brauche Rat -  Neue Scheidungsmodalitäten ???

freiermann

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

habe da mal eine Frage:

Ende letztes Jahr habe ich TV gesehen das man 2005 die Scheidung vereinfachen will. Das heißt nicht mehr übers Gericht mit Anwalt....sondern über einen Notar...Voraussetzung ist eine einvernämliche Scheidung.

Hat das jemand Info oder Erfahrung ?? Links die mir weiter helfen usw. usw. usw.


Freue mich über Post


Gruß

Freiermann
 

wave

Neues Mitglied
Hallo,
eigene Erfahrung habe ich leider noch nicht mit dem neuen Verfahren, es stimmt allerdings was du gesagt hast. Grundsätzlich war das ähnlich bereits in der Vergangenheit so möglich.
ich selbst habe es bei meinem neuen Partner miterlebt. er wurde Ende 2004 geschieden, der Scheidung vorausgegangen war ein notarieller Vertrag, in dem die beiden Ehepartner Dinge wie Unterhalt, Versorgungsausgleich, usw geregelt haben. Bei Gericht wurde dann "nur" noch die Scheidung rechtskräftig ausgesprochen. Insgesamt ein günstiges Verfahren, wenn BEIDE sich einig sind. und das waren sie in diesem Fall (die TSV beim Notar war allerdings auch ein längerer Prozess, denn da gab es dann doch Unstimmigkeiten, diese konnten jedoch ohne Gericht geregelt werden)

Gruß

wave
 
Oben