ist Jona(h) eben geschlechtsneutral und man muß noch einen eindeutigen Vornamen dazugeben. Das habt ihr ja dann. Aber ist schon seltsam, wenn man sonst in irgendwelche Namensbücher schaut, steht überall, Jona(h) ist männlich und eine Nebenform von Jonas. ?(

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Laura304

Davids Mama
Ich kenne Tomke nur als weiblichen Namen, weil ich mal ein Mädel in meiner Klasse hatte, die Tomke hieß (bzw. heißt).

Jonah habe ich als Namen bisher auch nur mit h gesehen, aber da bin ich wahrscheinlich durch das Forum hier beeinflußt - Jonah Noel ;-)

Ich würd dann wohl auch Jonah mit h nehmen, aber andererseits finde ich auch schade, daß man quasi dazu gezwungen wird seine Wahl zu ändern.

LG, Laura
 
Oben