Info -  Neuer Wurm Sober.Q befällt seit heute deutsche Rechner

Ilona

Moderator
Teammitglied
Der Wurm Sober.Q verbreitet sich seit heute am frühen Morgen per E-Mail im deutschsprachigen Internet. Der Betreff der E-Mails, die den Wurm enthalten lauten 'FWD: Klassentreffen'. Der Anhang, in dem sich angeblich ein Foto eines Klassentreffens befinden soll, heißt KlassenFoto.zip, ist aber nur der getarnte Wurm.
Um 11:55 ist eine zweite Form des Wurms erschienen. Dort lautet der Anhang Privat-Foto.zip und er enthält einen so genannten Dropper, der zur schnelleren Verbreitung von Sober.Q beiträgt.

Sobald der Wurm ausgeführt wurde, zeigt er ein gefälschtes Fehlermeldungs-Fenster. Da er sich sofort in die Registry des PCs einträgt, wird er bei jedem Neustart neu ausgeführt.

Sober.Q besitzt eine eigene SMTP-Engine, wodurch er im Computer E-Mail-Adressen aufspürt, an die er sich automatisch weiterverschickt.

Quelle: http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=1&news_id=4345386aee3a7

danke für den tip...da ich noch nie beim klassentreffen war,hat er beimir keine chance :-D

Ich hab gelesen das er mitlerweile auch schon mit anderen Betreffs geschickt wird, also vorsichtig sein, gerade da er sich selbst weiterverschickt über das Adressbuch.

ich hatte den letzten erwischt und bion vorsichtig...dann aktuallisier ich doch gleich mal mein virenschutz :-D

Zurück
Oben