Namen ändern - was kommt da auf mich zu?

Rika

Aktives Mitglied
Nach den Schocks der letzten Wochen mit FG und Mutter bin ich jetzt ernsthaft am überlegen ob ich meinen Namen nicht doch abändere.

Unser Familienname ist der Name meines Mannes, ich habe noch mein alten behalten - bisher.

Jetzt ist dies ja aber auch mit einiger Rennerei und auch Kosten verbunden.

Ich denke da nur an:
- Personalausweis
- Reisepass
- Führerschein
etc.

Hat irgendjemand hier schon mal nachgerechnet wieviel der "Spass"kostet?
Muss man neue Eintragungen für Grund- /Wohneigentum auch vornehmen?

Mir ist gerade so nach:
neuer Lebensabschnitt - neuer Name.

Aber es sollte auch noch bezahlbar bleiben.

Und Stress durch Behördenrennerei kann ich auch gerade nicht gebrauchen. :scared:

Lucky

> vorsicht: jungmama <
wg. der whg musste beim AG n berichtigungsantrag stellen. da muss dann ne bgl. abschrift der namensänderung mit ran

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Guten Morgen,
ich hab nach der Hochzeit nur den PA geändert, muss man ja und den Reisepass werde ich machen lassen, wenn ich ihn brauche, das war mir nämlich zu teuer.

Führerschein muss man nicht ändern lassen, weil Du Dich mit ihm nicht ausweisen kannst...

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
bei uns gilt der FS in Österreich als Personalausweis und bei uns musst du den dann auch ändern, meldezettel überall wo du karten hast so wie zb ÖAMTC das geht aber telefonisch und kostet nichts.

Ich habe bei meinem Sohn den Vornamen geändert und habe dazumals nichts bezahlen müssen bis auf d12 euro glaub ich stempelgebühren einmal das andere haben sie wegen besondere Umstände gelassen. :-D

Ich denke auch dass du dich jetzt nicht streßen solltest sondern eins nach dem anderen, :geb4

Oben