brauche Rat -  Neuer Freund der Ex, den Umgang mit meinem Sogn verbieten ?

Sascha1976

Neues Mitglied
Hallo,
meine Freundin hat sich vor 5 Monaten von mir getrennt.

Jetzt hat Sie einen neuen Typen, mit dem Sie zwar noch nicht zusammen ist, aber auf jedenfall zusammen kommen wird.

Es ist ein Ex von Ihr, in den Sie in der ganzen zeit, wo ich mit Ihr eine Beziehung hatte, trotzdem verliebt war.

Jetzt spielt dieser Typ sich, bei meinem Sohn schon als Vater auf.

Gibt es eine Möglichkeit, Ihm den Umgang mit meinem Sohn zu verbieten ? Mein Sohn wird sonst irgendwan den bezug zu mir verliehren. Und davor habe ich Angst.

Wir haben beide das Sorgerecht.

Gruß
Sascha
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei geteilten Sorgerecht kann dir deine Ex-Freundin den umgang mit deinem kind nicht verbieten und du kannst ihn immer zeigen, dass du sein Vater bist. Ich weis nicht wie alt das Kind ist aber ab einem gewisen Alter verstehen sie auch wer der richtige Vater ist und welcher "nur" der neue Freund der Mutter ist. So ca. b 5 - 6 jahren je nachdem wie weit das Kind ist kann man ihnen das erklären udn wenn es sowieso Kontakt zu beiden Eltern hat wird es das auch von alleine merken.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Du bleibst immer der Vater!!! Mein Sohn betrachtet es so, dass er einen Vater, eine Mutter, einen Extra-Vater und eine Extra-Mutter hat. Wenn sich alle wie erwachsene Leute verstehen - das dauert manchmal sehr lange ;-) - und nur das Wohl des Kindes im Auge haben, kann das gut funktionieren. Dafür müssen persönliche Wunden meistens erstmal verheilen.

Du kannst deiner Ex-Freundin weder eine neue Beziehung verbieten noch sie dir. Und wenn du irgendwann wieder eine hast, dann möchtest du sicher auch, dass deine neue Freundin Kontakt zu deinem Kind hat!?

Ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist, aber selbst kleine Kinder wissen ganz genau, wer ihre Eltern sind. Nutz deine Zeit gut mit ihm und versuch den Stress mit deiner Ex dabei raus zu halten. Viel Kraft wünsch ich dir!
 
K

Klaus

Guest
Sascha,

arum möchtest du dem neuen deiner Ex den den Umgang verbieten ?

Weil er sich seiner Verantwortung bewußt ist und deinem Sohn einen Vater geben möchte ???

Das kannst du nicht verhindern. Wenn deine Ex und ihr neuer zusammenziehen, ist er immer um den Kleinen. Wie soll da ein Umgangsrecht-Verbot stattfinden ?

Deine Möglichkeit ist es, dem Jungen zu zeigen, das du sein Daddy bist und zu ihm stehst.

Das der neue auf gewisser Weise ein Ersatzvater für die Zeit, indem der Junge bei deiner Ex ist, sein wird, kannst du nunmal nicht Unterbinden.

Wenn der Kleine mit ihm gut zurechtkommt, freu dich für ihn.

Und sei als "echter Daddy" immer für ihn da.

Wünsche dir alles gute und viel Kraft.
 
Hallo Sascha,

ich bin in der gleiche Situation. Die Mutter meines Sohnes hat sich vor 10 Monaten von mir gerennt. Ist also schon etwas länger her. Auch sie hat einen Neuen.

Zur Theorie:
Du kannst ihm den Kontakt zu deinem Kind nicht verbieten. So doll du es auch gern würdest. Zum einen wäre das ein Kampf den du auf dem Rücken deines Kindes austragen würdest und zum anderen würde es die Fronten zwischen allen Beteiligten nur verhärten.
Also lass es. Du würdest es niemals schaffen. Alles was du dagegen tust wird dir in irgendeiner Art u Weise schaden.

Zur Praxis:
Ich weiss aus 7 monatiger Erfahrung (solange ist meine EX mit dem neuen zusammen) das es einfach nur schweineweh tut.
Ich kann dich, deiner Frage nach zu urteilen, mehr als alle anderen verstehen.
Auch mir ist es immer ein Dorn im Auge wenn ich nur daran denke das der Typ mit meinem Kind zusammen ist. ABer man kann es nicht ändern.
Du musst versuchen das zu akzeptieren. Alles andere bringt nichts.
Denk nicht drüber nach. Es bringt dich nicht weiter. Besauf dich, mach Sport oder tu sonst was .... ABER denk nicht dran.

Du kannst nur eines tun. Niemals den KOntakt zu deinem Kind aufegeben. Es immer lieben, hüten und beschützen so wie es in deiner Macht steht.
Tue das immer dann wenn du dein Kind für dich hast. Geniesse die Zeit mit ihm. Und denk niemals dran wie deine Ex oder ihr neuer und dein KIND zusammen sind.
Der Gedanke bringt einen um.

Ich drück dich ganz fest und geb dir etwas von meiner Kraft ab. Es ist bei mir schon etwas länger her. Trotzdem muss ich mich immer wieder Rückfällen ergeben....
Sie sind stärker und rauben viel Energie....

Ich weiss es...

Gunnar
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Hallo!

Hallo!

Den Umgang kannst Du nicht verbieten, kann dir nur einen kleinen Rat mit geben:

Zeig deinem Sohn das Du immer für ihn da bist dann wird er den Bezug auch nicht zu Dir verlieren!

Liebe Grüße
 

Sascha1976

Neues Mitglied
Hallo,
danke für eure Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen.

Das Kämpfen um meine Ex habe ich jetzt aufgegeben und werde jetzt nur noch um meinen SOhn kämpfen.

Die Seite die Mafa gepostet hat, ist echt klasse, die hat mir sehr geholfen, da stehe echt gute Sachen drinnen.

Also Danke an euch allen.

Gruß
Sascha
 
Oben