Frage -  nat. Befruchtung unter 10Mio Spermien ?

kiwu01

kiwu01
Hallo,
wer hat Erfahrungsberichte bzw. Statistiken zu Erfolgsaussichten auf natürliche Befruchtung bei Spermienanzahl von ca. 8 bis 10 Millionen ?
Ich hege schon sehr lange den Kinderwunsch in mir. Die letzten 2 Jahre hat sich auf natürlichem Wege (bei sehr zufriedenem Sexleben und somit auch deutlich überdurchschnittlicher Häufigkeit) aber keine Schwangerschaft eingestellt. Ein jetzt durchgeführtes Spermiogramm hat ergeben, daß mein Mann "nur" über 8-10 Millionen Spermien verfügt (Mumpsinfektion in der Kindheit :heul). Die ärztliche Empfehlung ging direkt in Richtung künstlicher Befruchtung, da wir beide wohl aus medizinischer Sicht keine sonstigen "Hemmnisse" mitbringen. Die bekannten und hier geäußerten Risiken bei ICSI/IVF wollen wir aber nicht "blind" auf uns nehmen. Mit 31 bzw. 32 Jahren wäre jetzt aber auch der für uns ideale "Elternzeitpunkt".... Das ganze belastet natürlich auch psychologisch/beziehungstechnisch recht stark :angryfire - die Diskussion will ich hier gar nicht führen.
Uns wären Tipps aus der Community zu den natürlichen Erfolgssausichten / selbst gemachten Erfahrungen, Zeiträumen ohne Erfolg,... von Bedeutung.
Danke,
Kristin
 
Oben